Hallo AT-Gemeinde,
ich stehe vor einem Problem und finde keine Lösung:
Über den Finder möchte ich - wie immer - einen Mac anklicken und dann auf eines der freigegebenen Shares klicken. Bisher hat das problemlos zwischen 5 Macs geklappt.
Seit kurzem kann ich aber auf einen Mac - ich nenne den mal "meinmac" über die Freigaben im Finder nicht mehr zugreifen. Es kommt immer die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen".
ABER: Wenn ich über [CMD] +[k] gehe und dann bei der Serveradresse "aftp://meinmac.local" eingebe, erscheint das Anmeldefenster und ich kann mir einen der Shares aussuchen - es funktioniert.
Nur unter den Freigaben im Finder klappt das nicht mehr, obwohl der Mac zu sehen ist.
Besonders eigenartig finde ich, dass in den Systemeinstellungen unter Freigaben sich Änderungen eingeschlichen haben, die ich definitiv nicht eingegeben habe:
Hier hat sich im Namen der Zusatz "fritz.box" mit eingeschlichen.
- Oben, der Gerätename (editierbares Feld): meinmac - ist ok.
- links vom Bearbeiten-Button: Comuter im lokalen Netzwerk können .... "meinmac.local" zugreifen - ist ok.
- grünes Lämpchen "Dateifreigabe: aktiviert" - ist ok.
- Darunter steht aber nun !!!: Unter afp://meinmac.fritz.box/ oder "meinmac" können Benutzer .... - - ist nicht ok.
Ja, ich habe seit kurzem eine neue Fritzbox (7290)
Kann es an dieser Namensänderung liegen? - Wenn ja, wie kann ich das manuell wieder rückgängig machen?
Danke vorab für Eure Hinweise.
PS: Ich habe bisher mal die Rechte reparieren lassen, jedoch ohne Erfolg.
PS2: Wenn ich den Namen ändere, dann ist im ganzen Netz der neue Name sofort sichtbar, jedoch in den Angaben "unter afp://meinmac.fritz.box ..." ändert sich nichts.
PS3: Die Bildschirmfreigabe funktioniert auch.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 12
-
29.04.2010, 12:26 #1Doppelter Prinzenapfel
Themenstarter
Sharing-Problem: wechselnder Name für AFP und kein Zugriff mehr
Geändert von Paul-L (29.04.2010 um 12:33 Uhr) Grund: Angaben vergessen
-
29.04.2010, 12:28 #2
Hi,
hast du DHCP aktiviert? Wenn ja schickt dir die Fritzbox diese Domain als Search-Domain mit.
Musst du in der Fritzbox abschalten und das Lease erneuern.
cuThey have this game where you put in a dollar and win four quarters! I win every time!
-
29.04.2010, 12:41 #3Doppelter Prinzenapfel
Themenstarter
Ah, hatte ich auch vergessen: KEIN DHCP. Ich habe nur feste IP's und auch in der IP-Konfig nichts geändert.
Wie gesagt, ist seit kurzem nur ein Mac, der spinnt.
Die anderen funktionieren.
-
29.04.2010, 13:00 #4
Dann lösch das "fritz.box" einfach und mach wieder "mac.local" draus.
cuThey have this game where you put in a dollar and win four quarters! I win every time!
-
29.04.2010, 14:05 #5Doppelter Prinzenapfel
Themenstarter
-
29.04.2010, 14:24 #6
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> EtherNET -> Weitere Optionen -> DNS -> Such-Domains.
Systemeinstellungen -> Freigaben -> Gerätename -> Bearbeiten. iMac 27", 2.93 GHz Core I7, 8GB, 10.7.2 MacMini 2.0 GHz Core 2 Duo, 4GB, 10.6.8
Iphone 4s, 16GB, 5.0 iPad, 64GB WiFi, 5.0
-
29.04.2010, 14:33 #7Doppelter Prinzenapfel
Themenstarter
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> EtherNET -> Weitere Optionen -> DNS -> Such-Domains.
=> sorry, ist aber leer.
Systemeinstellungen -> Freigaben -> Gerätename -> Bearbeiten.
=> Wie bereits beschrieben, ist hier alles ok.Geändert von Paul-L (29.04.2010 um 17:34 Uhr)
-
29.04.2010, 18:03 #8Doppelter Prinzenapfel
Themenstarter
So, jetzt habe ich eine Lösung, wenn gleich mir die Ursache noch unbekannt ist.
Mit ONYX habe ich (mal wieder) den Mac aufgeräumt und siehe da, alles ok.
-
29.04.2010, 18:48 #9
-
29.04.2010, 18:59 #10Doppelter Prinzenapfel
Themenstarter
Auf diese Antwort habe ich jetzt doch noch gewartet. Die musste kommen und ist so unnötig, wie Regen bei ner Grillparty.
Sorry, aber ich weiß um die echten und vermeintlichen Schwächen von ONYX. Ich arbeite schon seit Version 1 ... und nein, ich hatte noch keine Probleme damit ... und ja, ich setze es weiter ein.
Also mein System hat seit ca. 10.4.x nur Updates und Upgrades erfahren und keine "Neuinstallation" mehr ... und: et läuft. Wenn mir jetzt noch erklärt wird, welche Fehler ONXY hat, dann kann ich nur sagen: ich lebe bestens damit und dass nicht nur auf einem Rechner. Wir haben bei uns ONYX auf vielen Rechnern im Einsatz.
Um somit eine Antwort auf Deine Frage zu gehen: sehr lange!
So, ich haue jetzt die Steaks auf den Grill, wir haben Sonnenschein und schönes Wetter.