Das könnte so funktionieren, wie hier
http://www.apple.com.cn/server/macos...rted_v10.6.pdf
auf Seite 58 beschrieben.
Analog mit USB-Stick.
Ergebnis 1 bis 10 von 12
- 22.07.2011, 10:15 #1Erdapfel
Themenstarter
Server Installation ohne Tastatur und Monitor
hallo zusammen
gibt es eine Möglichkeit ein mac mini server ohne tastatur und display remote (LAN) über einen imac zu installieren, direkt nach dem entpacken aus der Schachtel? Mochte legedlich das LAN Kabel anschliessen und die Installation über den iMac druchführen.
Danke für die Hilfe, Gino
- 22.07.2011, 15:44 #2Apple-User seit 1992
- 23.07.2011, 23:15 #3
...und wie soll er ohne Tastatur C oder T drücken?
Ich habe selbst einen MM server der bei der Auswahl des Startvolumes mittels Wahltaste ziemlich störrisch ist (zum Glück mag er das C), aber bis zu dem Zeitpunkt in dem Screensharing oder Entfernte Verwaltung aktiviert sind? Anschl. reicht ja VNC, aber besser geht's mit ARD (ist ja nun auch endlich bezahlbar geworden).
Für den Fall das einer weiss wie's geht: musste heute noch das System neu aufspielen, und war froh das ich noch dafür die kleine Tastatur meines blauen G3 hatte.
- 23.07.2011, 23:59 #4
- 24.07.2011, 00:13 #5
Da hast du wahr

Übrigens: der target-Modus funktioniert auch nicht immer, v.a. wenn es eine Geräte-spezifische, und keine Universal-CD/DVD ist: "Dieses System kann auf diesem Rechner nicht installiert werden".
Und die Variante mit DVD-sharing kann einem so manches (verbliebenes) haar kosten. Besser gleich ein externes DVD(oder gleich ein BDR)Laufwerk kaufen, die DVD einlegen und einer möglichst kleinen Tastatur per USB die ersten Schritte durchgehen. Alles Andere ist funny/Spielzeug/nervtötend.
So zumindest meine Erfahrung mit dem MM server.
Mac-Fan/Usa seit '88; von Mac+ bis MBP, aber mein schönster war ein iMac 17 Flat.
Alle Rechtschreibfehler unterliegen dem Urheberrecht des Autors, dürfen aber weiter verwendet werden.
- 24.07.2011, 11:46 #6
- 24.07.2011, 12:56 #7
..oder selbst bei Nicht- oder seltener Nutzung nach mehr oder minder kurzer Zeit gar keine Medien mehr erkennen wollen, so wie bei uns in einem MB und Mac mini. Von daher war der Verzeigt des Laufwerks im MM server gut zu verschmerzen. Als Trost für Apple kann ich allerdings sagen, das dies auch oft für externe Slim-Line Laufwerke zutrifft.
Mac-Fan/Usa seit '88; von Mac+ bis MBP, aber mein schönster war ein iMac 17 Flat.
Alle Rechtschreibfehler unterliegen dem Urheberrecht des Autors, dürfen aber weiter verwendet werden.
- 24.07.2011, 13:51 #8
- 25.07.2011, 14:50 #9Erdapfel
Themenstarter
Hallo zusammen
Dank für euere Beiträge, auch wenn die schöne Lösung nicht dabei ist. Ich werde den Rat von "det_signum" befolgen und die Installation mit einem Monitor und Maus durchführen. Verstehe es nicht ganz; wenn ich einen Server ohne Monitor und Maus laufen lassen kann und bei Bedarf per Remote (z.B Apple Remote) zugreifen, warum gibt es keine einfache Lösung die Installation auch per remote durchzuführen?
- 25.07.2011, 19:48 #10Braeburn
geht doch
gib bei der Suchmaschine deiner Wahl "Remote install" ein und dir wird geholfen.
Es gibt auch eine Anleitung von Apple habe leider den Link nicht zur Hand.
Im Prinzip läuft das ganze so ab:
Netzwerkkabel anschliesen,
mini starten Server DVD einlegen
an einem Rechner im LAN den XY-Assistenten aufrufen und dort die MAC Adresse den mini eintragen. Alternativ sollte auch 12345678 gehen
Installation durchführen, Screensharing aktivieren und soweiter...