• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

nachdem sich immer wieder Fragen zum Thema RAM in unseren MacBook`s in zig Threads verstecken - gibt es ab sofort diesen angepinnten Sammelthread. Ihr dürft Euch hier nach herzenslaune über RAM Speichersteine austauschen, Modelle die gut funktionieren, Modelle mit denen Ihr Probleme hattet - vielleicht entdeckte besondere Preisangebote - oder eben auch Fragen zur RAM Aufrüstung.

Los geht`s - ich freue mich auf eine rege Beteiligung!


---
Wichtig!
Zur Suche nach dem richtigen Speicher und der maximalen Speichergröße, könnt Ihr MacTracker verwenden! Link:
http://mactracker.ca/
 
Zuletzt bearbeitet:

funkyflex

Braeburn
Registriert
13.01.10
Beiträge
44
Dann mache ich mal den Anfang.
Ich habe vor mir das neue MBP 13" 2012 in der Standardvariante zu kaufen und dann auf 8 GB RAM zu erweitern.
Ich finde allerdings nur Informationen zu dem "alten" MBP von 2011 was den Arbeitsspeicher betrifft.
Kann ich den selben auch in das 2012er Modell einbauen?
Hersteller Samsung zu empfehlen?
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Was soll man dazu sagen, das 2012er 13" ist doch noch gar nicht vorgestellt.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Letzten Montag verpasst?

Ich hab bis jetzt immer gute Erfahrung mit Samsung gemacht. Beim Mid 2012 kann man den Speicher noch gut selbst tauschen. Der Tausch dürfte knapp 20 Minuten dauern.
 

Zachel

Jonagold
Registriert
05.01.12
Beiträge
23
Hey,

hab ein MacBook Pro 13" late 2011... jetzt stellt sich die Frage für mich 8Gb Ram oder 16Gb Ram aufzurüsten. 16GB sind ja möglich. Möchte eigentlich nur noch Win 7 auf meiner VM laufen lassen und dort nen bisschen (Kleinigkeiten) mit CAD machen. Würden da 8GB reichen, wenn ich Win 7 6GB zuweise?
 

MistarM87

Bismarckapfel
Registriert
06.09.09
Beiträge
77
Hey,

hab ein MacBook Pro 13" late 2011... jetzt stellt sich die Frage für mich 8Gb Ram oder 16Gb Ram aufzurüsten. 16GB sind ja möglich. Möchte eigentlich nur noch Win 7 auf meiner VM laufen lassen und dort nen bisschen (Kleinigkeiten) mit CAD machen. Würden da 8GB reichen, wenn ich Win 7 6GB zuweise?

Soweit ich weiß ist 8gb das Maximum.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
MacTracker meint: Apple gibt 8 GB an, 16 GB funktionieren aber.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hey,

hab ein MacBook Pro 13" late 2011... jetzt stellt sich die Frage für mich 8Gb Ram oder 16Gb Ram aufzurüsten. 16GB sind ja möglich. Möchte eigentlich nur noch Win 7 auf meiner VM laufen lassen und dort nen bisschen (Kleinigkeiten) mit CAD machen. Würden da 8GB reichen, wenn ich Win 7 6GB zuweise?

Nimm ordentlichen Speicher von einem Markenhersteller, dann laufen die 2x 8GB auch sauber. Du solltest halt 4GB Windows 7 in der VM zuweisen, dann läuft das sauber. Dann hat OS X auch 4GB und alle freuen sich. Wenn Du bisschen mehr Geld hast, leiste Dir die 2x 8GB, dann hast Du halt bisschen mehr Luft nach oben - ist aber nicht zwingend notwendig.

Speicher würde ich Dir die üblichen Verdächtigen empfehlen - 1333MHz - Crucial, GEIL, Samsung, Hyinix, Kingston ... kann man kaufen ohne Probleme.
 

akid1

Boskoop
Registriert
30.04.10
Beiträge
40
Dann mache ich mal den Anfang.
Ich habe vor mir das neue MBP 13" 2012 in der Standardvariante zu kaufen und dann auf 8 GB RAM zu erweitern.
Ich finde allerdings nur Informationen zu dem "alten" MBP von 2011 was den Arbeitsspeicher betrifft.
Kann ich den selben auch in das 2012er Modell einbauen?
Hersteller Samsung zu empfehlen?

Im neuen MBP sind 2 x 2GB von Hynix (bei mir) eingebaut. Diese takten mit 1600MHz, der Speicher im "alten" MBP allerdings mit 1333MHz.

Ich würde mir daher auf jeden Fall neuen Speicher kaufen, z.B. Corsair Vengeance. Ich habe mir 1x 8GB gekauft und mit dem 2GB Riegel von Apple gemischt, um 10GB Ram zu erhalten.

Irgendwann kaufe ich dann noch einen 8er dazu und schmeisse den anderen 2GB Riegel auch noch raus.

Bei Amazon kostet der 8GB Riegel aktuell ca. 60, das 2x4GB Kit 55 Euro.
 

Zachel

Jonagold
Registriert
05.01.12
Beiträge
23
Wäre es auch möglich, wenn ich mir erstmal ein 8GB Riegel kaufe und am Anfang den 8Gb und einen 2 GB Riegel verwende? Später würde ich mir dann noch mal einen 8GB Riegel kaufen um auf 16GB zu kommen.

Nimm ordentlichen Speicher von einem Markenhersteller, dann laufen die 2x 8GB auch sauber. Du solltest halt 4GB Windows 7 in der VM zuweisen, dann läuft das sauber. Dann hat OS X auch 4GB und alle freuen sich. Wenn Du bisschen mehr Geld hast, leiste Dir die 2x 8GB, dann hast Du halt bisschen mehr Luft nach oben - ist aber nicht zwingend notwendig.

Speicher würde ich Dir die üblichen Verdächtigen empfehlen - 1333MHz - Crucial, GEIL, Samsung, Hyinix, Kingston ... kann man kaufen ohne Probleme.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Im neuen MBP sind 2 x 2GB von Hynix (bei mir) eingebaut. Diese takten mit 1600MHz, der Speicher im "alten" MBP allerdings mit 1333MHz.

Ich würde mir daher auf jeden Fall neuen Speicher kaufen, z.B. Corsair Vengeance.


Und ich würde raten, bei 1600 MHz Arbeitsspeicher z. Zt. noch ganz auf 3rd-Produkte zu verzichten und statt dessen ausschließlich Ware der Original-Hersteller (Crucial/Micron, Hynix, Samsung, Toshiba) einkaufen. Nach Aussage der c't haben die 3rd-Hersteller noch Probleme, 1600 MHz Speicher konform zu den JEDEC-Spezifikationen zu produzieren. Die Verwendung von 3rd-Produkten kann funktionieren, muss aber nicht notwendigerweise; gerade auch in Bezug auf die Langzeit-Stabilität.

Ein gutes (oder eben schlechtes Beispiel) ist der genannte "Vengeance"-RAM. Es handelt sich hierbei um ein Produkt für Übertakter, bei dem der Hersteller bestimmte Chips auswählt und das EEPROM-IC des Speichermoduls mit Werten nach seinen Vorstellungen programmiert.

Abgesehen davon, dass man einen Mac überhaupt nicht übertakten kann, weil die zugehörigen Parameter nicht erreichbar sind, zahlt man also für und bekommt etwas, was man gar nicht haben will – im schlimmsten Fall Instabilität.

Damit kein Missverständnis aufkommt, nochmals: Diese Art Speicher kann durchaus einwandfrei laufen, muss es aber nicht.

Für einen Mac reicht ein Speicher in ganz normaler Ausführung mit ganz normalen Werten gemäß den Apple- und JEDEC-Spezifikationen.


MfG, Sawtooth
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Sagtmal Leute ich hätte ne Frage. Laut Mactracker passen in mein Mid09 2,13GHZ bis zu 6GB Ram, da es aber dann kein Dual Channel mehr ist ( ist das beim MAcbook überhaupt wichtig) wollte ich fragen ob jemand mal die Erfahrung mit 8GB gemacht hat also 2x4GB, habe derzeit zwar 4GB drin, da sich mein Anwendungsfeld jedoch verändert hat wäre es nicht schlecht noch ein Ass im Ärmel zu haben. Viele Grüße
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Mactracker gibt max. 6 GB an.

Belass' es dabei. Dual Channel-Betrieb wird in seiner Bedeutung weit überschätzt.


MfG, Sawtooth
 

akid1

Boskoop
Registriert
30.04.10
Beiträge
40
Und ich würde raten, bei 1600 MHz Arbeitsspeicher z. Zt. noch ganz auf 3rd-Produkte zu verzichten und statt dessen ausschließlich Ware der Original-Hersteller (Crucial/Micron, Hynix, Samsung, Toshiba) einkaufen. Nach Aussage der c't haben die 3rd-Hersteller noch Probleme, 1600 MHz Speicher konform zu den JEDEC-Spezifikationen zu produzieren. Die Verwendung von 3rd-Produkten kann funktionieren, muss aber nicht notwendigerweise; gerade auch in Bezug auf die Langzeit-Stabilität.

Hallo Sawtooth,

damit hast du auf jeden Fall Recht.

Allerdings habe ich bisher witzigerweise mit Ware der Originalhersteller nur Ärger gehabt. Random Kernel-Panics bei Samsung, defekter Ram bei Crucial. In meinem iMac Mid 2010 laufen jetzt seit einem Jahr 2x 4GB von Corsair ohne ein Problem.

Deshalb habe ich mir direkt die Vengeance-Speicher gekauft, bisher zum Glück ohne irgendwelche Begleiterscheinungen (Memtest+ und Co. zeigen keine Fehler/Probleme).

Kleine Randnotiz: Apple hatte mir übrigens am Telefon gesagt dass der Einbau von Ram oft pures Glück ist, da selbst Kit-Module Abweichungen haben können.
 

MagMoon

Granny Smith
Registriert
21.06.12
Beiträge
15
Hab nen 2008er MBP 17" mit 4gb Ram (war damals das Maximal was man rein packen konnte), jetzt wollt ich mal fragen ob ich problemlos 8gb riegel darein bauen kann oder ob ich auf irgendwas achten muss, weil auf der apple seite werden noch immer max. 4gb (2x 2gb riegel) zum nachrüsten angeboten.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...], defekter Ram bei Crucial.

Irgendwie macht da wohl jeder seine Erfahrungen. War der direkt bei Crucial in GB gekauft oder hier von einem Reseller?

Ich habe es, glaube ich, vor kurzem noch hier geschrieben: Über 20 Jahre Micron Speicher, davon 10 – 12 über Crucial (immer Crucial GB), nie DOAs, nie auch nur ein Modul defekt ausgefallen.


Kleine Randnotiz: Apple hatte mir übrigens am Telefon gesagt dass der Einbau von Ram oft pures Glück ist, da selbst Kit-Module Abweichungen haben können.

Na ja, je nachdem, wenn Du da am Hörer hast, wird Dir auch bei Apple wohl mal was "vom Pferd" erzählt.

Fakt ist, die Module der Original-Hersteller sollten von ihren Toleranzen her (von der korrekten Programmierung der EEPROM-ICs gar nicht zu Reden) so genau produziert sein, dass ein Austausch von Modulen über verschiedene Produktionschargen hinweg absolut keine Problem bereiten darf. Deswegen sind "Kits" hier IMHO mehr eine Marketing-Geschichte, um bei der Vermarktung gegenüber den 3rd-Anbietern nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Bei den 3rd-Anbietern dagegen finde ich, dass die Kits schon ihre Bedeutung haben, denn da werden u. U. Chips sehr verschiedener Herkunft und Qualitätsstufen zusammen verbaut. Wenn der Produzent also tatsächlich den Aufwand betreibt und miteinander abgeglichene Module als "Kit" verkauft, ist die Chance auf ein einwandfreies Miteinander im Rechner größer als bei der Verwendung von Einzelmodulen des gleichen Herstellers.

So gesehen hatte der Apple-Berater dann vielleicht auch wieder ein stückweit Recht – "RAMologie" ist und bleibt ab und zu wohl mit ein wenig Voodoo gewürzt.


MfG, Sawtooth
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
OK, dann sollte ich keinen Unterschied merken oder keinen großen wenn ich jetzt statt 2x2 2+4 habe?


Genau so kann man die Aussage "Belass' es dabei. Dual Channel-Betrieb wird in seiner Bedeutung weit überschätzt." verstehen.


MfG, Sawtooth