• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches DSL-Geschwindigkeit für Apple TV nötig?

Punkbuster

Uelzener Rambour
Registriert
14.02.09
Beiträge
370
Hallo liebe AT-Gemeinde,

ich wohne in einem eher ländlichen Gebiet und habe deshalb nur DSL 1000 zur Verfügung. Jedoch spiele ich mit dem Gedanken mir eine ATV zu gönnen. Ich konnte weder auf der Apple Homepage, noch im Internet genaue Informationen über die erforderliche Geschwindigkeit herausfinden.

Kann mir jemand von Euch bei dieser Frage behilflich sein?

Danke im Voraus für alle Antworten :)
 

abeni

Erdapfel
Registriert
11.03.11
Beiträge
2
Hallo ! Ich wohne auch in einen scheiß Dorf und habe nur 2MBit. Apple TV geht alles. Youtube ruckelt und bleibt stehen. Filme leihen dauert ewig (1Tag download). Streamen im GigaBit Netzwerk absolut gei*. Mit Jailbreak und XBMC als Mediaserver zu gebrauchen. Für Airplay absolut zu empfehlen.

Gruß Andreas
 

Punkbuster

Uelzener Rambour
Registriert
14.02.09
Beiträge
370
Danke Andreas :)

Also einfach Film im iTunes Store aussuchen und in einem einigermaßen erträglichen Zeitrahmen den Film ansehen ist also nicht?
 

Cyberspace19

Macoun
Registriert
11.03.11
Beiträge
118
Naja, einfach Rechnung: ein HD Film kann ca. 2,8-3GByte haben. Wenn dann mit einem MBit also 125KByte/s (theoretisch und praktisch eher 100KByte/s) das Ganze durchrechenst so benötigst für eine 3GByte Film im Idealfall 524 Minuten oder 8,7 Stunden.

Bei einem SD-Film mit 1,3 GByte wären es immerhin noch 227 Minuten oder 3,8 Stunden bis der Film vollständig geladen ist. Wenn man davon dann die Länge des Films noch abzieht (Er muss ja nicht ganz geladen sein, bis Du zum schauen anfängst) so solltest Du ca. 2,5h vor Filmbeginn wissen, was anschauen möchtest und den Ladevorgang gestartet haben. (Bei SD-Film)
 

Label

Jonathan
Registriert
24.10.10
Beiträge
83
Die sollten so langsam überall die Netze ausbauen, wie im Mittelalter.
Habe auch nur eine DSL 1000 zur Verfügung ...
 

Cyberspace19

Macoun
Registriert
11.03.11
Beiträge
118
Naja, bei uns wird gerade Glasfaser verlegt. Bis August müsste ich 50MBit haben :)
 

wilderhelmi

James Grieve
Registriert
09.08.10
Beiträge
137
Hallo,
es kommt ja darauf an, wie du das Gerät nutzen möchtest...
ich beispielsweise Streame hauptsächlich meine Mediathek ans AppleTV, also ist hier die WLAN Geschwindigkeit ausschlaggebend und nicht die der Leitung.
Wenn du nun nicht einen wirklich uralten Router hast läuft es, sogar ,mit unserer uralten T-Sinus 130 DSL funktioniert das, habs ausprobiert und die kann nur 11 Mbits;)
Soll heißen im WLAN hast du dann eine Sendeleistung von 5,5 Mbits, wegen mir ziehen wir da mal 1 Mbit ab, welches irgendwo verloren geht und selbst diese Geschwindigkeit reicht bei mir zum Streamen von HD-Filmen.
DSL kommt bei mir auch nur mit 1000er Leitung an, das reicht dann halt für Webradio und Youtube.....;)
Aber meine Mediathek auf 42" genießen, das wollte ich ja und das funktioniert!
 

Forcekeeper111

Granny Smith
Registriert
23.09.10
Beiträge
17
Nutze jetzt seit 6 Monaten das Apple TV 2 und kann es uneingeschränkt empfehlen. Zur benötigten DSL Geschwindigkeit kann ich sagen das bei meiner Leitung ( DSL 6000 mit 450 kByte/s tatsächlicher Downloadgeschwindigkeit ) Filme in SD Qualität nach dem Leihvorgang in 2 Minuten starten und in HD nach 40-50 Minuten wiedergegeben werden können, OHNE das es auch nur einmal zu Pausen/Ruckeln in der Wiedergabe kommt.
Sehr entscheidend ist dabei auch ein guter,optimal eingestellter Router.
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
Dsl 6000 SD Filme starten nach 45-60 Sekunden HD nach etwa 10 Minuten, geht ohne Ruckler. War keptisch, aber bin mit der Gurke echt zufrieden ;)
 

Cyberspace19

Macoun
Registriert
11.03.11
Beiträge
118
So Termin steht. Ausbau der Glasfaserverbindung ist am 28.07.2011 abgeschlossen. *freu* Heute gleich noch den Antrag ausfüllen, damit ich vorne dabei bin. :D
 

Rauchmelder

Erdapfel
Registriert
13.07.11
Beiträge
3
Bin zu einem Kabel Internet Anbieter gewechselt da bei mir auch ur DSL 1000 verfügbar war und habe vorher noch nieee so schnelles Interlebt erlebt. 128 Mbit reicht auch für Apple Tv und gleichzeitig surfen ;) Kann ich nur empfehlen.
 
Registriert
19.04.10
Beiträge
119
Wie schnell muss meine Verbindung denn sein, damit der Film (HD) sofort startet? Hab aktuell eine 6000er und möcht mir wegen anstehenden ATV Kauf den Anschluss auf 16000 upgraden (wobei 10000 realistisch zur verfügung steht). Nu krieg ich grad Angst, dass ich dann trotzdem auf mein HD Film warten muss.
 
Registriert
25.07.11
Beiträge
51
@ Punkbuster
Welches ATV hast du denn? Bzw willst Du Dir kaufen? Ich hab zu Hause DSL 6000 und wenn ich einen Film ausleihe dauert es keine 10 Sekunden bevor ich ihn schauen kann?
Und FYI, ich wohne auch in 'nem Dorf...