• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[4] iPhone synchronisiert nicht mehr - Backup kann nicht gespeichert werden ....

  • Ersteller Mitglied 115348
  • Erstellt am

Mitglied 115348

Gast
Hallo liebe AT-Gemeinde,

seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit dem synchronisieren meines iP4 (iOS 4.3.5, kein JB).

Ich denke das es mit der neuen Version von iTunes (10.4.0.80) angefangen hat.

- Stecke ich das iPhone an dann startet (manchmal) iTunes automatisch
es sieht dann erstmal normal aus:
- iPhone überprüfen
- iPhone synchronisieren (Schritt 1 von 6) Backup erstellen
- iPhone Softwareversion wird überprüft - i.O.

...es passiert aber nichts mehr, habs mehrfach bis zu 30 Min. laufen lassen, iPhone zeigt "Synchronisieren"

...AppleMobileDeviceService.exe zieht durchgängig 50-51% CPU Auslastung...

iPhone Abstöpseln, anstöpseln, dann scheint es normal zu synchronisieren
- iPhone überprüfen (Schritt 2 von 6)
- Für die Synchronisierung vorbereiten usw.
- synchronisiert auch fleißig, inkl. der Apps und dann plötzlich:

Fehlermeldung:
iTunes konnte kein Backup des iPhones durchführen, da das Backup nicht auf dem Computer gesichert werden konnte.

###edit: Das von Apple angebotene "Hilfe-Topic" habe ich probiert, führt aber nicht zum Erfolg.
An den Administratorrechten auf meinem PC hat sich definitiv nichts geändert...

Ich habe keine Idee was es sein könnte und bitte Euch um Tips was hier falsch läuft bzw. besser wie ich es beheben kann.

Vielen Dank!!


p.s.: das der "AppleMobileDeviceService.exe" ständig mit 50-51% CPU Auslastung läuft hatte ich auch früher nicht. Macht der Dienst auch wenn iTunes gar nicht läuft :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 115348

Gast
Stimmt etwas an der Frage nicht oder kennt wirklich niemand irgendeinen workaround...?
 

Johnnyb

Jonagold
Registriert
10.04.08
Beiträge
21
Ich hatte ein ähnliches Problem, mein iPhone 3Gs & mein iPad 2 wollten nicht mehr synchronisieren. Ich hatte mir einen neuen Laptop geholt und die Mediathek auf den Laptop geschoben. Hat alles wunderbar geklappt, aber das iTunes hing sich sofort auf als ich mein iPad angeschlossen habe und das iPhone synchronisierte nur die Kontakte, Mails und Fotos.

Nach einem langen Gespräch mit dem Apple Support hat sich herausgestellt, dass die Kombo Zonealarm, Windows 7 & iTunes 10.4. nicht vertragen und Zonealarm die Verbindung zwischen iPad und iTunes unterbrochen hat und somit die Synchronisation nicht geklappt hat. Die vollständige Deinstallation von Zonealarm (mit Zonealarm Removal-Tool) hat geholfen. Jetzt klappt alles wieder.

Hast Du eventuell die gleiche Kombi auf Deinem Rechner?

Mein alter PC hatte XP und auch Zonealarm, da gab es keine Probleme.
 

Mitglied 115348

Gast
Danke für den Tip.
Nutze aber kein ZA, daher kann ich so nicht nachvollziehen, leider.
Auch habe ich keine neuen Programme installiert die das verursachen könnten.

Aber Danke, ich probiere und forsche weiter.
 

Mitglied 115348

Gast
Also so langsam gehen die Ideen und Suchergebnisse aus...

Adminrechte sind es nicht, Platz auf der Platte auch nicht, iTunes neuinstallieren hilft nicht, Firewall stört auch nicht, Fotos aus Aufnahmen sind auch nicht schuld...
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Hat du mal einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen?
 

Mitglied 115348

Gast
Ereignisanzeige, von Win7, ja.

Dabei ist mir zu den Zeitpunkten der Synchronisation nur eine "Fehler"-Meldung von Bonjour aufgefallen.

Die wiederum soll, laut Recherche, gar keine Fehlmeldung sein und auf keinen Fehler hindeuten...

Was könnte ich denn in der Anzeige übersehen?
 

craaglful

Erdapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2
Hallo Zusammen ;),
ich habe nach dem Update von iTunes 10.4 genau das gleiche Problem :(
Auch ich habe bereits alle genannten Lösungsvorschläge ausprobiert...jedoch ohne Erfolg^^
Zonealarm ist bei mir ebenfalls nicht installiert.

Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte?
 

Mitglied 115348

Gast
@craaglful: also ich arbeite mich langsam nach vorne... Langsam ko... es mich aber etwas an :(

Aktueller Stand:
- iPhone synchronisiert wieder,
- Backup wird auch gespeichert
aber bei ca. 30% meiner Fotos hat iTunes ein Problem beim "Optimieren" und iTunes hängt sich auf/stürzt ab.

Was habe ich unternommen:

Ich hatte alle Appleprogramme in einer gewissen Reihenfolge nach einer Anleitung von Apple deinstalliert und iTunes "sauber" neu installiert.

Siehe da, iPhone Sync und Backup laufen.

Da ich meine Fotos eh schon herunter hatte, hab ich sie gleich etwas neu organisiert und sortiert und wollte sie wieder über iTunes synchronisieren.
Nachdem ein kompletter Sync nicht sauber durchlief (s.o.) habe ich die einzelnen Ordner der Fotos nacheinander ausgewählt und immer wieder neu synchronisiert.
Das Ergebnis: bei irgendwelchen Fotos aus 5 von 12 Ordner hängt sich iTunes beim sync auf.

Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Die Fotos in den Ordner waren fast seit 6 Monaten auf dem iPhone und haben nie probleme gemacht.
Zudem ist nicht erkennbar welches Foto es jeweils sein könnte. iTunes stürzt zwar z.B. bei Foto 81 von 95 ab, das sagt aber absolut nix darüber aus, welches Foto es letztlich ist.
Einzige Auffälligkeit: Fehler gibt es immer bei den letzten Fotos eines betroffenen Ordners z.B. 110 von 119, 163 von 168, 76 von 87,...
Kein einziges Mal "am Anfang" eines Ordners. Irgendwie komisch.

Ich hab keine Ahnung was ich nun mit "den" Fotos anstellen soll. Ich halte das für ein iTunes-Problem. Das darf eigentlich nicht passieren.
Seit Monaten sind die Pics drauf, nie Probleme. Die Fotos kann man sich überall ohne Fehlermeldungen ansehen.
Wir leben im 21.Jh, das iPhone kann alles was man sich so wünschen kann, aber an irgendwelchen Optimierungen von Fotos hängt es sich auf ???

Hoffe ich komme da noch weiter.

###edit:

Es sind nicht die Fotos. Es sieht aus als läge es an Videos...
Habe den ipod photo cache gelöscht, dann ist "Fotos synchronisieren" beim nächsten Start von itunes deaktiviert, die Option "Videos einbeziehen" ist ebenfalls deaktiviert.
Dann habe ich die Foto-Ordner einzeln hinzugefügt und die iphone Synchronisation lief jeweils einwandfrei durch.
Nachdem ich dann "Videos einbeziehen" ausgewählt hatte, hängt sich iTunes beim 1 Video wieder wie vorher auf.

Prima Ding das iTunes... Komisch das 6 Monate lang alles lief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

craaglful

Erdapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2
@ts2000: also ich komme nicht wirklich weiter...ich glaub ich weiß, wie du die fühlst ;)

Den Verdacht mit den Foto's hatte ich auch. Mittlerweile habe ich das iPhone wiederhergestellt...ohne Datensicherung...mit der Hoffnung, dass alles wieder geht. Fehlanzeige...leider.

Ich hatte auch nachträglich die Foto-Ordner hinzugefügt & synchronisiert...hat anfangs auch alles geklappt. Das Problem besteht weiterhin^^

Mir ist aufgefallen, dass iTunes bereits beim Starten meinen Prozessor zu 100% auslastet...dazu kommt noch der Dienst MDChrashReportTool...
zu dem Zeitpunkt ist das iPhone noch nicht angeschlossen...

Ich bin kurz davor aufzugeben :innocent:
langsam kann ich die Neuinstallationen von iTunes nicht mehr zählen xD

Ich halte dich auf dem Laufenden ;)
 

TroRon

Empire
Registriert
09.09.10
Beiträge
88
Hallo zusammen..

Nur so als kleiner Tip, habe den Thread nur schnell überflogen, nicht schlagen ;)

Habt Ihr beiden auch schon versucht die Backup-Datei des iPhones auf dem Rechner zu löschen?

Hatte das gleiche Problem auch schon mal, das löschen des Backup-Files, bzw. der Ordner hat bei mir dazu geführt, dass das iPhone ein komplett neues Backup anlegen musste. Probleme weg....

Googelt mal nach dem Speicherort des Backups, zieht den Inhalt des Backup-Ordners auf den Desktop und versucht mal.

Sollte es nicht klappen, einfach wieder zurück kopieren.,

Viel Erfolg....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 115348

Gast
Hi TroRon,

löschen des Backups ist ein Teil der von Apple angebotenen Hilfeschritte.

Leider half das nicht. iTunes hatte sich danach zwar leicht anders verhalten, das Backup konnte aber weiterhin nicht gespeichert werden.
Weder per Sync noch manuell.

Trotzdem danke.
 

Mitglied 115348

Gast
Warum auch immer, es sind Videos bzw. iTunes (Photo Cache??) das Probleme mit neu erstellten Ordnern in Verbindung mit Videos hat...

- Wenn ich mit dem iPhone ein Video aufnehme, landet es ja in "Aufnahmen"
- Synchronisieren funktioniert einwandfrei
- Verschiebe ich das Video in einen bereits existierenden Ordner oder in einen neu erstellten Ordner, dann stüzt der Sync ab.

Ich denke da hilft nur warten auf eine neue iTunes Version.

Sollte ich vielleicht das gleiche nochmal mit Fotos und verschieben probieren....? aaahhhhrggg

@ craaglful

Mir ist aufgefallen, dass iTunes bereits beim Starten meinen Prozessor zu 100% auslastet...dazu kommt noch der Dienst MDChrashReportTool...
zu dem Zeitpunkt ist das iPhone noch nicht angeschlossen...

Das war bei mir ähnlich.
Verursacht durch AppleMobileDeviceService.
Sobald iTunes einmal gestartet war lief der Prozess einfach durch und zog die CPU Auslastung nach oben.
Ließ sich auch nur manuell beenden.

Seit der (verm.) sauberen iTunes Installation ist das Verhalten aber weg.
Beim deinstallieren soll mein eine vorgegebene Reihenfolge einhalten, ohne Neustarts zwischendurch.

Das hier ist die "Anleitung"/Reihenfolge zum deinstallieren von einer Apple-Help-Seite:

Zwischen den Deinstallationen den PC nicht neu starten.

- iTunes
- QuickTime
- Apple Software Update
- Apple Mobile Device Support
- Bonjour
- Apple Application Support (iTunes 9 oder neuer)

Folgende Ordner löschen (ggfs., falls diese nicht schon weg sind)

- C:\Program Files\Bonjour
- C:\Program Files\Common Files\Apple\
- C:\Program Files\iTunes\
- C:\Program Files\iPod\
Hinweis: Führen Sie die weiteren Schritte am Ende dieses Artikels aus, wenn beim Versuch, den Ordner zu löschen, die Warnmeldung "Löschen von iPodService.exe nicht möglich: Die Datei wird von einer anderen Person oder einem Programm verwendet" angezeigt wird.
- C:\Program Files\QuickTime\
- C:\Windows\System32\QuickTime
- C:\Windows\System32\QuickTimeVR

Danach iTunes neu installieren und probieren.

Bei der Warnmeldung "Löschen von iPodService.exe nicht möglich:

Vergewissern Sie sich, dass weder iTunes noch das iPod-Aktualisierungsprogramm geöffnet sind.
Drücken Sie "Strg-Alt-Entf", und halten Sie diese Tasten gedrückt. Wählen Sie "Task-Manager".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Prozesse".
Suchen Sie in der Liste nach

"iPodService.exe".

Klicken Sie auf "iPodService.exe", und wählen Sie "Prozess beenden".
Beenden Sie den Task-Manager.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 115348

Gast
Update:

- neue Fotoordner anlegen funktioniert
- neu hinzugefügte Fotos werden auch synchronisiert, ohne das iTunes abschmiert

- verschieben von iPhone Videos klappt weiterhin nicht
 

Noone0815

Erdapfel
Registriert
13.02.11
Beiträge
4
Servus, ich hab genau das gleiche Prob. Sowohl iPhone als auch iPad brechen beim sync, der Bilder bzw. wenn es zu den Videos kommt ab.

Sync läuft einwandfrei wenn ich das Häkchen bei "Videos mit einbeziehen" entferne!!!

Aber jetzt kommt zu allem überfluss, wenn ich meine Frau Ihr iPhone unter IHREM Benutzer bei Windows 7 mit itunes synce, läuft alles durch bzw. die Filme die das 3gs nicht abspielen kann werden einfach weggelassen????!!!! Aber alle anderen die sie gemacht hat sind drauf?????

Gruß an Alle die vll. etwas dazu wissen! DANKE!
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
Gibt es schon neue Erkenntnisse?
Ich komm auch nicht weiter.Liegt es an iTunes oder ist es ein Win 7 Problem?Mac User haben sich ja hier noch nicht geäußert.Aber es sind definitiv die Videos.
 

Mitglied 115348

Gast
Genauso sehe ich das auch.
Wie weiter oben geschrieben hab ich's soweit hin bekommen, dass "normale" syncs gehen.
Hatte jetzt 4wochen Ruhe, vorgestern mit einem IP4 gesynct, das Video in einen anderen Fotoordner verschoben und schon stürzt die Synchronisation wieder ab...
Traurige Technik! Handelt sich schließlich um ein mit dem IP4 selber aufgenommenes Vid...

Peinlich und ärgerlich.
 

XeonB

Jonagold
Registriert
21.09.11
Beiträge
18
Habe das gleiche Problem mit der Kombi win7 iTunes 10.4.1 und zonealarm kein Backup mehr keine Sync der Musik (bin von xp umgezogen da ein update auf 10.4.1 nicht geklappt hat) vor 10.4.1 war alles gut!!
Meine Musik wird zwar auf das iPhone geladen aber der iPod zeigt nichts an und stürzt ab. Die ******* funzt.
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
Na endlich mit iTunes 10.5 alles wieder i.O.