• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Kontakte vom Mac auf das iPhone

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Hallo

hab heute mein 4S bekommen und deshalb direkt begonnen die Kontakte neu zu erstellen (hatte bsiher keine Kontakte auf irgend einem Apple System angelegt)
Hab erst auf dem iPhone begonnen, bis mr eingefallen ist, dass ich das ganze auch bequem vom Mac machen kann und dann per iCloud syncen kann. Saß jetzt ne gute Stunde dadran.
Nun musste ich feststellen, dass in iCloud nur die Kontakte sind, die ich ganz am Anfang auf dem iPhone erstellt habe.

Danach habe ich das Adressbuch auf dem Mac nachmal genau angeschaut. Ganz vorne steht da:
- "Alle Kontakte" : da sind alle Kontakte vorhanden (30 Einträge)
- "iCloud - Alle iCloud" : da stehen die Kontakte die ich zu Anfang auf dem iPhone erstellt habe (allerdings mit den Ergänzungen die ich noch auf dem Mac vorgenommen habe) (12 Einträge)
- "icloud - Alle iCloud": dort stehen nun alle restlichen Kontakte (18 Einträge)

Ich habe ganz am Anfang neben meiner Haupt ID (@web.de) eine @me.com für icloud erstellt (bn davon ausgegangen, dass Apple intelleigent genug ist und eine zusammenführung der Acc anbietet).
In der Cloud der @me sind die 18 Einträge und in der @web.de die 12 Einträge. Das dürfte wohl die 2 iCloud Einträge ganz vorne im Adressbuch erklären.
aus irgendeinem mir nicht plausibelen Grund werden die Kontakte zwischen den icloud Accounts geteilt.

1. Warum werden nicht beide iCloud Accounts mit allen Kontakten gesynct bzw. wo ist mein Fehler?
2. Wie bekommen ich alle meine Kontakte vom Mac in iCloud und dann aufs iPhone?

srry wenn ich was offensichtliches übersehen habe, aber im Moment finde ich icloud durch die ganzen ID's etc. recht verwirrend.

Danke und Gruß,
Metalfreaky
 

Rigoo

Erdapfel
Registriert
15.04.09
Beiträge
1
Die Synchronisierung der Kontakte ist m.M.n. absolut unverständlich - ich hatte auch so meine Probleme.

Lokal auf deinem Mac kannst du die Kontakte markieren und per "Drag and Drop" in die "Alle iCloud" Gruppe schieben. Danach in den iCloud-Systemeinstellungen kurz die Synchronisierung von Kontakten deaktivieren (+ ggf. die lokalen Kontakte entfernen lassen) und wieder aktivieren, dann sollten die Kontakte alle nur noch in der Cloud auftauchen.

Wichtig ist, das du in deinem iPhone auch die Gruppe "Alle iCloud" wählst.

Die Synchronisierung zwischen "Alle Kontakte", "Alle von meinem Mac" und "Alle iCloud" sollte m.M.n. von Apple verbessert werden - denn diese 3 Gruppen sollten m.M.n. zwingend Synchron gehalten werden, wenn man hier nicht aufpasst hat man sonst schnell doppelt und dreifache Kontakteinträge, das nervt.