• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AVCHD bzw. PRIVATE Container "entpacken"

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Es existieren hier ja schon einige Threads bezüglich AVCHD und iMovie. Ich verwende jedoch iMovie nicht und möchte einfach die Videos meine Panasonic Kamera auf meinen iMac importieren. Das hätte ich gerne so dass die Videos als einzelne Dateien auf meiner Platte liegen und nicht als AVCHD Container namens PRIVATE.

Eine Möglichkeit wäre natürlich den Container doppelzuklicken und dann umständlich alle einzelnen Filme aus Quicktime zu exportieren. Aber das kann ja nicht sein dass das wirklich so umständlich ist oder?

Gibt es hierfür vielleicht ein Export-Helferchen welche die einzelnen Dateien aus dem Container entpackt, natürlich ohne herumzurendern und Qualität zu verlieren?

Ich wäre Euch für Tipps hierzu sehr dankbar.
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Danke für den Hinweis.

PRIVATE -> AVCHD -> BDMV -> STREAM (Ordner) -> .mts Dateien.

Nun sind da die einzelnen MTS Dateien. Diese müsste ich dann konvertieren oder? Das ist sicher mit Qualitätsverlust verbunden. Also werde ich wohl doch den PRIVATE doppelklicken müssen und dann im Quicktime alle Filme einzeln exportieren. :eek:

Das ist dann wohl verlustfrei oder? Gibt es da wirklich keine einfachere Möglichkeit? Das ist ja sehr mühsam so.

EDIT: Kurze Ergänzung. Für den Quicktime Player gibt es ein offizielles Plugin zum Abspielen von MTS Dateien: https://eww.pass.panasonic.co.jp/pro-av/support/dload/avccam_impt/agree_e.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
AVCHD sollte immer in der entsprechenden Ordnerstruktur genutzt werden. Andernfalls rennt man sehr schnell in Probleme.

Empfehlung: Einfach AVCHD in .mov, .mkv oder .mp4 umpacken ("umpacken" und nicht "transkodieren"!!!).
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Da kann ich jetzt nicht ganz folgen? Wie meinst du "umpacken"?

Ich habe jetzt einfach wie oben beschrieben alle mts-Files in meinen Video-Ordner kopiert. Mit dem von mir erwähnten Quicktime-Plugin kann ich diese ganz einfach abspielen. Sollten dann auch nicht komprimiert sein oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Umpacken heißt: Einen anderen Container verwenden. Wenn Du nicht weißt, was das heißt, dann wird es mal langsam Zeit für die Grundlagen... sonst wirst Du traurig :)

Was soll heißen "nicht komprimiert"? Bitte, lies Dich einfach ein.
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Worin soll ich mich einlesen? Ich weiss dass AVCHD ein Container ist in dem die einzelnen Videodateien enthalten sind. Wie man den Container entpackt und die einzelnen Dateien speichert habe ich ja oben schon geschrieben. Was du damit meinst dass man die "Ordnerstruktur" erhalten soll verstehe ich nicht.

Mit "nicht komprimiert" meinte ich, dass das "entpacken" der einzelnen Videodateien aus dem AVCHD Container nicht an Qualität verlieren wenn man Sie "herauszieht". So habe ich, wie gewünscht die einzelnen .mts Dateien und kann sie mit dem Quicktime Player abspielen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Einlesen halt in die Grundlagen der digitalen Videowelt.

AVCHD macht gerne mal Probleme, wenn man die .mts aus der AVCHD-Struktur herausrupft (AVCHD ist kein Container. Der Container für die Videodaten bei AVCHD ist .mts). Von daher die Empfehlung, die AVCHD-Videos in einen handlicheren Container "umzubetten".

PS: Dass die .mts-Dateien beim Herauskopieren keine Qualität verlieren, liegt auf der Hand ;)
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Ich habe schon gelesen, jedoch war nirgends verzeichnet dass es Probleme macht wenn man die mts Dateien aus dem Container herausnimmt. Ich habe alle Foto- und Videodateien bisher als einzelne Dateien auf meinem Mac. Das wollte ich auch mit der neuen Kamera so handhaben. Was für Probleme soll es denn geben wenn ich nicht die gemeinsame AVCHD-Datei, sondern die einzelnen mts-Dateien auf meinen iMac importiere?
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Ich habe vor Jahren Adobe Premiere gekauft, mit dem schneide ich immer. Ist Final Cut Pro X besser und sollte ich umsteigen? Diesen einen AVCHD (PRIVATE) habe ich leider, nachdem ich alle Dateien "exportiert" habe gelöscht. Müsste schauen ob ich das über die TimeMachine wieder her bekomme.

Meint Ihr ich sollte von Adobe Premiere umsteigen auf Final Cut Pro X? Premiere ist schon sehr umfangreich und kompliziert. Auf Windows hatte ich immer mit Pinnacle Studio gearbeitet, das war fein einfach zu bedienen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Premiere ist schon ganz gut. Final Cut Pro X ist dagegen zwar innovativ, aber steckt halt noch in den Kinderschuhen (im Gegensatz zu den Vorversionen, die aber komplett anders aufgebaut waren und eher Premiere ähneln).

Die Probleme mit AVCHD können kommen, wenn Programme damit rechnen, eine standardkonforme AVCHD-Datenstruktur vorzufinden und sich dann weigern, das Material zu importieren, obwohl die AV-Daten an sich absolut eigenständig verwendbar sind.

Wenn Dir Premiere zu kompliziert ist, kannst Du Dir auch iMovie ansehen. Das ist eher für den normalsterblichen Benutzer konzipiert und hat z.B. den Vorteil, dass es ganz ohne Zutun des Nutzers bereits h.264-Material in einen Intermediate-Codec packt.
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Danke für den Hinweis. iMovie kommt für mich absolut nicht in Frage. Die zwingende Mediathek und überhaupt, nein, ich werde mit dem Programm nicht warm. Mit mts habe ich in Premiere keine Probleme. Ich werde mir FCPX anschauen falls es seine Testversion gibt, denn die Katze im Sack möchte ich nicht kaufen.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zur Handhabung von AVCHD/PRIVATE:
Auf meiner Kamera habe ich beispielsweise 2 Filme aufgenommen. Diese sind in der Datei PRIVATE enthalten. Ich spiele diese PRIVATE auf meinen iMac und lösche den Speicher der Kamera. Soll ich dann am iMac diese als PRIVATE_01 benennen und später dann einfach die neue PRIVATE der Kamera importieren? Immer alles in den PRIVATE Dateien belassen und fortlaufend nummerieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
ich war so dumm und hatte schon alles gelöscht, aber beim Recherchieren las ich, geeignet benamste Hauptordner erstellen nd die Datenstruktur unverändert dort rein.
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Also nicht den PRIVATE der Panasonic Videokamera kopieren und als PRIVATE_*fortlaufendenNummer* am iMac speichern oder wie?

Sondern einmal die Struktur so anlegen und die ganzen .mts-Dateien da reingeben? Sprich dann immer nur die mts Dateien in diese Ordnerstruktur?
PRIVATE -> AVCHD -> BDMV -> STREAM (Ordner) -> .mts Dateien
Aber da sind ja ausser STREAM noch andere Dateien, die da automatisch je nach Inhalt des AVCHD erstellt werden oder? Und PRIVATE, AVCHD und BDMV sind ja eigentlich keine Ordner sondern Pakete?

Hätte mir nicht gedacht dass das so kompliziert ist. Bisher war der Import mit Peripheriegeräten zum Mac sehr einfach und automatisiert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
was verstehst Du an meiner Aussage nicht, dass Du meinst, sie so verstümmelt wiedergeben zu müssen?
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Verstümmelt wiedergeben? Was ich nicht verstanden habe konnte wohl meinem Text entnommen werden oder? Sonst noch einmal vereinfacht:

Soll ich die Videos, welche auf der Kamera als PRIVATE gespeichert sind einfach immer herüberkopieren und fortlaufend Nummerieren?

Denn die "PRIVATE -> AVCHD -> BDMV -> STREAM (Ordner) -> .mts Dateien" sind ja keine Ordnerstrukturen sondern Pakete.

Jetzt klar was mir unklar ist?
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Nein.
Ich kopiere die .mts Datei wohin ich will und benenne sie dann um.
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Hallo HerrR. Also speicherst du dir auch nur die .mts-Dateien und verwendest diese als solche? Mit FinalCutProX kannst du sie dann aber nicht bearbeiten oder?
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Hallo,
FinalCutProX besitze ich nicht.
Ob die Bearbeitung mit FCP oder iMovie funktioniert? Keine Ahnung.
Ich speichere mir die .mts Dateien zur pesönlichen Archivierung und zu anschauen am TV.
Mit Aperture werden sie als Mov. importiert was am Mac in Ordnung ist aber von meinem TV nicht gelesen wird.

Frohe Weihnachten dir und deinen Lieben

Mfg R.