• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Rechte reparieren "keine Details"

Stecki76

James Grieve
Registriert
30.01.11
Beiträge
139
Seit geraumer Zeit sehe ich keine Details mehr wenn ich die Zugriffsrechte repariere.
suqutetu.jpg


Früher hab ich hier immer Details gesehen.
 

Stecki76

James Grieve
Registriert
30.01.11
Beiträge
139
Komisch, oder? Ich erinnere mich an viele "Zeilen" die hier angezeigt wurden.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Die Zeilen sind nur da, wenn was mit den Rechten nicht stimmt...
 

Stecki76

James Grieve
Registriert
30.01.11
Beiträge
139
Kann man manuell ein Zugriffsrecht verändern um dies zu kontrollieren?
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Die Zugriffsrechtereparatur muss eigentlich immer etwas anzeigen.
 

Stecki76

James Grieve
Registriert
30.01.11
Beiträge
139
Der Meinung war ich auch. Jetzt ist die Frage warum nichts angezeigt wird. Gott sei Dank bin ich nicht der einzige.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Kann mir durchaus vorstellen, daß Apple mit der iOSsierung des Betriebssystems den Benutzer von solchen Details schonend schützen will. Der Benutzer soll doch immer mehr Kunde sein, nicht mehr.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ist unter SL genau so.
Nur bei der Datei System Überprüfung werden Details angezeigt.
 

Stecki76

James Grieve
Registriert
30.01.11
Beiträge
139
Das wär natürlich möglich. Sieht denn ein ML User noch Details?
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Das sieht jetzt so aus wie "früher" mit der Funktion Details ausblenden.
Nur lässt sich mit dem Häkchen an der entsprechenden Stelle nichts einblenden.
 

Stecki76

James Grieve
Registriert
30.01.11
Beiträge
139
Ich hab den Haken gesetzt. Angezeigt wird jedoch trotzdem nichts. Ist alles sehr komisch.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das du keine Fehler hast, Stecki76, kann ich mir kaum vorstellen. Denn es werden immer Fehler angezeigt, selbst gleich nach dem zurücksetzen der Rechte sind (oft wieder die selben) Fehler zu sehen.
Ich habe das jetzt überprüft (10.8.3) sowohl beim "Zugriffsrechte überprüfen" als auch beim Reparieren wird ein Protokoll angezeigt.
Starte doch mit cmd R von der Recovery Disc und repariere die Festplatte.
Salome
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
@salome,
dieses "Phänomen" tritt bei mir sowohl bei der Reparatur während laufendem System als auch von Recovery Disc auf.
Irgendwas wird der Mac schon reparieren er zeigt nur kein Protokoll an was mich aber nicht weiter stört.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Kann man manuell ein Zugriffsrecht verändern um dies zu kontrollieren?
Kannst du schon, aber bringen wird es nichts. Von der Funktion "Rechte reparieren" haben viele Anwender die falsche Vorstellung. Das liegt IMHO nicht zuletzt an dem falsch benannten Begriff "reparieren", denn hierbei wird nichts repariert sondern die Rechte werden auf den Stand wie bei der System-Installation gesetzt. Das betrifft aber nur die vom System gesetzten Rechte. Diejenigen Rechte, die du selber veränderst, werden davon nicht berührt.

MACaerer
 

Stecki76

James Grieve
Registriert
30.01.11
Beiträge
139
Nach "Clean Install" sind die Details wieder da. Hab mir wohl mit "Onyx" einiges zerschossen. Solche Tools werde ich nie mehr benutzen. Frohe Ostern an Alle.
 

Anatolio

Erdapfel
Registriert
03.04.13
Beiträge
1
Zugriffsrechte auf Backup nicht reparierbar ??

hallo zusammen,

ich kann auf meinem ext. USB Time Machine Backup einige Dateien nicht öffnen, weil ich "die Zugriffsrechte nicht habe". Dies ist plötzlich neuerdings so, nachdem ich das neue OS Mountain Lion aufgespielt habe.
Die Zugriffsrechte m. dem "Festplatten Dienstprogramm" zu reparieren: geht nicht, dort sind die Felder eingegraut... obwohl ich auf dem Volume das Mountain Lion OS installiert habe, wie Apple es vorschreibt !
Any ideas ?? Die verschlüsselten Dateien sind superwichtig für mich...
Danke !!
LG, Anatolio Bildschirmfoto 2013-04-03 um 22.58.54.png
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich hoffe für dich, dass sie nicht verschlüsselt sind, sondern nur geschützt.
Geh auf den Finder und wähle den Backup Ordner aus. Klicke dann auf cmd+i und scrolle in dem jetzt geöffneten Fenster ganz nach unten.
Dort kannst du deinem Benutzer Rechte zum Lesen/Schreiben geben.

Mfg
SimMac
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zugriffsrechte werden nicht repariert, sondern auf den Ausgangszustand zurückgesetzt und das Feature bezieht sich nur auf Systemdateien , nicht auf User-Dateien. Meistens ist das auch eine Zeitverschwendung, außer du hast selber im Systemordner herum gestierlt.
Wenn du also auf einer externen Platte mit einem Backup die Systemdateien zurücksetzen wolltest, kann das ja nicht funktionieren.
Mit verschlüsselten Dateien kenne ich mich nicht aus – an meinen Rechner lass ich niemanden, nicht mal klares Wasser + CD.
Hast du versucht, die Dateien via Time Machine auf den Rechner zu holen? Oder habe ich richtig verstanden, dass du Dateien im Backupordner bearbeiten willst? Das ist fatal.
Die richtige Methode ist, Time Maschine (im Finder) öffnen, in der Timeline dorthin wandern, wo die benötigten Dateien liegen und importieren.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Antaloio, das ist gar nicht nobel, was du machst: Doppelposts. Du schadest dir auch damit selbst, weil du ein Chaos erzeugst, und hilfreiche Tipps untergehen. Ich melde das mal, damit die Doppelten Frage nzusammengelegt werden.
Und wenn du hier mitgelesen hättest (# 15) dann hättest du nichts mehr vom "Rechte Reparieren" auf einer Externen Pltte gesagt.
Salome