• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook pro erkennt Beamer nicht mehr über mini Displayport to Hdmi

juvo

Golden Delicious
Registriert
11.10.12
Beiträge
6
Der Beamer wird vom Macbook nicht mehr erkannt.
Es wird kein 2. Monitor angezeigt.
Alle Kabel habe ich am Flachbildschirm getestet, hier funktioniert alles.
Auch den Hdmi Eingang am Beamer habe ich (z. B. mit AppleTV) getestet. Auch dieser ist ok.
Vor ca. 3 Monaten stand die Verbindung schon mal. Es hat also schon mal funktioniert.
Gibt es eine Möglichkeit den Beamer manuell einzustellen?
Ich benutze auch ein Thunderbolt Display am Macbook, welches einwandfrei erkannt wird.
Nur der Beamer mag nicht mehr.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann.
Danke
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Den Mac mal neu gestartet? Hab so ein Problem mal an einem externen Bildschirm gehabt. Nach einem Neustart ging es dann wieder.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Welches Betriebssystem läuft auf dem MacBook?

Ab Mountain Lion muss man die Taste "alt" halten, um die Funktion "Monitore erkennen" in "Systemeinstellungen > Monitore" freizuschalten.

Ab 10.8.2 gibt es außerdem mehrere schwere Bugs im Bezug auf den Betrieb von externen Monitoren. In manchen Fällen hilft ein Ausschalten der Funktion "Monitore synchronisieren" über die Tastenkombination cmd+F1, um den externen Monitor wiederzubeleben.
 

juvo

Golden Delicious
Registriert
11.10.12
Beiträge
6
Neu gestartet habe ich auch schon mehrmals.
Danke trotzdem.
 

juvo

Golden Delicious
Registriert
11.10.12
Beiträge
6
Ich sitze im Moment nicht am Macbook, und kann deshalb nicht genau sagen welche Softwareversion ich drauf habe, werde aber heute nachmittag noch mal schauen. Die Funktion "Monitore erkennen" ist aber glaube ich frei geschaltet.
Der Bildschirm am Macbook wird kurz blau, aber derBeamer meldet kein Signal.
Vielleicht schaffe ich es ja mit cmd + F1.
Vielen Dank.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Neu gestartet habe ich auch schon mehrmals.
Danke trotzdem.

Hast Du es schon mit einem Aderlass ausprobiert? Ich meine damit einen PRAM Reset.... das wird zZt. immer empfohlen, wenn man nicht weiter kommt. Wobei... bei mir hat es nach einem Display / Beamer Problem schon mal geholfen...
 

juvo

Golden Delicious
Registriert
11.10.12
Beiträge
6
Leider erkennt das MacBook den Beamer immer noch nicht. Hier die Softwareversion "os x version 10.7.5"
PRAM reset habe ich auch schon probiert.
Der Samsung Plasma TV wird mit dem gleichen Kabel sofort erkannt.
Der Beamer arbeitet einwandfrei mit einem Receiver über Hdmi, bzw. mit AppleTV zusammen.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit für den Beamer einen Bildschirmtreiber zu installieren, wie das z. B. bei Windows möglich ist?
Ich bin am verzweifeln.
Soll ich den Fehler beim Beamer suchen oder beim Macbook.
Es ging ja schon mal.
Vielleicht kann mir ja jemand noch einen Tipp geben.
Danke
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich wurde den Fehler eher beim Kabel suchen... das hatte ich schon, dass bestimmte Kabel mit der einen oder anderen externen Hardware einfach herum zicken...
 

juvo

Golden Delicious
Registriert
11.10.12
Beiträge
6
Hdmi Kabel habe ich schon getauscht. Das einzige Kabel, welches ich nicht gewechselt habe ist der Adapter vom Mini Displayport auf Hdmi. Davon habe ich nur eins.
Es gibt leider mehr PC Nutzer, so dass ich mir nicht einfach so ein Kabel ausleihen kann.
Am Fernseher funktioniert es ja auch.
Ich bin echt ratlos.
Vielleicht wechsle ich auf den VGA Eingang beim Beamer.
Dafür brauche ich allerdings auch wieder einen Adapter. Das Macbook hat ja keinen VGA Ausgang.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dafuer arbeiten die VGA Adapter aber eigentlich auch sehr zuverlaessig... habe ich zur Vorsicht auch immer einem dabei...
 

juvo

Golden Delicious
Registriert
11.10.12
Beiträge
6
Danke, noch mal für den Tipp. Ich werde mir heute einen VGA Adapter besorgen.
Das "PRAM reset" hatte ich bisher auch noch nie durch geführt. Beamer wird zwar immer noch nicht erkannt,
aber das Macbook ist jetzt wieder viel schneller.
 

Reinold

Erdapfel
Registriert
18.11.12
Beiträge
1
Hallo ich bin ein Neuling bei Apfeltalk und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin schon ein älterer Jahrgang und nicht mehr im Berufsleben. Ich war Grafiker und habe lange
Jahre mit Mac gearbeitet. Heute bin ich sehr mit Fotografieren beschäftigt und bin gerne mit meiner Frau
auf Reisen. Die Bilder die ich von den Reisen mitnehme verarbeite ich gerne zu einer Diashow. Letzte
Woche hatte ich ein Internetproblem und das wegen Adobe Flashplayer. Eine gute Gelegenheit mein Macbook Pro
wieder auf Vordermann zu bringen. Habe also die Festplatte gelöscht und das System und die wichtigsten Dinge
wieder neu installiert. So weit so gut. Nun wollte ich eine neue Diashow mit dem Beamer anschauen,
aber der wird nicht mehr erkannt. Mit dem alten Macbook besteht kein Problem, folglich nehme ich an dass hier
etwas anderes nicht stimmt. Beim Hochfahren des MacBooks zeigt sich bis der Apfel erschient in der Projektion
dass der HDMI Anschluss aktiv ist, danach heisst es kein Signal.
Ich vermute dass es mit OSX 10.7.5 zusammenhängt, hat es doch vor 2-3 Wochen problemlos
funktioniert. Frage an Euch Fachleute: was kann ich tun?? Kann mir Jemand sagen wie ich evt. ein Downgrade machen kann?
Früher hatte man dazu eine DVD!! Hast Du Juvo dein Problem lösen können??
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Reinold