• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seit 10.8.3 semi funktionals WLAN

andreas

Bismarckapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
140
tach zusammen,

ich habe gestern meinen MBPro (i7) von 10.7 auf 10.8 "hochgeschraubt".
Seit dem funzt das WLAN nicht mehr richtig.
Verbindung zum AirPort besteht (Zugriff auf unsere Netzwerk) jedoch ich komme nicht mehr ins Web.
Meine mobile Devices (iPod und Smartphones - Samsung) können ins Netz, nur dieser sch.... MB nicht.
Wiederum mein altes MBPro (Mod 2007) ebenfalls auf 10.8.3 upgedatet geht ohne Probleme.

Woran könnte das liegen?

Ich habe auf keinem MB irgendwelche Viren/Firewall Software

CU


P.S. Aber via Ethetnetkabel funzts
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Hört sich im ersten Moment nach IP-Config-Problem an ...

- Dein WLAN-Router verteilt per DHCP die IP-Adresse?

- Wenn Router IP Adresse per DHCP verteilt:
Bekommt Dein MB eine IP-Adresse? schon überprüft?
Passt die aktuelle IP-Adresse zur Netzwerkkonfiguration?
(Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN)

- Wenn Router IP Adresse per DHCP verteilt:, aber IP 169... irgendwas, oder keine oder falsche IP:
Ist am MB für WLAN DHCP in Systemeinstellungen konfiguriert?
(Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> Weitere Optionen -> Tab: TCP/IP)
ggf. hier "DHCP-Lease" erneuern

- Wenn Router IP Adresse NICHT per DHCP verteilt:
Passt die aktuelle IP-Adresse zur Netzwerkkonfiguration?
(Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN)
ggf. hier anpassen
 

troehl

Elstar
Registriert
06.01.07
Beiträge
72
ein ähnliches Problem habe ich mit dem MBPr seit update auf 10.8.3. Vorher staibeles WLan seit update ist das sehr instabil. Es gibt immer wieder Phasen wo der Seitenaufbau ewig lange dauert.
Komischerweis ist es etwas besser, wenn ich Bluetooth einschalte und die BT Maus benutze.
Bei eingestecktem LAN mit TB Adapter gibt es keine Schawnkungen und andere WLAn Geräte, iPhone 4 und 5, MB (weiss) haben dieses Problem nicht.
Nur das saut.... MBPr.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich hatte auch WLAN-Probleme, wo ich 10.8.3 in Verdacht hatte. Insbesondere war die Verbindung scheinbar komplett da, aber Browser-Anfragen an das Internet waren plötzlich sehr lahm / kamen gar nicht mehr an. Daraufhin habe ich WLAN kurz aus- und wieder angemacht, und danach war alles so schnell wie davor. D.h. immer nur kurze Ausfälle des Internet-Links.

Ist das auch dein Problem, oder hast du dauerhaft kein Internet seit deinem Update?
 

andreas

Bismarckapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
140
Vielen Dank für die Antworten,
habe gerade auf DHCP umgeschalten und jetzt funktioniert es.
Für mich nicht nachvollziehbar, denn gestern, als es zum ersten Mal auftrat habe ich natürlich auch erst an diese IP geschhichte gedacht und alle Varianten ausprobiert. Ohne Erfolg.
Da unser Apple Server unbegrenzte Clients hat brauchen wir eigentlich kein DHCP. Ich habe notiert welcher Rechner welche IP hat.
Auf dem alten MB funktionierte es mit der festen IP ja auch - seltsam, ich muss nicht alles versteheno_O

Bei dieser Gelegenheit eine andere Frage:

Kann/oder muss die IP Adresse bei WLAN und LAN gleich sein?
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Kann/oder muss die IP Adresse bei WLAN und LAN gleich sein?

Jedes Gerät muss eine eineindeutige IP innerhalb eines Netzwerks haben
Die Größe eines Netzes ist nicht allein aus der IP-Adresse abzuleiten, sondern es ist die Betrachtung der Netzmaske ebenfalls erforderlich

Die Verteilung einer eineindeutigen IP-Adresse innerhalb eines einfachen Netzwerkes kann sowohl via LAN als auch WLAN erfolgen.
So machen es die meisten einfachen Home-WLAN-Router auch, wenn sie per DHCP IP Adressen verteilen. D.h. Leases des zu verteilenden IP-Adressbereichs werden sowohl via LAN als WLAN vergeben.

In größeren/professionellen Infrastrukuren wird hingegen meist das Aufsplitten von LAN und WLAN in verschiedenen IP-Netze via VLAN bevorzugt.
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
habe gerade auf DHCP umgeschalten und jetzt funktioniert es.

Verteilst Du via DHCP IP-Adressen aus einem IP-Bereich, für den Du auch statische IP-Adressen konfigurierst??? Das ist nicht sinnvoll und führt natürlich schnell zu Adresskonflikten, wenn siech die Bereiche überlappen! Wenn eine IP-Adresse vom DHCP-server z.B. an ein neues Smartphone im Netz vergeben wird, hat der statisch konfigurierte Mac u.U. das Nachsehen/Probleme, wenn er eben die gleiche IP-Adresse benutzen möchte, die der DHCP-Serevr gerade verteilt hat.

Um so etwas zu vermeiden, ist es also notwendig diese Adressbereiche sauber zu trennen.
Ein ganz simples Beispiel könnte sein, dass
192.168.1.2 - 192.168.1.100 für statische Adressen (manuelle konfigurierte) reserviert ist
192.168.1.101 - 192.168.1.254 für DHCP-Adressen reserviert ist (dass muss man dem DHCP-Server natürlich beibringen)
 
Zuletzt bearbeitet: