1. Du musst entweder Cookies akzeptieren oder die Sessionsid mitübertragen.
2. Du musst auf der zweiten Seite die Session auch wieder starten.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
- 14.01.2010, 16:15 #1Ribston Pepping
Themenstarter
Session : Klappt nur beim 2. Klick
Hi,
ich habe ein kleines Script, dass eine Variable aus der URL bekommt und diese in einer Session speichert.
Nun lese ich diese aus und erstelle eine Session:Code:http://domain.de/start.php?ref=apfeltalk.de
Auf einer anderen Seite will ich es nun wieder auslesen:Code:<?php session_start(); $ref = $_GET['ref']; $_SESSION['ref'] = $ref; ?>
ABER: Wenn ich im FF über 'Neuste Chronik löschen' alles lösche und dann auf meine Seite komme und mich auf die Seite durchklicke, auf welcher es angezeigt werden sollte ist die Variable leer. Gehe ich zurück und klicke erneut auf den Link dann wird das richtige angezeigt.Code:$ref = $_SESSION['ref'];
Was habe ich falsch gemacht?
Grüße
- 17.01.2010, 18:55 #2
- 25.01.2010, 10:53 #3
öööhm, ich denke nicht, dass bei PHP-Sessions Cookies akzeptiert werden müssen, da Cookies Clientseitig (lokal) und PHP-Sessions Serverseitig sind. Die Sessionid wird zu dem immer übertragen wenn die Session gestartet wurde...
Das ist mit Sicherheit die korrekte Antwort auf sein Problem!"... sehr dunkel die andere Seite ist... seehhhhr dunkel"
"Sei still Yoda, und iss deinen Toast!"
- 25.01.2010, 20:22 #4
Deine Antwort auf mein 1. ist nicht ganz korrekt. PHP bietet die Möglichkeit, die Session als Cookie zu speichern, und zwar von Haus aus und vollautomatisch. D.h., es wäre nicht notwendig, die ID ständig mit GET mitzuliefern, wenn alle User Cookies akzeptieren würden. Wenn aber keine Cookies akzeptiert werden, muss die ID zwingend mitgeliefert werden.