• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro - wie richtig "aufrüsten" ?

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Guten Morgen AT,

- hab mir günstig einen "2012er" Mac Pro gekauft und hab jetzt paar Fragen zur Aufrüstung.
Es sind 6 GB RAM verbaut (3x2GB). Ich würde gern 2x4GB noch bestellen und einbauen aber z.B. bei DSP finde ich nur so riesenpacks mit 32,64 GB usw. was ich sicher nicht brauche :) http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_9028&

- Weiter würde ich gerne noch weitere 3,5" Festplatten einbauen. Ich habe 3 Externe Festplatten von Verbatim. 2 mal 2 TB und 1 mal 3 TB.. kann ich die einfach so aus ihrem externen Gehäuse ausbauen und in den Mac Pro einbauen ? das wäre genial aber da ich es noch nie gemacht habe, frage ich lieber mal.

- Da ich auch gerne USB 3 benutzen würde habe ich das hier -> http://www.cyberport.de/pc-und-zube...usb-3-0-pcie-adapter-mac-pc.html#BVRRWidgetID gefunden und vllt. hat jemand damit ja schon Erfahrungen gemacht und kann mir sagen ob es gut funktioniert. :) !?

- Zuletzt würde ich auch gern noch ein Bluray Laufwerk einbauen... Haben laut Google wohl schon einige gemacht, hab aber auch keine richtige Anleitung gefunden oder welche Laufwerke funktionieren. Deshalb auch hier : Wer hat vielleicht Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen ?

So jetzt nen' schönen Samstag euch und Vielen Dank schonmal im Voraus :D
LG,
Lucas
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
- Um zur RAM-Ausstattung etwas zu sagen, müsste man wissen, ob der Rechner 1 oder 2 Prozessoren hat.
- Wenn in den Gehäusen der externen Laufwerke normale SATA-Platten stecken, lassen sich die problemlos einbauen. Man muss nur vier Schrauben andrehen, die an jedem Einschub bereits vorinstalliert sind.
- Jedes Blu-Ray-Laufwerk mit Standardmaßen und SATA-Anschluss sollte funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Also nur ein Prozessor. Dann sind 4 Speichersteckplätze vorhanden.

Wenn Dir 6 GB zu wenig und 32GB viel zu viel sind, dann wäre wohl eine Bestückung mit 3 x 4 GB = 12 GB der beste Kompromiss.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
oder 4x4GB also 16GB ... würde auch noch gehen. oder noch ein 2GB Riegel kaufen dann wären es 8GB. Hast du die genaue Bezeichnung für mich, wie der RAM heisst den ich kaufen muss ? Bei DSP find ich wie gesagt nur so riesenpacks ...

Danke :)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das sind PC3-10600E, 1333 MHz, DDR3 SDRAM UDIMMs mit ECC. Steht aber auch im Handbuch.

kannst du daraus lesen ob das SATA Platten sind ?

Nicht wirklich, aber SATA-Platten sind schon sehr wahrscheinlich.

Es gibt Hersteller, die reine USB-Platten (ohne physischen SATA-Anschluss) bauen, aber das ist eher bei 2,5"-Platten zu finden.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
@ImpCaligula Und wegen der USB-Karte... hab jetzt eben mal gegoogelt und viele Sprechen von treibern für windows... muss ich auch welche unter OS X installieren oder hast du die Karte einfach reingesteckt und es hat so funktioniert ?

Und kannst du mir vllt noch ein passendes und günstiges Bluray Laufwerk empfehlen ... ? welche Marke ist gut ?

Dann bin ich hier ja rundum perfekt beraten worden :D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da ich mit 1-2 VM gleichzeitig arbeite - sprich die Software auch mehrere Kerne wirklich nutzt, habe ich den 8 Kerne genommen. Wenn Du also Software hast, die wirklich auch die Kerne "benutzt" - dann den Mehr-Core...

Karte rein und gut iss.

Ne BluRay ist bei mir weniger von Interesse, da kenne ich mich gar nicht aus...
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
und wegem dem RAM... DualChannel und so. kann ich einfach noch einen 2GB RAM Riegel einbauen und das funktioniert dann so wie gedacht ? oder doch lieber 2 oder 4 4GB Riegel kaufen ?brauch halt eigentlich nur 8 :/
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bei dem 8-Kerne habe ich immer 3x RAM als Bank... also ich habe 3x 4GB mir gekauft... und ich habe jetzt noch 6 Bänke frei (2x 3 Reihen)... wie das beim normalen Quad Core von den Bänken ist, weiß ich leider nicht...

Wenn Du den 8 Kerner kaufst, ist meistens auch 6x 1GB eingebaut. Und zwar 1066MHz - den schmeißt Du gleich raus und ersetzt den durch 1333MHz RAM...
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Ne ich hab den Quadcore jetzt ja schon :D reicht auch völlig für mich .. wie du schon sagtest, 8-Kern Software benutze ich nicht.
USB 3.0 Karte hab ich bestellt und dieses http://www.cyberport.de/lg-bh16ns40-blu-ray-10x-bd-r-8x-bd-re-sata-retail-3905-27K_2073.html BluRay Laufwerk.

Nur beim RAM bin ich mir unsicher... muss ja auch nicht unnötig Geld rauswerfen.... Deswegen würd ich am liebsten einfach noch einen 2GB Riegel kaufen wie den hier -> http://www.cyberport.de/einbau-king...t-thermal-sensor---mac-pro-2504-02N_1831.html

Weiß halt nicht ob das so "einfach" funktioniert...
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
oder 4x4GB also 16GB ... würde auch noch gehen. oder noch ein 2GB Riegel kaufen dann wären es 8GB. Hast du die genaue Bezeichnung für mich, wie der RAM heisst den ich kaufen muss ? Bei DSP find ich wie gesagt nur so riesenpacks ...

Danke :)

Der Mac Pro verfügt über einen Triple-Chanel, der dann bei 4 Riegeln wegfallen würde. Nicht zu empfehlen.

Nach 3x2GB würde 3x4GB kommen, so meine Empfehlung. Derzeit für ~90 Euro zu haben.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Der Quad hat 4 Rambänke. Da ist die Überlegung ob du Triple-Channel oder Dual-Channel nutzten möchtest. Am besten liest du dich da mal kurz z.B. in der Wikipedia ein. Ist ja eine Entscheidung die längerfristige Bedeutung hat ;).
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Ich meine gelesen zu haben das im Grunde alle Bluray Laufwerke genommen werden können... jedoch ist es auf dem Mac sehr problematisch bis gar unmöglich DRM (geschützte Filme) abzuspielen... Da sich Apple dem konsortium der Film Industrie nicht angeschlossen bzw. nicht die nötigen Rechte erworben hat...

Brennen von Daten Discs ist aber dennoch möglich...

z.b. ein Artikel...

gruss mini
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
So Orico USB 3.0 PCI-Card ist eingebaut.. funktionieren tut sie leider nicht bis jetzt :(
Hab zum test mal nen USB stick angeschlossen.. passiert nichts

im Systemprofiler steht folgendes
Bildschirmfoto 2013-01-29 um 13.44.56.png

wie bekomm ich die Karte zum Laufen ?

LG