In der Artikelvorschau wird ja sogar behauptet, das Experten der Meinung sind, Mac OS ist unsicherer als Windows 7....!
http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/04/158/
Ergebnis 1 bis 10 von 48
- 31.01.2011, 12:17 #1Transparent von Croncels
Themenstarter
Wie sicher ist der Apple...neuer Bericht aus der aktuellen C'T
Ich weiß nicht ob dieses Theam hier richtig plaziert ist...sonst bitte verschieben

Ich hatte im Macbook Pro 2011 Thread gelesen, das heute die neue C'T erschiennen ist und dort wohl ein Artikel über die Sicherheit vom Apple Betriebssystem bewertet wurde.
Ich habe nun nur gelesen, das es wohl so beurteilt wurde, das das Apple System wohl nur so sicher ist, weil es noch nicht so verbreitet ist und daher noch nicht so viel Angriffsfläche bietet.
Interessant ist es ja allemal und ich denke C'T ist eine seriöse Zeitung.
Was wird denn da wohl bald kommen, wenn Apple immer mehr Anhänger bekommt.
- 31.01.2011, 12:28 #2
Geändert von Flyfra (31.01.2011 um 12:32 Uhr) Grund: Link angehängt
- 31.01.2011, 13:01 #3Schafnase
Die These gibt es seit es Mac OS X gibt...
Der Artikel dürfte in etwa den Inhalt dieser Kolumne wiedergeben: http://www.heise.de/mac-and-i/artike...r-1156494.html
Fakt ist:
Es gibt ein paar Trojaner, welche aber eher "Proof of Concept" Status haben bzw. auf die Mithilfe des Nutzers angewiesen sind. Viren gibt es bis dato noch nicht für Mac OS X, ebenso Würmer.
- 31.01.2011, 13:17 #4
- 31.01.2011, 13:33 #5Dülmener Rosenapfel
so schauts aus! Und da haben wir das Thema Sicherheit auch schon wieder in der Xten Variante

idR kann schadhafter Code eigentlich nur durch Dummheit oder Unwissenheit über Sicherheitslücken in drittanbieterapps aufs System kommen.
Durch die Unix-Struktur müssen Systemweite Prozesse bestätigt werden.
Einziger Haken, deswegen auch der Punkt mit der Unwissenheit, ist die Tatsache das eigentlich jedes Programm das "auswendig" installiert wird, diese Bestätigung durch Eingabe des AdminPW einfordert. Wenn an der Stelle schon schadhafter Code implementiert ist, dann sind die Tore offen. IdR passieren solche Späße aber auch nur dann wenn der Softwarehersteller wie z.B. bei Acrobat versehentlich nen Bug eingebaut hat oder die Software eine dezentrale Sicherungskopie ist. Oder aber man vertraut einem vermeindlich seriösen Softwarehersteller und haut sich so was aufs System. In allen Punkten sitzt aber der größte Risikofaktor vor dem Bildschirm.
Ob Win7 jetzt sicherer ist als OSX bleibt zu belegen. Jedes OS birgt seine eigenen Schwachstellen und wenn der User das Scheunentor öffnet, dann bekommt jeder Probleme. Ebenso wie ich einfach in FortKnox stiefeln könnte und mir ein paar Goldbarren rausholen könnte, sofern man mir vorher den Schlüssel gibt
Vollzeitfalschparker....
MacBook late '08 2,0 C2D - 4GB | iMac 27" i5 - 12GB | MacMini 1,83 C2D - 1GB | iPhone 3Gs weiß + iPad 32GB | ATV2
last but not least: good old iPod Shuffle 512MB*g*
- 31.01.2011, 13:44 #6
Ich war gerade einkaufen und habe das Fazit der CT überflogen. Irgendwie sagt es nichts aus. Beide OS haben ihre Schwachstellen.
Ich bin der Meinung, dass das größte Sicherheitsrisiko immer noch vor dem Gerät sitzt. Hat der User keine Ahnung von der Materie, so schleicht sich schnell mal ein Schadprogramm ein.
Lg,
Christhink before you post
- 31.01.2011, 16:49 #7
Na super, die Bildzeitung der Computermagazine veröffentlicht den 3000. Erguss zum Thema " OS X ist unsicher". Flankiert von Anzeigen der führenden PC Hersteller. Nervtötender als der debile Mist, den die "Journalisten" bei dem Schmierblatt seit Jahr und Tag verzapfen sind die tausenden von Neuusern, die das für bare Münze nehmen und nach der Installation "systemrettender" Antivirenprogramme hier landen, weil Ihnen die Kisten verreckt sind. Und das in der Regel wegen genau der Programme, die eben das verhindern sollen. Die Installation erfolgte dann auf Basis irgendwelcher Studien, die von den Unternehmen in Auftrag gegeben wurden, die diese Programme vertreiben. Und im Fernsehen quackt Freund Schnurer dazu seit Jahren den selben infantilen Dumpfmüll, der jedes Mal aufs Neue belegt, das der Althippie nicht weiss, wovon er da faselt.
Fakt ist : Ich nutze seit 18 Jahren ausschliesslich Macs und habe noch nie, niemals, einen Virus, Trojaner, Wurm oder sonstwas gehabt und kenne auch keinen, dem das passiert wäre, ohne das er irgendwelchen Kram gebastelt hat, mit root Rechten operierte und einfach mal alles geklickt hat, was kam.Ich will Kalif werden anstelle des Kalifen !
gombedänsz inside • wir helfen • sie danken
- 31.01.2011, 16:54 #8
Ist ja nicht zufällig so, dass Apple der drittgrößte Computerhersteller der Welt ist.
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.
- 31.01.2011, 17:34 #9
Mal sehen wer das zu Ende ließt:
http://macmark.de/osx_security.php?P...8e916d81227e64
Sent from unterwegs using my Commodore A500+ and Workbench 3.1Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. Oscar Wilde
Power Mac G4 "Cube" (Early 2001), iMac G4 "Lampe"(Early 2003), MacMini (Late 2009), MacBook Air 11" (Late 2010), iPhone 3GS 32GB weiss (2010)
- 31.01.2011, 17:36 #10