j_c_k
Gast
Hallo,
als lange-keinen-apple-mehr-gehabt zurückswitcher habe ich mir vor 4 wochen mal wieder einen mac, genauer gesagt ein ibook zugelegt. das problem ist, dass es sich doch recht bald verabschiedet hat... erst "mal ein" systemabsturz (einfrieren und nichts geht mehr), und jetzt, nach 4 wochen, recht zuverläsig nach spätestens 2 stunden. meine pseudo-professionelle diagnose: da macht was einen kurzschluss (klingt auch so) - hatte man nen alten compaq, der verhielt sich ähnlich.
nun, mein letzer mac war nie kaputt, dh, ich hatte keine erfahrungen mit dem service und hab mich auch nicht sonderlich informiert. "weltweite garantie" und "erstklassiger service" reichten mir da als aussagen, da denke ich, das ist wie toshiba, wird schon passen. (auch wenn das hier niemanden wirklich interessiert: toshiba hat echt einen guten service, und die porteges gehen auch erst nach 2 jahren kaputt).
so, nun zu meiner erfahrung: ich bin in china. nun, das ist natürlich schwieriger, aber nicht das ende der welt. dummerweise spricht im pekinger apple-center niemand englisch, jedenfalls nicht mehr als "hello" und "okay" (so, did you understand what my problem is? - okay! so, what exactly can we do about it? - okay!). das habe ich schon letzte woche rausgefunden. da die mir m.A. nicht helfen konnten, dachte ich, rufste mal in deutschland an (was doch recht teuer war bei über einer stunde gespräch) - nur um zu erfahren, dass apple nicht im traum daran denkt, irgendeine sinnvolle lösung vorzuschlagen, sondern die damen (die von der technik und die von der technik-höhere ebene) beschlossen also, nachdem sie mich eine stunde lang haben warten und erzählen lassen, dass man für mich leider nichts tun könnte. ich solle mich an das apple center wenden. wo mich niemand versteht. oder an die hotline (die wohlgemerkt diese woche urlaub hat, so wie die in hongkong, die zwar englisch spricht, aber (1) auch urlaub hat und mir (2) wahrscheinlich genauso wenig helfen kann wie die deutsche...)
ich könne das notebook ja auch nach deutschland schicken... klar, mit der chinesischen post... abgesehen davon, dass es nicht ankommt, kostet das um die 80 euro...
ich habe hier einige wenige beiträge über den doch recht miserablen service gelesen. hat noch jemand ähnliche erfahrungen und die probleme irgendwie sinnvoll gelöst bekommen? - nachdem die dame mit entscheidungskompetenz aufgrund meiner unzufriendenheit mit der nicht-lösung und der unverschämt langen wartezeit darauf unfrendlich wurde, habe ich das gespräch beendet. in einem weiteren anruf beim vertrieb wurde ich mit einer sehr freundlichen und verständnisvollen dame aus dem CRM verbunden, die mich (im gegensatz zu den leuten von der technik) zurückrief (!), leider auch, um mir zu sagen, dass man da nichts tun könnte, da apple europe nur für europa zuständig sei. wäre ich in schweden, könnte sie mir helfen. aber so... aber ich könnte mich doch eventuell an apple asia in singapur wenden. die haben aber keine aus china anrufbare nummer - das mag am chinesischen telefonsystem liegen, hilft mir aber nicht weiter. das ist zwar eine vernünftig klingende antwort, aber irgendwie ist da doch was falsch, oder? weltweite garantie ohne möglichkeit der inanspruchnahme? das ist doch schon irgendwie unverschämt.
zudem wurden mir um die 2 wochen reparaturzeit angegeben - auch das ist unter aller sau. toshiba hat mein notebook zweimal im serice gehabt. einmal in guangzhou, china - da kam nach 3 tagen per ups gleich ein neues, weil es sonst zu kompliziert gewesen wäre, und einmal in münchen, da brachte ich es zum service partner und hatte es am nächsten tag wieder(festplatte+motherboard).
zudem erwarte ich bei einem konstant, aber zu beliebigen zeitpunkten auftretenden fehler aus erfahrung große probleme beim service - es kann ja sein, dass man 2 stunden daran arbeiten muss (wenn mans nicht anfasst gehts meistens länger), bis der fehler auftritt... höre ich, wenn ich es irgendwie schaffe, dem leuten vom apple center hier beizubringen, was mein problem wirklich ist, nach 14 tagen "fehler nicht auffindbar"? klar - austauschgeräte gibts nur innerhalb 2 wochen, das ist "apple policy" - kann man ja nachlesen - aber in dem zeitraum trat der fehler halt einmal pro woche - also insgesamt 2 mal - auf... da denkt man, vielleicht hab ich ja was falsch gemacht... aber in china (war ich da auch schon) wäre ja eh nichts gegangen... offensichtlich... wie ist denn die reparaturqualität bei komplizierten fehlern?
ist apple wirklich ein unternehmen, das überhaupt keinen wert darauf legt, seinen (ex post betrachtet offensichtlich völlig übertrieben gut dargestellten) service in einer art und weise durchzuführen, die den kunden etwas nützt? ist "null kulanz" und "null flexibilität" das, was man von apple erwarten kann?
--- ich weiss, dass hier viele schockiert sein werden und sich das eventuell auch gar nicht vorstellen können, dass es so furchtbar ist - bitte schreibt mir, was ihr getan habt, damit es gut war!
bin gespannt auf die antworten,
grüße
jo
als lange-keinen-apple-mehr-gehabt zurückswitcher habe ich mir vor 4 wochen mal wieder einen mac, genauer gesagt ein ibook zugelegt. das problem ist, dass es sich doch recht bald verabschiedet hat... erst "mal ein" systemabsturz (einfrieren und nichts geht mehr), und jetzt, nach 4 wochen, recht zuverläsig nach spätestens 2 stunden. meine pseudo-professionelle diagnose: da macht was einen kurzschluss (klingt auch so) - hatte man nen alten compaq, der verhielt sich ähnlich.
nun, mein letzer mac war nie kaputt, dh, ich hatte keine erfahrungen mit dem service und hab mich auch nicht sonderlich informiert. "weltweite garantie" und "erstklassiger service" reichten mir da als aussagen, da denke ich, das ist wie toshiba, wird schon passen. (auch wenn das hier niemanden wirklich interessiert: toshiba hat echt einen guten service, und die porteges gehen auch erst nach 2 jahren kaputt).
so, nun zu meiner erfahrung: ich bin in china. nun, das ist natürlich schwieriger, aber nicht das ende der welt. dummerweise spricht im pekinger apple-center niemand englisch, jedenfalls nicht mehr als "hello" und "okay" (so, did you understand what my problem is? - okay! so, what exactly can we do about it? - okay!). das habe ich schon letzte woche rausgefunden. da die mir m.A. nicht helfen konnten, dachte ich, rufste mal in deutschland an (was doch recht teuer war bei über einer stunde gespräch) - nur um zu erfahren, dass apple nicht im traum daran denkt, irgendeine sinnvolle lösung vorzuschlagen, sondern die damen (die von der technik und die von der technik-höhere ebene) beschlossen also, nachdem sie mich eine stunde lang haben warten und erzählen lassen, dass man für mich leider nichts tun könnte. ich solle mich an das apple center wenden. wo mich niemand versteht. oder an die hotline (die wohlgemerkt diese woche urlaub hat, so wie die in hongkong, die zwar englisch spricht, aber (1) auch urlaub hat und mir (2) wahrscheinlich genauso wenig helfen kann wie die deutsche...)
ich könne das notebook ja auch nach deutschland schicken... klar, mit der chinesischen post... abgesehen davon, dass es nicht ankommt, kostet das um die 80 euro...
ich habe hier einige wenige beiträge über den doch recht miserablen service gelesen. hat noch jemand ähnliche erfahrungen und die probleme irgendwie sinnvoll gelöst bekommen? - nachdem die dame mit entscheidungskompetenz aufgrund meiner unzufriendenheit mit der nicht-lösung und der unverschämt langen wartezeit darauf unfrendlich wurde, habe ich das gespräch beendet. in einem weiteren anruf beim vertrieb wurde ich mit einer sehr freundlichen und verständnisvollen dame aus dem CRM verbunden, die mich (im gegensatz zu den leuten von der technik) zurückrief (!), leider auch, um mir zu sagen, dass man da nichts tun könnte, da apple europe nur für europa zuständig sei. wäre ich in schweden, könnte sie mir helfen. aber so... aber ich könnte mich doch eventuell an apple asia in singapur wenden. die haben aber keine aus china anrufbare nummer - das mag am chinesischen telefonsystem liegen, hilft mir aber nicht weiter. das ist zwar eine vernünftig klingende antwort, aber irgendwie ist da doch was falsch, oder? weltweite garantie ohne möglichkeit der inanspruchnahme? das ist doch schon irgendwie unverschämt.
zudem wurden mir um die 2 wochen reparaturzeit angegeben - auch das ist unter aller sau. toshiba hat mein notebook zweimal im serice gehabt. einmal in guangzhou, china - da kam nach 3 tagen per ups gleich ein neues, weil es sonst zu kompliziert gewesen wäre, und einmal in münchen, da brachte ich es zum service partner und hatte es am nächsten tag wieder(festplatte+motherboard).
zudem erwarte ich bei einem konstant, aber zu beliebigen zeitpunkten auftretenden fehler aus erfahrung große probleme beim service - es kann ja sein, dass man 2 stunden daran arbeiten muss (wenn mans nicht anfasst gehts meistens länger), bis der fehler auftritt... höre ich, wenn ich es irgendwie schaffe, dem leuten vom apple center hier beizubringen, was mein problem wirklich ist, nach 14 tagen "fehler nicht auffindbar"? klar - austauschgeräte gibts nur innerhalb 2 wochen, das ist "apple policy" - kann man ja nachlesen - aber in dem zeitraum trat der fehler halt einmal pro woche - also insgesamt 2 mal - auf... da denkt man, vielleicht hab ich ja was falsch gemacht... aber in china (war ich da auch schon) wäre ja eh nichts gegangen... offensichtlich... wie ist denn die reparaturqualität bei komplizierten fehlern?
ist apple wirklich ein unternehmen, das überhaupt keinen wert darauf legt, seinen (ex post betrachtet offensichtlich völlig übertrieben gut dargestellten) service in einer art und weise durchzuführen, die den kunden etwas nützt? ist "null kulanz" und "null flexibilität" das, was man von apple erwarten kann?
--- ich weiss, dass hier viele schockiert sein werden und sich das eventuell auch gar nicht vorstellen können, dass es so furchtbar ist - bitte schreibt mir, was ihr getan habt, damit es gut war!
bin gespannt auf die antworten,
grüße
jo