• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

drumpet

Erdapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
4
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Mac OSX (10.6.8) auf einem MacBook Late 09:

Eine externe Festplatte in einem Sharkoon Quickstore Portable Gehäuse wurde plötzlich, von einem Tag auf den anderen, nicht mehr erkannt.
Sie wird weder als Festplatte im FPDP, noch als USB-Gerät im Profiler angezeigt. Eine WD Platte funktioniert noch immer einwandfrei.

Festplatte/Gehäuse/MacBook Hardware habe ich bereits als Fehlerquelle ausgeschlossen:
Sowohl auf 2 HP Rechnern mit Windows und Linux, als auch auf dem MacBook mit Live-Knoppix wird die Festplatte tadellos erkannt (auf beiden USB-Slots).
Mit gparted habe ich sie auch schon neu formatiert; sowohl mit HFS+, als auch mit FAT32, als auch unformatiert probiert (alle mit GPT).

Mac OSX habe ich bereits im abgesicherten Modus gestartet und die Zugriffsrechte zu reparieren habe ich auch schon versucht.
Ich hoffe ich finde hier die Lösung zu meinem Problem.

LG drumpet​

 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Gib mal im Terminal
Code:
diskutil list
ein und schau, ob die Festplatte dort auftaucht.
 

drumpet

Erdapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
4
Das hatte ich bereits gemacht, nur vergessen anzugeben -> keine Externe
Abgesehen davon ist das doch sowieso nur das CLI zum FPDP, oder nicht?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Eigentlich ist es umgekehrt, das FPDP ist das GUI zu den diskutil-Befehlen des UNIX. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht.

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was gescheites kaufen.

Y-Kabel? Sag jetzt ja nicht, "haben doch alle und bisher hat es immer ...". Stimmt nämlich beides nicht.

Kannst du ein richtiges Netzteil anschliessen? Wenn ja, versuchs mal.
 

drumpet

Erdapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
4
1. kein Y-Kabel notwendig, Netzteilversorgung nicht möglich

abgesehen davon funktioniert sie ja NUR unter MacOSX nicht, also ist der Tipp mit "Was gescheites kaufen" wohl eher darauf bezogen, nicht wahr?
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Vermutlich deaktiviert OS X den USB Port früher als das andere Unix das du probiert hast.
Die Platte wird beim Anläufen einiges an Strom brauchen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Jetzt geht die Diskussion wieder los. USB. Gnampf. Netzteil? Gibt es nicht, nicht mal vorgesehen. Y-Kabel? Brauch ich nicht. Spezifikation der Festplatte? Keine Ahnung, was da überhaupt verbaut ist. Was ist eigentlich eine Spezifikation?
Die Erfinder von USB gehören "ein bisserl" gequält. Ihnen zur Entschuldigung: vorher war es viel schlimmer...

Als AppleCare mein TBD mit dem USB-Shutdown-nach-Gerät-mit-externem-Netzteil-Anschluss untersucht haben, war das Ergebnis ein zu hoher Stromverbrauch - das wird richtig ausführlich geloggt, man muss nur mal nachlesen (ein Tool hat die Daten für den Mitarbeiter zusammengesammelt).
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd