• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einzelne Dateien aus Time Machine Backup wiederherstellen

crvchul

Golden Delicious
Registriert
11.01.11
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ich stehe kur davor, meinen Mac zu formatieren und Mountain Lion neu zu installieren. Ich benutze seit einige Monaten Time Machine und lasse automatisch Backups erstellen.

Ich möchte ungern nach der Neuinstallation komplett alle Daten von dem Backup wiederherstellen, damit ich nicht den gleichen Müll wieder drauf habe. Die wichtigsten Daten habe ich nochmal per Hand auf eine Festplatte kopiert.

Ist es denn möglich, falls ich irgendetwas vergessen habe, einzelnde Dateien oder Ordner aus dem alten Time Machine Backup wiederherzustellen und ist es überhaupt möglich, nach der Neuinstallation weiterhin Time Machine Backups auf der selben Platte zu machen wie vor Formatierung?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Natürlich kann man jede beliebige Datei einzeln zurückholen, an eine beliebige Stelle.
Und die Platte kann weiterverwendet werden, es kann aber vielleicht sein, daß erstmal ein komplettes Backup angelegt wird und nicht an das alte angeschlossen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich stehe kur davor, meinen Mac zu formatieren und Mountain Lion neu zu installieren. Ich benutze seit einige Monaten Time Machine und lasse automatisch Backups erstellen.
Magst du uns sagen, warum du deinen Mac neu aufsetzen willst. Da das Betriebssystem OS X in vielerlei Hinsicht anders "funktioniert" als Windows, ist eine Neuinstallation in den meisten Fällen unnötig, weil kleinere Änderungen am bestehenden System schon viele Probleme lösen können.
 

crvchul

Golden Delicious
Registriert
11.01.11
Beiträge
10
Magst du uns sagen, warum du deinen Mac neu aufsetzen willst. Da das Betriebssystem OS X in vielerlei Hinsicht anders "funktioniert" als Windows, ist eine Neuinstallation in den meisten Fällen unnötig, weil kleinere Änderungen am bestehenden System schon viele Probleme lösen können.

Klar:) Btw ist es soeben schon passiert.

Ich wollte per Bootcamp Windows installieren, allerdings hat er immer rumgemeckert, dass irgendwelche Dateien nicht verschoben oder kopiert werden konnten, trotzdem 30GB freiem Speicher. Und da dachte ich mir, ist es nach 1,5 Jahren vielleicht mal ganz ratsam ein bisschen aufzuräumen ^^
 

crvchul

Golden Delicious
Registriert
11.01.11
Beiträge
10
Macht es denn Sinn ein komplettes Backup einzuspielen in der Hoffnung das solche Probleme gelöst werden oder habe ich danach wirklich 1:1 den Zustand von vorher ?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich glaube, ich habe zuerst OS X neu installiert, danach die Festplatte partitioniert und danach das Backup des alten Systems eingespielt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du kannst das System auch einfach Klonen und anschließend zurückklonen, auch dabei werden die störenden Dateien an einen passenderen Ort gepackt.
das Problem rührt ja nicht von defekten Dateien oder Einstellungen her, sondern nur von Dateien, die im Bereich des freien Speicherplatzes liegen.
und auch bei Fehlern ist ein neuinstall von OS X oder auch von Programmen nur in verschwindend geringen Fällen notwendig.
 

crvchul

Golden Delicious
Registriert
11.01.11
Beiträge
10
Ja klar deswegen bin ich bis jetzt auch bestens ohne klargekommen. Aber eine neuinstallation trägt natürlich dazu bei, dass man die ganzen Sachen, die man nicht mehr benötigt, los wird. Per Hand löschen ist dann auch keine Option mehr, da man einfach den Überblick verliert.

Sehe ich das denn richtig, dass nach neuinstallation einfach ein neues Backup auf der Time Machine Platte angelegt wird und das alte parallel erhalten bleibt und theoretisch immer zugänglich bleibt, solange ich es nicht per Hand lösche?