• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriff auf die angeschlossene Festplatte an einer Fritz Box 7390 via Mac und iPhone

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Hallo!

Der Titel sagt schon einiges über mein Vorhaben aus.
Ich habe eine FAT formatierte 500Gb USB Festplatte an meine Fritzbox angeschlossen und als NAS eingebunden.

Der Zugriff via Mac funktioniert bei mir nur über FTP.
Ich habe es über SMB probiert (das was auch mein iPhone Programm "FileBrowser" unterstützt) probiert aber ich hatte keinen Erfolg.
Wenn ich im Finder smb://fritz.box eingebe und dazu mein FritzBox Passwort kommt nur die Meldung: Anmeldung fehlgeschlagten.
Mit ftp://fritz .box funktioniert alles einwandfrei ...

Könnt ihr mir einige Tips geben bzw. eine vernünftige Anleitung?

Ich habe schon einige Stunden mit dem Thema verbracht aber nun gebe ich mich geschlagen ...

Vielen Dank schon mal!
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Moin!

Ich habe eben einmal auf der AVM-Seite nachgesehen und dort etwas gefunden. Da ich gerade nicht bei meiner Fritzbox bin, kann ich das nicht ausprobieren.

Netzwerkzugriff unter Mac OS X
  1. Rufen Sie den Mac OS X-Finder auf.
  2. Wählen Sie "Gehe zu" und danach "Mit Server verbinden...".
  3. Tragen Sie im Eingabefeld "Server-Adresse" smb://fritz.box ein und klicken Sie auf "Verbinden".
Es öffnet sich ein Fenster, in dem alle Dateifreigaben des Computers angezeigt werden.HINWEIS:
Bei aktiviertem Kennwortschutz lautet der Benutzername ftpuser.


Das Paßwort müßte irgendwo in der Fritzbox eingestellt werden.