• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Mac: Welche Einstellungen sind sinnvoll und wo finde ich was?

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo! Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Mac-Neuling. Mir haben sich 2010 als Mac-Neuling so ein paar Fragen gestellt. Es soll nur ein kurzer Auszug sein...Vielleicht interessiert es ja wen.
Bitte um Anregungen, Fehlerhinweise und Verbesserungvorschläge!!!

Grüsse Felix

Bezieht sich auf Mac OS X ab 10.6


1. Sicherheit
2. Wo finde ich was?
3. Wie installiere / deinstalliere ich Programme?
4. Welche Diagnosemöglichkeiten habe ich?
5. Backup
6. Selbsthilfe

1. Sicherheit

Es lohnt sich in der Systemsteuerung unter der Rubrik „Sicherheit“ die Firewall zu aktivieren. Diese ist per default deaktiviert. Selbst hinter einem Router macht dies Sinn, da sie weder der Performance noch sonst irgendeinen Ablauf negativ beeinflusst. Besonders bei Geräten die mobil/unterwegs genutzt werden ist eine Firewall sinnvoll. Prinzipiell reicht es einfach diese zu aktivieren weiterführende Einstellungen können bei Bedarf angepasst werden.

Filevault ist ein sinnvolles Feature, dass es dir erlaubt deine Festplatte / SSD zu verschlüsseln. Den generierten Key sollte man sich notieren oder via Bildschirmfoto (Apfel + Umschalt + 3) abphotographieren und extern sichern. Bei Diebstahl oder Verlust sind so die Daten unter Verschluss. Der Zugriff ist dann nur über Passwort und die Entsperrung über die gesicherte Passphrase möglich. Alternativ kann man diese auch bei Apple sichern.

Anti-Viren-Programme gibt es, der Einsatz ist jedoch momentan fraglich.

http://www.macmark.de/osx_security.php

Sinnvoll ist es auch, im Safari-Browser in den Einstellungen (am schnellsten aufzurufen mit Apfel + Komma) unter Allgemein die Option "Sichere Dateien nach dem Laden öffnen" zu deaktivieren.

2. Zentrale Einstellungsmöglichkeiten bietet das Programm „Systemeinstellungen“.
Unter den Rubriken: Persönlich, Hardware, Internet & Drahtlose Kommunikation, System lassen sich die meisten Einstellungen graphisch verwalten.
Hier werden neue Benutzer angelegt, gelöscht etc., der Bildschirmschoner eingestellt oder was das Herz sonst begehrt. Um eine Datei, Programm, etc. zu finden ist Spotlight der Ansprechpartner. Dieser führt sogar kleine mathematische Berechnungen durch.

3. Programme liegen auf der „Macintosh HD“ im gleichnamigen Ordner. Lassen sich jedoch bis auf wenige Ausnahmen auch verschieben.
Die Installation ist meist recht einfach, durch Drag & Drop oder über einen Installer.
Bei der Deinstallation sollte man darauf achten, falls vorhanden den Deinstaller zu benutzen um nicht Fragmente zu erzeugen, die das System später dann beeinträchtigen. Existiert dieser nicht erfolgt die Löschung hier auch einfach über Drag & Drop.

4. Zentral um einen Überblick zu erhalten sind die „Aktivitätsanzeige“ (im Ordner „Dienstprogramme“), dass Festplattendienstprogramm und die Konsole (im selbigen Ordner).

Die Aktivitätsanzeige dient der Darstellung der Systemauslastung und listet sämtliche Prozesse, CPU-Aktivität, Netzwerkauslastung verfügbarer Speicher etc. auf. Prozesse können hier auch beendet werden.

Mit dem Festplattendienstprogramm erhält man Einblicke in das „Befinden“ der Festplatte / SSD. Hier läßt sich der SMART-Status anzeigen, Rechte werden hier repariert oder auch neue Datenträger (auch CD / DVD) erstellt und partitioniert.

Die Konsole ist das „Tagebuch“ des Macs. Hier werden alle Vorgänge dokumentiert und ermöglichen die Rückverfolgung von Fehlern bzw. die Eingrenzung dieser. Unter „Alle Meldungen“ bekommt man dies gelistet.

5. Backup
Timemachine. Einfacher geht Backup eigentlich nicht mehr. Timemachine ermöglicht eine automatisierte Backuproutine die dem potentiellen Datenverlust vorbeugt.
Diese ist standardmäßig auf ein stündliches Intervall eingestellt, dieses lässt sich aber individualisieren.

6. Bei langsamen Festplatten, hochdrehenden Lüftern oder sonstigen Ereignissen lohnt sich ein Blick auf folgende erklärende Seiten:

PRAM-Reset:

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

SMC-Reset:

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE (Intel basiert)

Sicherer Systemstart

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE

Verbose Mode

http://support.apple.com/kb/HT1492?viewlocale=de_DE

Bitte um Anregungen, Fehlerhinweise und Verbesserungvorschläge!!!

Grüsse Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@FelixMacintosh. Das nenne ich eine tolle Anleitung für User mit und ohne Erfahrung. Besonders für Frischlinge. Der Beitrag sollte man iregndwo anpinnen können. Danke dafür. :)

Virenscanner würde ich nicht installieren und keine verschlimmbesserunge Tools, wie MacKeepr oder Cleaner.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Hallo meine liebe Raven,

gerne bin ich Deinem Vorschlag gefolgt und habe das Thema angepinnt. Danke Felixmacintosh
für diesen nützlichen Beitrag, weiter so.

LG Shader_


Mod.-Info:

Liebe Community,

bitte diesen Thread weiterführen und sinnvoll ergänzen, vielen Dank.

LG Shader_
 

couchsurfer

Granny Smith
Registriert
08.03.11
Beiträge
17
Zum Thema Antiviren Software würde ich folgende Überlegungen mit einbeziehen.
- Viele nutzen Parallels, Fusion oder Crossover und werden so zu Windows Usern ... auch auf dem Mac
- Ihr sendet Mails ja nicht nur an Mac User oder ? Niemand will doch einen per Mail erhaltenen Virus an andere weiterleiten. Ich finde alle tragen hier Verantwortung das Beste gegen die Verbreitung von Viren zu unternehmen.
Deshalb sehe ich das Thema nicht umstritten. Ich bevorzuge http://www.sophos.com/ ... aber es gibt ja noch andere.

Die erwähnte Seite http://www.macmark.de/osx_security.php wurde erstellt 2005 referenziert auf einige Artikel die fast ebenso alt sind. In 5-7 Jahren ist einiges passiert. Ja, die Seite wurde 2012 aktualisiert, aber wie gründlich ? Es ist jedem selbst überlassen, auf was er sich da verlassen will. Sophos macht mir noch nie Ärger und fand auch schon den einen oder anderen Virus in einem Download oder einem erhaltenen Mail. Ihr entscheidet da selbst.

Sicherheit
Ich finde in der Systemsteuerung Sicherheit die Option 'Mitteilung bei gesperrtem Bildschirm einblenden' sinnvoll. Vor allem in Kombination mit einer FileVault verschlüsselten Platte. Ich habe dort z.B. meine Adresse und Telefonnummer drin. Findet jemand das Gerät (es gibt auch ehrliche Finder), so findet es sicher schneller zu mir zurück. Bildschirmsperrung nach einer gewissen Zeit ist vor allem bei portablen Geräten ein Muss.
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo Couchsurfer!

Es ist für einen Windows User obligat Anti-Viren-Software zu verwenden!
Für den Mac User stellen diese Viren wie auf der zitierten Seite dargestellt keine Gefahr dar. „Ich kann halt einfach nicht mit meinem Mega Drive die Kartuschen vom Game Boy abspielen“.
Um die Eindämmung von Windows-Viren via Email kümmern sich großteilig eigentlich mittlerweile die Email Provider.
Die Sorgfaltspflicht obliegt hier m.E. dem Windows-User einen entsprechenden Schutz zu etablieren.
Aktuelle Tests von Virenscannern belegen das. Die Windows Scanner sind (wenn hätte das überrascht) für Windows die aktuelleren und besseren Varianten als die Mac Versionen die nach Windows Viren suchen. Du wirst mit deinem Mac-Viren-Scanner für Windows immer der aktuelleren von Windows hinterher laufen. Einfach weil die Viren-Definitionen für Windows und dessen Viren dort aktueller sind.
D.h. die Installation von Brain.exe (in Form eines Virenscanners) macht unter Windows Sinn dem Mac reicht da eine sinnvolle Konfiguration der systemseitigen Sicherheitseinstellungen. Und der Hoffnung, dass der Windows User einen aktuellen Scanner hat sowie die Spam und Viren Filter der Email-Provider funktionieren.
Der Flashback-Trojaner hatte z.B. das Potential zu großer Verbreitung und den hat zu diesem Zeitpunkt kein Virenprogramm erkannt....und bei betrügerischen Webseiten bietet der intelligente Browser mittlerweile oft mehr Schutz.

Grüsse Felix
 

couchsurfer

Granny Smith
Registriert
08.03.11
Beiträge
17
Hallo Felix

Es ist nicht notwendig mit deiner persönlichen Meinung gegen meine persönliche Meinung zu kämpfen. Meine Ausführungen sind genug als persönliche Meinung erkennbar und mit dem Schluss 'Ihr entscheidet selbst' dürfte jedem klar sein, dass er über all die geschriebenen Worte seine eigenen Gedanken machen soll. Ich weiss deshalb nicht, warum du meine Worte nicht einfach so stehen lassen kannst und deinen Standpunkt nochmals darstellen musst.

Ich finde, dass man sich in unserer globalisierten Welt nicht so einfach aus der Affäre ziehen kann, indem man den anderen die Verantwortung überträgt. Auch das hoffen darauf, dass alle anderen Sicherheitsmechanismen funktionieren finde ich persönlich ein wenig fahrlässig. Ich verlasse mich nicht nur blind auf die Meinung anderer, auch wenn sie gut recherchiert ausschaut und ich erhebe auch keinen Anspruch darauf, dass meine Meinung die absolute Wahrheit darstellt.

en Gruess
Stephan
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo couchsurfer!

Ich weiss deshalb nicht, warum du meine Worte nicht einfach so stehen lassen kannst und deinen Standpunkt nochmals darstellen musst.

Geändert habe ich nichts an deinen Worten. Und der Beitrag bleibt ja unabhängig von meinem Beitrag für die Nachwelt erhalten. Ich habe deshalb meinen Standpunkt etwas klar zu begründen versucht, damit er nicht so "persönlich" rüberkommt. Ein Forum lebt ja von der konstruktiven Diskussion.

Und ich gebe dir völlig recht, was jeder im Endeffekt macht sollte seinen Wünschen, Vorstellungen und Ansprüchen genügen.

Ich verlasse mich nicht nur blind auf die Meinung anderer, auch wenn sie gut recherchiert ausschaut und ich erhebe auch keinen Anspruch darauf, dass meine Meinung die absolute Wahrheit darstellt.

Da bin ich persönlich und sachlich völlig d´Accord mit dir!

Grüsse Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Als Ergänzung sei auch der "Apple-Hardware-Test" erwähnt.

http://support.apple.com/kb/HT1509?viewlocale=de_DE

Zitat Apple:

"Der Apple Hardware Test (AHT) verfügt über eine Reihe von Diagnosefunktionen, welche die Hardware Ihres Computers testen. Auf diese Weise können Sie bei der Fehlerbehebung mit Ihrem Computer Hardwarefehler ausschließen."
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
@ couchsurfer
Die Seite von macmark wird häufig aktualisiert und bei einigen Themen ist es eben so, dass sich in den vergangenen Jahren nichts geändert hat.
Im Gegensatz zu den Herstellern der antivirensoftware, die zur zeit ( clamxav mal außen vor) eher schadsoftware produzieren, als das sie einen nutzen bringen, beschäftigt sich macmark mit OS X und dessen Unterbau, die Hersteller machen das wohl eher nicht.
Mein Rat, Finger weg von diesem programmierten Zeitbomben, wenn überhaupt nutze clamxav und Tools wie Onyx CleanMyMac MacKeeper oder ähnliches gehört ebenfalls auf den Müll, aber jetzt genug OT, Felix danke für den thread und entschuldige das kapern.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Rat zu Onxy, CleanApp und sonstigen Helferlein: Auch welche die zu empfehlen sind, mit Ausnahme der genannten:

http://www.macmark.de/osx_tools.php

Da Java im Gegensatz zu Java-Script auf Websiten nicht so häufig anzutreffen ist, kann man das entsprechende Plugin auch deaktivieren und nur bei Bedarf, wenn die Seite dies erfordert wieder reaktivieren.

http://support.apple.com/kb/HT5241?viewlocale=de_DE

Seit Erscheinen von Mountain-Lion kann man in den Einstellungen von Safari unter der Rubrik "Datenschutz" auch "Tracking durch Websites" verhindern. Einfach dort ein Häkchen setzten.
Im selbigen Reiter lassen sich auch die "automatischen Vorschläge durch Suchmaschinen" deaktivieren. So kann man den permanenten Datenaustausch beim Tippen mit dem Suchmaschinen-Anbieter unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wer keine Plug-Ins nutzt (Flash, Java), der sollte die Plug-Ins in Safari komplett abschalten. Dadurch wird zwar auch das Quicktime- und PDF-Plug-In deaktiviert, diese sind aber nicht notwendig. Safari bringt den notwendigen Support bereits mit. PDFs starten wie gewohnt, auch die Bedienelemente sind gleich. Und bei Quicktime-Videos, die sowieso nur extrem selten genutzt werden, startet ein etwas anders aussehender Player, der aber in Sachen Leistung, Bedienung und Qualität exakt gleich arbeitet.

Somit ist man auch für den eher unwahrscheinlichen Fall einer Sicherheitslücke in einem Plug-In gerüstet. Zusätzlich wird Safaris Sandbox nicht umgangen. Als Beispiel ist zu nennen, dass beispielsweise der Flash-Player komplett ohne Sandbox läuft. Ausserhalb des Prozesses von Safari.

Anhang anzeigen 88213

Auch die Safari-Erweiterungen sollten deaktiviert werden, wenn nicht genutzt. Selbst der Gast-Account, der sonst keinerlei Rechte besitzt, kann durch einen falschen Klick ein solches Add-On installieren. Ich habe bereits von Missbrauch dessen gelesen.

Anhang anzeigen 88214
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das einzige wirklich zu empfehlende Anti-Viren-Tool für Mac ist wohl ClamXav. Zu finden im App Store.
 

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
Hi Leute,

nun habe ich mal eine Frage, einstellungstechnisch:

Wie man auf meinem Screenshot sehen kann, ist das Browserfernster zum unteren Bildschirmrand nicht ganz geöffnet.
Ich kann es zwar manuell ändern, aber beim nächsten Öffnen ist das Fenster genau wieder in dem ersten Zustand.
Übrigens ist jedes Fenster, egal ob Browser, Finder, oder sonstiges, betroffen.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Bei meiner Freundin ist es nicht so. Und wir haben das gleiche Laptop und das gleiche System installiert. (MBP, 13", Mountain Lion mit allen Updates)

Grüße
hariuha

Bildschirmfoto 2012-09-24 um 17.00.04.png
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Oder öffne es einfach im Fullscreen (die 2 Pfeile rechts oben oder ctrl+cmd+f).

Das Arbeiten mit Fullscreenapps ist ohnehin eine unheimlich praktische und angenehme Sache!
 

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
Verschiebe doch mal das Dock nach links oder rechts.

Dann passiert das gleiche, nur das dann eben am linken oder rechten Bildschirmrand, je nachdem wohin ich das Dock verschiebe, ein kleiner Rand bleibt. Komisch, aber scheint wohl normal zu sein....

Fullscreen ist gut, nur jedesmal auf den Button zu drücken ist mir etwas zu umständlich....

Update:

Der Fullscreenmode ist doch besser als ich dachte. Muß ihn ja nicht jedesmal beenden. Alles andere läuft ja auch weiterhin normal. Für den Moment ne gute Lösung des Problems.... :-D
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Empfehlungen des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) zu Mountain Lion:

https://www.bsi-fuer-buerger.de/Sha...OS_X_Mountain_Lion.pdf?__blob=publicationFile

Krass. Wusste gar nicht das das BSI so eine Publikation bereit hält^^. Der Artikel ist sogar ganz gut - nur warum sie ausgerechnet den Chrome als Alternative vorschlagen und nicht den Firefox?

EDIT: Karma-Button klemmt grad… Danke das du dir die Mühe gemacht hast.