• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wieso MacKepper-Ads auf Apfeltalk?

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich frage mich gerade warum man gerade auf dieser Seite hier mit Werbung zu dieser dubiosen Software genervt wird.

Ich weiß nicht genau wobei es sich bei MacKeeper handelt, soll wohl irgendeine Abzocke sein. Aber gab es da nicht auch mal einen Trojaner, der von den AV-Herstellern MacKeeper getauft wurde?

Auch wenn das wohl Unsinn ist, trotzdem sollte man hier nicht für so ein Tool Werbung schalten, wenn dann im Forum davon abgeraten wird, egal jetzt aus welchen Grund.

Just my 2 Cents. :)
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Vermute mal, dass die Werbung aus einer anderen Ecke beigesteuert wird und nicht von AT kontrollierbar ist.

MacKeeper ist allerdings ein wirklich übler Vertreter der an sich schon üblen Zunft. Den wieder loszuwerden ist schon hohe Kunst...

Bah!

:(
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also ist das nun ein Trojaner oder nur ein "hartnäckiges" Verschlimmbesserungstool?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wieso sollen denn AV-Hersteller einen Trojaner namens "MacKeeper" verbreiten? Sei doch nicht immer so paranoid... MacKeeper ist genauso hilfreich wie OnyX und Co., aber damit nicht automatisch auch ein Trojaner, der deinen Mac ausspäht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
AV-Hersteller verbreiten einen Trojaner? Habe ich das geschrieben? Ich habe gesagt es gab mal einen der von AV-Herstellern so benannt wurde!

Ich finde jetzt leider keinen Link.

Und das über diese Ad ein Trojaner verbreitet wird habe ich auch nie behauptet.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
MacKeeper ist ein Verschlimmbesserungstool, du hast die Vermutung angestoßen, dass es einen gleichnamigen Trojaner gibt. Und der wird hier wohl keine Werbung haben.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja, das war mir von Anfang an klar. Ich verstehe nur nicht, warum diese Werbung überhaupt hier ist. ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich nehme mal an, weil AT nicht jede einzelne Werbung überprüft.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Da muss man nix überprüfen, das sieht man Tag täglich. :p
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ein Tool wie MacKeeper disqualifiziert sich für mich schon, wenn es diese Popup Werbung schaltet und sich beim Versuch dieses zu schließen ein Fenster öffnen:
" Wollen sie dieses Fenster wirklich schließen?Ihr Mac könnte von Viren Trojanern uns SPyware befallen sein. Führen sie jetzt einen Scan mit MacKeeper durch!"

Kein seriöser Hersteller würde eine so unseriöse Werbung schalten.
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Richtig. Das ist Panikmache. Genau deshalb dieser Thread und das Unverständnis warum gerade hier diese Ads auftauchen.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Der einzige, der hier, und das nicht zum ersten Mal, Panik macht, bist du, echo.park.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Apfeltalk bezieht seine Werbung von Google Ads. Google schaltet Werbung Kontentbezogen und Userbezogen. Also hängt die Werbung, die auf Apfeltalk zu sehen ist einmal davon ab, welchen Inhalt die Seite selbst anbietet und dann hängt die Werbung hier eben noch davon ab, auf welchen Seiten man selber vorher unterwegs war.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Apfeltalk bezieht seine Werbung von Google Ads. Google schaltet Werbung Kontentbezogen und Userbezogen. Also hängt die Werbung, die auf Apfeltalk zu sehen ist einmal davon ab, welchen Inhalt die Seite selbst anbietet und dann hängt die Werbung hier eben noch davon ab, auf welchen Seiten man selber vorher unterwegs war.

So schaut es aus! AT hat keinen direkten Einfluss auf die Einblendungen... die richten sich dank intelligentem Google Ads nach Deinem Surfverhalten echo.park ...

Und was lernen wir daraus? Du siehst die Werbung deshalb, weil Du Dich genau bei solchen App Seiten auf haltest :D
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Was sind "solche App Seiten"? Ich sehe die Werbung hier zwar nicht, aber MacKeeper nervt auf zahlreichen anderen Seiten, die irgendetwas mit dem Mac zu tun haben oder generell mit IT. Da kann Google sicher leicht einen Kontext aufbauen, ohne daß der Benutzer jemals direkt bei MK war.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Das ist ein ewiger Kreislauf...Leute kaufen einen Mac, nutzen das Internet, sehen Mackeeper, installieren diesen, kriegen Probleme und schwups sind sie bei Apfeltalk. Hier wird er dann wieder deinstalliert. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es mag für Google sogar schon reichen, wenn die Datensammler "sehen", dass man auf einem Mac mit Safari 5/6 durch die Gegend surft - da braucht man noch nicht ein Wort in deren Suchzeile eingegeben zu haben.
 

menzoberanza

Erdapfel
Registriert
26.12.12
Beiträge
1
Hallo Leute
bin schon lange PC user bin jetzt kürzlich auf apple umgestiegen, da mich windows auf Grund der vielen kleinen unzulänglichkeiten und der vielen updates an nervt. aus der windows Welt kenne ich tune up das war dort ein sehr gutes Programm.
mac keeper schein ähnliches zu tun. ihr schreibt hier sehr negativ darüber. die Werbung ist aus meiner sicht wirklich nicht vertrauenswürdig bzw. aggressive. Aber weiß einer von Euch wie es mit der Leistung des Programms aussieht?
Aus meiner sicht kann es anscheinend gut aufräumen und macht zentral einige Einstellungen möglich die man sonst erst als mac neuling suchen muss. Vielleicht ist das der grund dass die Windows umsteiger immer denken sie brauchen so ein Tool!? das mac keeper so stark beworben wird und ggf. installiert und gekauft wird.
Kann mir jemand weiterhelfen welche tools man auf jeden fall haben sollte? Was zum aufräumen bzw. deinstallieren von programmen wird doch mindestens benötigt oder? Sicherheit und Vieren hab ich bis jetzt gelesen sind ja wohl für mac nicht ganz so das problem, wenn man nicht zu dussilig ist und jedes programm die Erlaubnis gibt sich zu installieren.