• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte WIN / MAC

applefan007

Golden Delicious
Registriert
03.06.13
Beiträge
11
Hallo @ all!

Ich habe eine externe HD, die ich auf WIN und MAC nutzen möchte. Bei WIN kein Problem. Aber bei MAC darf ich nur lesen, nie was speichern.
Was ich machen, damit das auf beiden Systemen funktioniert?

Danke für Hilfe.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Möglichkeit a)
Die Festplatte ist jetzt vermutlich NTFS formatiert. Du könntest unter OS X NTFS-Treiber installieren, um sie auch beschreiben zu können.

Möglichkeit b)
Festplatte mit HFS+ formatieren. Dieses Format kann Windows nicht lesen und schreiben, weshalb du dort Treiber bräuchtest.

Möglichkeit c)
Festplatte mit FAT32 formatieren. Du kannst max. 4 Gigabyte große Dateien darauf speichern, klappt aber ohne Probleme unter Windows und OS X

Möglichkeit d)
Festplatte mit exFAT formatieren. Funktioniert unter neueren Versionen von Windows (ich glaube XP SP3) und OS X (Snow Leopard glaube ich), hat keine Beschränkung für die Dateigröße.
 

campkudd

Elstar
Registriert
03.03.10
Beiträge
73
Hallo deine Lösung sollte exFAT sein.

HFS+ auf Windows geht nur mit Treibern.
NTFS unter Mac das gleiche. Nur mit Treibern (z.B. Paragon).

Hier gibt es aber auch open source Treiber.

Was hast du für ein System im Einsatz unter Windows?
ExFat ist aber sicher die einfachste Lösung.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ob um 22:10 der Post von 21:38 noch nicht sichtbar war?

Weshalb braucht es ein Mal eine gut strukturierte, leicht verständliche Anleitung und ein zweites Mal einen schwer entzifferbaren Knäuel mit dem mehr oder weniger identischen Inhalt?

- "Ich möchte aber auch sagen was ich weiss?"
- "Ich lese grundsätzlich nur Threadtitel!"