• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Whatsapp: mit Telefonnummer und Mac-Adresse Accounts hacken.

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Hallihallo:
Whatsapp macht es Unruhestiftern sehr leicht die Accounts von anderen zu übernehmen. Alles was man dazu braucht ist die Telefonnummer eines Nutzers (Benutzername) und die Mac-Adresse (Passwort) seines Geräts, über das whatsapp genutzt wird, und ein bisschen Knowhow in PHP.

Denn nur diese Daten sind nötig um sich bei den Whatsappservern unter dem jeweiligen Namen anzumelden, Nachrichten an seine Kontakte zu verschicken und den Chatverlauf auszulesen!


Hier ein Link dazu: http://www.iphone-ticker.de/whatsapp-unsicher-sicherheit-passwort-38350/


Ich selbst nutze jetzt schon länger kein Whatsapp mehr, vorallem wegen ihrer privacy policy!
Ich habe jetzt herausgefunden, dass man sein Account auch löschen kann und habe dies gleich getan! (Einstellungen>Account>Account löschen...)


Wem das alles egal ist, der Braucht sich nicht nach Alternativen umschauen, aber ich nutze im Moment Line. Welche Alternativen haltet ihr bereit?

(ebuddy xms ist für mich keine Alternative da hier auch das Adressbuch hochgeladen werden muss!)


Liebe Grüße an die AT-Community!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich mag Whatsapp auch nicht, aber das nutzen eben alle, besonders die nicht-Mac-Menschen...
Meine Alternativen sind:
- SMS
- Jabber
- Skype
- iMessage
- AIM
Ich habe den Hype um Whatsapp eh nie verstanden, ist ja wirklich nichts neues...
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Skype, Mail scheint bei einer gewissen Generation nicht mehr von Bedeutung zu sein. Von Postkarte/Brief mal ganz abgesehen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Bei Skype ist halt das Problem, dass du ständig online bist und das ordentlich am Akku zieht. Ich nutze WhatsApp, in letzter Zeit vermehrt den Facebook Messenger.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Nach obiger Meldung sollte die Reaktion ( löschen) eigentlich klar sein, ich befürchte jedoch das die "Datenschutz mir doch egal" Fraktion sich einen Kerricht darum schert und weiterhin munter diesen stümperhaft programmierten Dienst nutzt, Hauptsache kostenlos...

Meine Alternativen zu whatsapp (habs noch nie genutzt) sind Telefon, sms, imessage und yammer (firmenintern)
 

Bonecrusher

Empire
Registriert
21.11.10
Beiträge
87
Ich benutze noch kik.
Das Hauprproblem ist ja "nur" seine ganzen Kontakte davon zu überzeugen auch zu wechseln.
JEDER hat WhatsApp und das macht es so praktisch...
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Wenn jemand zu geizig ist mich anzurufen oder mir eine SMS zu schreiben, dann muss er halt bei Line, bei Skype oder eine Mail schreiben. Oder läßt's ganz! Fertig. Da muss ich kein Whattsapp installieren, denn ich habe ihm fünf Möglichkeiten gegeben mich zu erreichen. Whatsapp ist keine Möglichkeit mehr für mich!

Hat jemand Erfahrung mit kakaotalk gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: weasel77

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Whatsapp ist so sicher wie Zettelchen in der Schule schreiben. Und vertraulichere Daten gehören da halt nicht rein. Für den Smalltalk ist mir das echt egal, wenn da mal einer Zugriff drau erlangt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Stellt sich halt die Frage, ob SMS viel sicherer sind...
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hm, denke schon. Meine Bank schickt mir so die iTAN. Ich hoffe, dass die sich da vorher Gedanken gemacht haben. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Naja, mit der TAN per SMS alleine fängt man ja nichts an. Ich kenne mich mit der Thematik nicht sonderlich aus, weiß auch nur das was ich so aufschnappe. Und da liest man halt immer wieder, dass ein SMS-Versand in etwa so sicher ist wie der Versand einer Postkarte. ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Whatsapp ist so sicher wie Zettelchen in der Schule schreiben. Und vertraulichere Daten gehören da halt nicht rein. Für den Smalltalk ist mir das echt egal, wenn da mal einer Zugriff drau erlangt.

solange es smalltalk bleibt vielleicht, aber spätestens wenn jemand in Deinem Namen an Deine Freunde schreibt kann es problematisch werden
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Aber das müsste ich doch eigentlich sehen oder?
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Bei Skype ist halt das Problem, dass du ständig online bist und das ordentlich am Akku zieht. Ich nutze WhatsApp, in letzter Zeit vermehrt den Facebook Messenger.

Whatsapp zeigt mir nur neue Nachrichten an, wenn ich es oeffne. Das ist ein Nachteil gegenueber SMS. Skype zieht sicher am Akku. Bietet dafuer einfach die Moeglichkeit mit jemand zu sprechen. Das soziale Netzwerk waere ohne diesen Klarnamenzwang eigentlich gut. Doch mit verliert es an Interesse.

@paul

man muesste eben aufgeklaert das Internet benutzen. Dann muesste es eigentlich sich erklaeren, dass man alles was geschickt wird auf seine Echtheit prueft.

Diese "willst du nicht meins, will ich nicht deins"-Mentalitaet kann man wohl nur fahren, wenn man nicht viel von Gemeinschaft haelt. In anderen Laender, Spanien, mag das dank Plaza Mayor wunderbar funktionieren. Doch in Deutschland bist du schnell allein ohne Whatsapp, soziale Netzwerke und Co. Faengt in der Schule schon an. Wie soll das bei Freunde, Gesellschaft und Partnersuche weitergehen? Gibt es viele weibliche und maennliche Single die diese Medien nicht einsetzen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Nein, über neue Nachrichten wird man auch per Push-Notifications informiert, diese sollte man also schon aktivieren. Der Rest: Naja, Geschmacksache.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eigentlich gehört WhatsApp auf die Lösch-Liste... Problem nur, dass es extrem viele Personen Provider übergreifend benutzen. Ich versuche aber bevorzugt den FB Messenger zu nehmen...
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Partnersuche per Whatsapp? Erzähl mal mehr!

Als Ersatz der SMS in Zeiten von unterschiedlichen Netzen und unterschiedlichen Tarifkosten. Jemand von O2 kann vielleicht kostenlos schreiben, nur der von D1 wird zahlen, wenn er mit O2 kommunizieren wird. Internetflat benutzen wahrscheinlich viele Smartphonebesitzer, daher wird zu Whatsapp gegriffen.

Weshalb gehoert Whatsapp auf die Liste und das Book nicht? Beide haben Daten von dir. Einer davon wohl mehr, als deinen Kontakten (durch Emaildurchsuchung, Fremdmakierung, etc) wahrscheinlich lieb ist.

Weshalb kann sich sowas wie diaspora bzw moodle (als Ersatz fuer eine Klassengruppe in Book) nicht durchsetzen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Also möchten wir einen Dienst, wo der Datenschutz ganz oben auf der Liste steht, der Plattformübergreifend ist, der keine Werbung anzeigt, der meine Telefonnummern nicht speichert und der kostenlos ist. Sowas wird schwer zu finden sein. ;)
Ich perßonlich kann ganz gut mit iMessage + WhatsApp (für Android) + SMS (für Android/Sonstige) leben. ;)