• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows installieren ohne Superdrive

gomaaz

Granny Smith
Registriert
17.02.12
Beiträge
15
VORAB: Ich übernehme grundsätzlich keine Verantwortung für Schäden, die durch diese Anleitung entstehen könnten.

Ich möchte Euch zeigen, wie Ihr Windows ohne CD Laufwerk installieren könnt.
Ich selbst wollte nicht auf den Luxus verzichten in meinem MacBook Pro Early 2011 (8,2) eine SSD und eine zusätzliche Platte einzubauen.
Dazu musste das Superdrive weichen.
Nun befindet sich eine SSD im 6 Gbit Port, also im primären Festplattenport (wenn man so will) und eine stinknormale 500 GB im 3 Gbit Superdrive Port (wie und wo).

Jetzt wollte ich aber trotzdem nicht auf Windows verzichten und startete Windows von dem externen CD Laufwerk....geht natürlich nicht. Deshalb hier die Abhilfe

Was Ihr benötigt


  • Einen Mac mit Lion (10.5 oder 10.6 sollten es auch tun)
  • Eine Windows 7 CD (oder auch WIndows 8!) oder Image (könnt ihr erstellen von Eurer CD - Meine ist eine Ultimate Version für 64 Bit Systeme)
  • rEFIt (zwingend erforderlich - bitte im Voraus installieren.)
  • VMWare Fusion (die Trailversion reicht aus)

Vorgangsbeschreibung

Der Plan ist, den Inhalt der Installations CD auf die Bootcamp Partition zu kopieren, um von dort aus die Installation starten zu können.
Installiert rEFIt und VMWare Fusion.

1. (Empfohlen) Festplattendienstprogramm -> 2. interne auswählen (bei mir die 500GB) und auf löschen klicken. Somit erhalten wir eine neue reine Partition in HFS
2. Windows 7 ISO Datei mounten (Bootcamp will unbedingt eine Installations CD eingelegt haben...Das kann auch mit einlegen der CD ins externe Laufwerk geschehen)
3. Bootcamp-Assistent -> 2. Partition für die interne Platte erzeugen (die GB nicht zu knapp anlegen, am besten >30GB) ACHTUNG: Der Mac startet sofort nach der Partitionierung neu und will ins Installationsprogramm der CD. Haltet deshalb ALT gedrückt damit ihr das Startvolume der SSD auswählen könnt und wieder in Lion startet. Wahrscheinlich meldet sich rEFIt nun: Drückt einfach "Enter" um OS X zu starten.
4. Programme->Dienstprogramme->Terminal starten
5. Wenn die gewünschte Bootcamp Platte im CD Drive Schacht ist, bzw. diese gerade nicht das Startlaufwerk ist, wird sie die Bezeichnung disk1 erhalten haben.
Das Startvolume hat folglich die Bezeichnung disk0

Partitionstabelle von disk1 anzeigen lassen:

im Terminal schreibe:
Code:
/Applications/VMware\ Fusion.app/Contents/Library/vmware-rawdiskCreator print /dev/disk1

Code:
Nr      Start       Size Type Id Sytem
-- ---------- ---------- ---- -- ------------------------
 1          1     409639 BIOS EE Unknown
 2     409640  583984384 BIOS AF HFS+
 3  584656896  392116224 BIOS  B Win95 FAT32

Wir sehen, dass die 3. Partition unser gewünschter Bereich für die Installation ist. Ist ggf. eine andere Nummer: je nach Festplattenkonfiguration.

6. Erstellen der raw disk description für VMWare

Damit VMWare weiß:
"Aha! Nehme kein virtuelles Image von der Platte zum installieren von Windows, sondern die tatsächliche Bootcamp Partition"

Schreiben wir im Terminal:
Code:
/Applications/VMware\ Fusion.app/Contents/Library/vmware-rawdiskCreator create /dev/disk1 3 windows7 ide

die "3" bezieht sich auf die Windows Partition, die könnte auch 4 oder 5 sein. Je nachdem wie Eure Festplattenkonfiguration ausschaut.

Im Benutzerordner müssten sich jetzt zwei Dateien befinden:
Code:
windows7-pt.vmdk
windows7.vmdk

7. Erstellen der VM in VMWare Fusion

Wir setzen ohne Datenträger fort:
schritt 1.jpg
"Vorhandene Virtuelle Festplatte verwenden"
ACHTUNG: VMWare lässt uns die windows7.vmdk Datei nicht auswählen (ist "ausgegraut"). Deshalb muss das per Drag&Drop geschehen!
schritt2.jpg
Wir nehmen keine Konvertierung vor
schritt 3.jpg
und weiter -> einfach durchklicken....
schritt 4.jpg
Dann passen wir unsere Einstellungen an (Speichert bei darauffolgender Aufforderung die VM ab):
schritt 5.jpg
"CD/DVD IDE" anklicken
schritt 6.jpg
und das windows7 Image auswählen (oder die CD im externen Laufwerk....)
Falls das CD Laufwerk für die VM nicht eingeschaltet ist, tut dies.
schritt 7.jpg

8. Bootcamp-Partition formatieren

Beim Start der VM sollte nun die Bootcamp Partition vom Desktop verschwinden und die Installation startet.
Ihr klickt Euch durch bis zur Partitionstabelle. Die Bootcamp-Partition aktivieren und unter "Laufwerkseigenschaften" den Punkt "Formatieren" wählen. (Bootcamp Partition liegt in FAT32 vor, Win7 will aber nur auf NTFS laufen -> deshalb die Formatierung)
Fenster schließen mit Klick auf dem "X" oben rechts und bestätigen den Installationsabbruch!

9. Inhalt der Installations CD auf die Bootcamp Partition transferieren.

Nun gelangen wir wieder zum Startbildschirm der WIndows installation.
Klickt auf "Computerreperaturoptionen"
schritt 8.jpg
Den ersten Punkt auswählen
schritt 9.jpg
Die Eingabeaufforderung auswählen
schirtt 10.jpg

Jetzt überprüft Ihr einmal ob die Installations CD und Festplatte auch wirklich vorhanden sind mit:
Code:
C:   >Enter<
DIR  >Enter<
Dies sollte die Festplatte sein, DIR zeigt uns an was drin ist: auf der Festplatte ist natürlich nichts...
Code:
D:   >Enter<
DIR  >Enter<
Ab hier sollte die Auflistung der Dateien auf der Installations CD auftauchen - siehe Bild oben.

Nun tippt Ihr (Backslash \ mit Tastenkombination -> Umschalt+Alt+7):
Code:
XCOPY D:\*.* C:\ /e/h
mit Enter bestätigen. Jetzt werden alle Dateien der CD auf die Festplatte kopiert. Das /e/h ist hier wichtig, da es dem XCOPY Programm sagt, es solle auch leere Ordner und versteckte Dateien mitkopieren.

10. Zeit für eine Tasse Kaffee....dies dauert ein wenig.
11. wenn D:\ angezeigt wird, seid Ihr fertig.
12. VM stoppen und Mac neustarten -> alt gedrückt halten.
13. Von der Windows Partition starten -> erst die SSD auswählen und dann in rEFIt -> Windows (rEFIt ist hier zwingend erforderlich!)
14. WOW! Die Windows Partition sollte nun starten und Euch durch die Installation führen. Installiert Windows direkt auf die selbe Partition wie die Installations CD (also wie gehabt: die Bootcamp Partition -> Ja, Ihr installiert VON Bootcamp Partition AUF Bootcamp Partition)
15. Nach der Installation auf dem Windows Desktop, könnt Ihr die größeren Ordner und Dateien der Installations CD von der Partition löschen speziell c:\SOURCES z.B.

Problembehandlungen

"Keine Zugriffsrechte auf die Datei" (Danke an PrinzJulius)
Code:
Im Terminal in den Dauer-sudo-Modus gehen

sudo -i
/Applications/VMware\ Fusion.app/Contents/Library/vmware-rawdiskCreator create /dev/disk0 4 windows7 ide

da diese Aktion aber als Super-User gemacht wurde sind die Dateien nicht im eigenen Nutzer-Verzeichnis, sondern in dessen. Also:

cp /private/var/root/Windows7.vmdk /Users/[BENUTZERNAME]/

chmod 777 /Users/[BENUTZERNAME]/Windows7.vmdk

cp /private/var/root/Windows7-pt.vmdk /Users/[BENUTZERNAME]/

chmod 777 /Users/[BENUTZERNAME]/Windows7-pt.vmdk

"Kernelzonengrößen können nicht abgerufen werden"
"Initialisierung des Monitorgeräts fehlgeschlagen." und
"Kein gültiger Peer-Prozess zum Herstellen der Verbindung gefunden" (Danke an PaulButterer)

Code:
Ein Update auf 3.1.4 hat wohl geholfen.

Hoffe es gelingt Euch! Bitte um Rückmeldung wenn es funktioniert und auf welcher Maschine....

Evtl klappt es auch mit Parallels.....probiert es aus.
Leider funktioniert es nicht die Bootcamp Partition sofort in NTFS zu formatieren und die Daten der Installations-ISO mittels NTFS Driver für Mac auf die Platte zu kopieren....

Von Parallels kann diese bootcamp Partition ebenfalls ganz normal gebootet werden

Euer Gomaaz

Dank für Korrekturen an:
Fippo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maultasche

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Warum der Aufwand? Win als Image aus dem Netz laden, win 7 als solches gibt es legal.
Das auf einen Bootfähigen USB Stick und dann davon booten.... fertig ist die laube:)
 

tehoh

Erdapfel
Registriert
08.04.13
Beiträge
1
@Crownt Genau das geht leider nicht so einfach. Trotz mehrfacher Versuche bin ich daran gescheitert meine beiden USB-Sticks bootfähig zu bekommen. Stets erhielt ich die Meldung "no bootable device" wenn ich Windows installieren wollte.
@gomaaz Vielen Dank, habs dadurch erfolgreich hinbekommen!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich habe bei meinem MacBook Pro ebenfalls das DVD-Laufwerk ausgebaut und nun HDD + SSD verbaut. Habe zuvor einfach mit Winclone ein Image von Windows 8 angelegt und dieses dann nach der Neuinstallation von Mountain Lion wieder zurückgespielt. Hat ohne Probleme geklappt!
 

gomaaz

Granny Smith
Registriert
17.02.12
Beiträge
15
Das Problem ist, dass beim booten des Windows Mediums die USB ports scheinbar tot sind ... muss an diesem tollen BIOS liegen das die Windowsianer so mögen. Deshalb bringt es nichts nen Stick / externes Laufwerk etc. anzustöpseln.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Und wie ist es, wenn man eine Festplatte Bootfähig macht und die über USB Bootet?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Problem ist, dass beim booten des Windows Mediums die USB ports scheinbar tot sind ... muss an diesem tollen BIOS liegen das die Windowsianer so mögen. Deshalb bringt es nichts nen Stick / externes Laufwerk etc. anzustöpseln.
Das Problem ist eher vor dem Bildschirm. Windows von USB-Sticks zu installieren wird ganz offiziell unterstützt. Einfach mal Nase ins Bootcamp-Manual stecken oder hier schauen.
 

StDt

Erdapfel
Registriert
12.04.13
Beiträge
3
Das Problem ist eher vor dem Bildschirm. Windows von USB-Sticks zu installieren wird ganz offiziell unterstützt. Einfach mal Nase ins Bootcamp-Manual stecken oder hier schauen.

Richtig, Problem sitzt vor dem Bildschirm:

Unterstützung des ISO-Installationsprogramms für Windows 7
Installieren Sie Windows mit einer vorhandenen Installations-DVD oder auf Mac-Computern ohne optisches Laufwerk mit einem USB-Flashmedium, das ein Windows 7-ISO-Image enthält, welches von der Microsoft-Website geladen wurde. Auf unterstützten Computern wird Ihnen der Boot Camp-Assistent anbieten, dieses Image zu erstellen.

Da sagt Apple doch, dass es nur für Macs ohne optisches Laufwerk geht. Apple versteht darunter aber nur die Airs, Minis und Retinas. Das MBP (non Retina) ist ein Mac-Computer mit optischem Laufwerk, auch wenn es durch eine 2. Festplatte/SSD ersetzt wurde.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Wörtchen "nur" ist da aber nicht zu finden und in der deutschen Variante ist "ohne optisches Laufwerk" auch zweideutig.
 

StDt

Erdapfel
Registriert
12.04.13
Beiträge
3
Hallo gomaaz,

ich versuche hier die Installation an einem MBP Mid 2010 mit zwei internen SSD. Auf der ersten läuft Mountain Lion und auf der zweiten SSD im OptiBay soll Win7 installiert werden.

Bei einigen Punkten habe ich noch Nachfragen:
...
3. Bootcamp-Assistent -> 2. Partition für die interne Platte erzeugen (die GB nicht zu knapp anlegen, am besten >30GB) ACHTUNG: Der Mac startet sofort nach der Partitionierung neu und will ins Installationsprogramm der CD. Haltet deshalb ALT gedrückt damit ihr das Startvolume der SSD auswählen könnt und wieder in Lion startet. Wahrscheinlich meldet sich rEFIt nun: Drückt einfach "Enter" um OS X zu starten.
...

Wieso hier eine zweite Partition für die interne Platte erzeugen? Sinnvoller wäre doch auf der zweiten SSD im OptiBay "Festplatte löschen und Windows-Einzelpartition erstellen zu wählen".

...
8. Bootcamp-Partition formatieren

Beim Start der VM sollte nun die Bootcamp Partition vom Desktop verschwinden und die Installation startet.
Ihr klickt Euch durch bis zur Partitionstabelle. Die Bootcamp-Partition aktivieren und unter "Laufwerkseigenschaften" den Punkt "Formatieren" wählen. (Bootcamp Partition liegt in FAT32 vor, Win7 will aber nur auf NTFS laufen -> deshalb die Formatierung)
Fenster schließen mit Klick auf dem "X" oben rechts und bestätigen den Installationsabbruch!
...

An dieser Stelle kann ich mich nicht bis zur Partitionstabelle klicken. VM Ware lädt Win7 Installation ohne Unterbrechung bis zum blauen Bildschirm mit der Eingabe der Sprachauswahl. Danach kann ich auf die "Computerreperaturoptionen" klicken.
Die Partition ist also noch FAT32 und nicht NTFS formatiert.

...
13. Von der Windows Partition starten -> erst die SSD auswählen und dann in rEFIt -> Windows (rEFIt ist hier zwingend erforderlich!)
14. WOW! Die Windows Partition sollte nun starten und Euch durch die Installation führen. Installiert Windows direkt auf die selbe Partition wie die Installations CD (also wie gehabt: die Bootcamp Partition -> Ja, Ihr installiert VON Bootcamp Partition AUF Bootcamp Partition)
...
Zwischen Punkt 13 und 14 bricht dann die Installation ab, da rEFIt meldet, dass nicht gebootet werden kann. :(

Kannst du die angesprochenen Punkte etwas präzisieren?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@ Bananenbieger: Vor einigen Monaten meinte (wenn ich mich recht erinnere) Rastafari, dass die Installation von Windows über einen USB-Stick nur bei Macs ohne Laufwerk funktionieren würde. Ob das aber noch aktuell ist, weiß ich nicht. Damals hieß es von Apple glaube ich noch, dass bei "manchen" Macs die Installation über USB möglich sei.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

gomaaz

Granny Smith
Registriert
17.02.12
Beiträge
15
hallo

zu Punkt 3.
Ja das kannst du auch is im Prinzip egal.

zu 8.
Du musst die FAT32 Partition die wir angeklickt haben mit der Installation von Windows quasi nochmal formatieren in NTFS.
Wenn du in das Fenster mit den Reparaturoptionen kommst -> weiter mit Schritt 9

13.
Die Windows installation bricht ab oder wie? Bitte präziser
Du brauchst rEfit um zwischen Mac und Windows wechseln zu können. rEFIt ist ein ziemlich altes Produkt (Stand 2010) kann sein dass es von einigen Macs "abgestoßen" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

StDt

Erdapfel
Registriert
12.04.13
Beiträge
3
zu Punkt 8:
Ich klicke mich durch bis zu diesem Bildschirm und wähle dann "Formatieren":
Formatieren.jpg
Er warnt mich dann, ob ich wirklich formatieren will:
Diese Partition erhält möglicherweise Wiederherstellungsdateien, Systemdateien oder wichtige Software vom Computerhersteller. Wenn Sie diese Partition formatieren, gehen alle darauf gespeicherten Daten verloren.

Ist mir aber egal, da sowieso nichts drauf ist (oder hat rEFIt was darauf abgelegt?)

Danach ist es formatiert:
formatiert.png
Dann abbrechen. Das war mein Fehler bisher bzw. hatte ich in deiner Anleitung nicht ganz verstanden.

Mal sehen, ob es jetzt klappt...

PS: Die erste Partition auf der Platte konnte ich nicht entfernen...
 

gomaaz

Granny Smith
Registriert
17.02.12
Beiträge
15
Hi,
rEFIt befindet sich immer auf der macpartition! Bzw Platte
 

Aur0r4

Braeburn
Registriert
26.10.10
Beiträge
43
Ich habs mir jetzt nicht durchgelesen, aber bevor ich mir das antue würde ich wohl lieber mal eben fix das Superdrive wieder einbauen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@ Bananenbieger: Vor einigen Monaten meinte (wenn ich mich recht erinnere) Rastafari, dass die Installation von Windows über einen USB-Stick nur bei Macs ohne Laufwerk funktionieren würde. Ob das aber noch aktuell ist, weiß ich nicht. Damals hieß es von Apple glaube ich noch, dass bei "manchen" Macs die Installation über USB möglich sei.
Ah, okay. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass Apple dieses Feature tatsächlich auf einzelne Modellreihen beschränken würde, wo doch Apple selber von der DVD als OS-Installationsmedium Abstand genommen hat.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Habe jetzt nochmal nachgeschaut (was man durch Google alles findet... *g*). Dieser Thread war das: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=375124&p=3452110&viewfull=1#post3452110

Im Support-Dokument zu Boot Camp 5 steht nun folgendes:
Can I use a downloaded (ISO) version of Windows with Boot Camp?Newer Mac computers can use downloaded (ISO) versions of Windows 7 and 8. To determine if your Mac supports this feature:

  1. Click the Go menu and choose Utilities.
  2. Open Boot Camp Assistant.
  3. Click Continue. If you see a "Create a Windows 7 or later install disk" checkbox, your Mac supports the use of downloaded (ISO) install images. See the Boot Camp Installation & Setup Guide for more information.
http://support.apple.com/kb/HT5639

Anscheinend können nicht alle Macs Windows über USB installieren, aber zumindest neuere. Also dürfte es nicht (mehr?) an die Auslieferung mit einem DVD-Laufwerk gekoppelt sein.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn ich mal wieder ein MBP mit SuperDrive vor der Nase habe, kann ich das ja mal testen.
 

Nathrow

Erdapfel
Registriert
12.06.13
Beiträge
2
Ich habe ein weißes Macbook (2007). Mein Superdrive ging kaputt, darum habe ich es ausgebaut.
Beim Versuch alles nach dieser Anleitung zu machen, scheitere ich jedoch immer beim Starten der VM, weil ich diese Fehlermeldung bekomme:

Ressource ist belegt
Der Datenträger „/Users/nathrow/windows7.vmdk“ oder ein Snapshot, von dem er abhängt, kann nicht geöffnet werden.

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich es doch noch schaffen Windows 8 auf dem Macbook zu installieren?

Danke schon mal im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathrow

Erdapfel
Registriert
12.06.13
Beiträge
2
Nachdem ich heute die VM an einem anderen Ort erstellt habe, konnte ich schließlich die VM starten und Windows installieren.

[Zuerst hatte ich die VM auf der Partition erstellt, auf welcher Windows installiert werden soll.
Heute kam ich auf die Idee, die VM auf der Mac Partition zu erstellen]

Bevor die VM das erste Mal neustartete, beendete ich sie und startete das Macbook neu. Anschließend startete ich mit ReFIT die Windows Partition, danach bekomme ich immer einen "Bluescreen" der mir mitteilt, das angeblich die Datei "winload.exe" fehlt oder beschädigt ist.

Ich hoffe, dass ich eine Antwort bekomme.

Gruß Nathrow aka Georg Slany (der sich nie wieder ein Macbook kaufen wird)