Seriennummer für mein Mac OS X??? Lizenzbestimmungen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iBookster

Alkmene
Registriert
22.09.05
Beiträge
35
Hallo nochmal,

würde mal gerne wissen ob es bei meinem Orginalen Mac OS X DVDs soetwas wie ne Seriennummer gibt wei Beispielsweise bei Windows!

Es sieht nämlich so auch das ich nem Freund die DVDs gerne kopieren möchte damit er es auch auf seinem Rechner laufen lassen kann und da frag ich mich doch ob ich mir damit nicht selber ins Bein schneide!

Kann i9ch das so machen oder soll ich die DVDs lieber nicht aus der Hand geben?
Vielen Dank!

Grüße Patrick!
 

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
iBookster schrieb:
und da frag ich mich doch ob ich mir damit nicht selber ins Bein schneide!
Zumindest schneidest du den Leuten ins Bein, die MacOS X rechtmäßig gekauft haben. Leute gibt's... o_O
 

brandtaucher

Gast
iBookster schrieb:
würde mal gerne wissen ob es bei meinem Orginalen Mac OS X DVDs soetwas wie ne Seriennummer gibt wei Beispielsweise bei Windows!

Was willst Du genau wissen? Ob Apple dahinter kommen könnte, dass es sich um Raubkopien handelt?

Es sieht nämlich so auch das ich nem Freund die DVDs gerne kopieren möchte damit er es auch auf seinem Rechner laufen lassen kann und da frag ich mich doch ob ich mir damit nicht selber ins Bein schneide!

Was will Dein Freund denn damit machen, dass er OS X nicht kaufen möchte?

Kann i9ch das so machen oder soll ich die DVDs lieber nicht aus der Hand geben?

Gibt die CDs lieber nicht aus der Hand...
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
ein Auszug aus der Software License Agreement sollte all deine Fragen beantworten…


SOFTWARE LICENSE AGREEMENT FOR MAC OS X
2. Permitted License Uses and Restrictions.

A. This License allows you to install, use and run one (1) copy of the Apple Software on a single Apple-labeled computer
at a time
. You agree not to install, use or run the Apple Software on any non-Apple-labeled computer, or to enable
others to do so. This License does not allow the Apple Software to exist on more than one computer at a time, and you
may not make the Apple Software available over a network where it could be used by multiple computers at the same
time. You may make one copy of the Apple Software (excluding the Boot ROM code and other Apple firmware that is
embedded or otherwise contained in Apple-labeled hardware) in machine-readable form for backup purposes only;
provided that the backup copy must include all copyright or other proprietary notices contained on the original. Apple
Boot ROM code and firmware is provided only for use on Apple-labeled hardware and you may not copy, modify or
redistribute the Apple Boot ROM code or firmware, or any portions thereof.
 

jokkel

Gast
iBookster schrieb:
würde mal gerne wissen ob es bei meinem Orginalen Mac OS X DVDs soetwas wie ne Seriennummer gibt wei Beispielsweise bei Windows!

Es sieht nämlich so auch das ich nem Freund die DVDs gerne kopieren möchte damit er es auch auf seinem Rechner laufen lassen kann und da frag ich mich doch ob ich mir damit nicht selber ins Bein schneide!

Kann i9ch das so machen oder soll ich die DVDs lieber nicht aus der Hand geben?
Es gibt für OS X keine Seriennummern oder Aktivierung. Apple vertraut einem. U.A. aus dem Grund, dass man keinen Mac kaufen kann, ohne schon eine Version von Mac OS zu haben. Sie scheinen auch nicht sonderlich hinter Raubkopierern von OS X her zu sein. Es ist Apple anscheinend wichtiger, dass Macs mit einem aktuellen OS laufen, als möglichst viele Lizenzen zu verkaufen.

Du kannst von einer CD oder DVD so viele Installationen oder Kopien machen wie du willst, ohne dass du dich großer Gefahr aussetzt.

Allerdings kannst du die CDs oder DVDs, die bei deinem Mac beim Kauf dabei waren, nur mit exakt diesem Modell verwenden. Eine Powerbook DVD funktioniert z.B. also nicht bei einem iMac.
 

macbike

Gast
jokkel schrieb:
...Allerdings kannst du die CDs oder DVDs, die bei deinem Mac beim Kauf dabei waren, nur mit exakt diesem Modell verwenden. Eine Powerbook DVD funktioniert z.B. also nicht bei einem iMac.

Das geht schon, man muss nur wissen wie.

Aufforderungen und Anregungen die gegen geltendes Recht verstoßen sind auf Apfeltalk untersagt. Sollte wiederholt gegen dies verstoßen werden, müssen wir den Zugang zu Apfeltalk sperren.
Desweiteren müssen wir die geloggten Zugangsdaten (IP-Adresse, Datum, Uhrzeit) auf Anforderung an die Rechtsbehörden weiterleiten.
Bitte seid einwenig vorsichtig mit solchen Tipps und haltet euch bitte generell damit auf Apfeltalk zurück.
Viele Grüße Macindy - Apfeltalk
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
jokkel schrieb:
Du kannst von einer CD oder DVD so viele Installationen oder Kopien machen wie du willst, ohne dass du dich großer Gefahr aussetzt.
Derlei Ratschläge finde ich absolut daneben und eine Anstiftung zur Lizenzverletzung! :mad:
 

brandtaucher

Gast
quarx schrieb:
Derlei Ratschläge finde ich absolut daneben und eine Anstiftung zur Lizenzverletzung! :mad:

Eben. Vielleicht brauchen wir ja kein Unterforum Recht, sonder eher ein Unterforum Un-Recht... o_O
 

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
Dann habe ich jetzt mal - ich hoffe eine legale - Frage...

Da eben davon gesprochen wurde, dass man Powerbook DVDs vielleicht doch in einem anderen REchner verwenden kann...

Ich habe mir vor ca. einem Jahr Tiger gekauft. Bei meinem Powerbook war Panther dabei. Das brauche ich jetzt nicht mehr. Also kann ich es ja eigentlich verschenken.
Mein SChwager hat wiederum nur Jaguar. Darum würde ich ihm meine Panther DVDs gerne geben. Er hat aber kein Powerbook und die Installation hat nicht funktioniert. Wie kann man das denn noch hinbekommen?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Tipps zum Umgehung des Kopierschutzes entfernt!

Aufforderungen und Anregungen die gegen geltendes Recht verstoßen sind auf Apfeltalk untersagt. Sollte wiederholt gegen dies verstoßen werden, müssen wir den Zugang zu Apfeltalk sperren.
Desweiteren müssen wir die geloggten Zugangsdaten (IP-Adresse, Datum, Uhrzeit) auf Anforderung an die Rechtsbehörden weiterleiten.
Bitte seid einwenig vorsichtig mit solchen Tipps und haltet euch bitte generell damit auf Apfeltalk zurück.
Viele Grüße Macindy - Apfeltalk
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
dph schrieb:
Dann habe ich jetzt mal - ich hoffe eine legale - Frage...

Da eben davon gesprochen wurde, dass man Powerbook DVDs vielleicht doch in einem anderen REchner verwenden kann...

Ich habe mir vor ca. einem Jahr Tiger gekauft. Bei meinem Powerbook war Panther dabei. Das brauche ich jetzt nicht mehr. Also kann ich es ja eigentlich verschenken.
Mein SChwager hat wiederum nur Jaguar. Darum würde ich ihm meine Panther DVDs gerne geben. Er hat aber kein Powerbook und die Installation hat nicht funktioniert. Wie kann man das denn noch hinbekommen?
. offiziell gehts nicht, obs illegal ist weiss ich nicht genau. auf jeden fall ist es so gedacht, dass man die dvds, die bei einem geraet mitgeliefert werden, nur genau mit dem geraet benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

macbike

Gast
Du scheinst etwas begriffsstutzig zu sein.

smb schrieb:
ein Auszug aus der Software License Agreement sollte all deine Fragen beantworten...


SOFTWARE LICENSE AGREEMENT FOR MAC OS X
2. Permitted License Uses and Restrictions.

A. This License allows you to install, use and run one (1) copy of the Apple Software on a single Apple-labeled computer
at a time
. You agree not to install, use or run the Apple Software on any non-Apple-labeled computer, or to enable
others to do so. This License does not allow the Apple Software to exist on more than one computer at a time, and you
may not make the Apple Software available over a network where it could be used by multiple computers at the same
time. You may make one copy of the Apple Software (excluding the Boot ROM code and other Apple firmware that is
embedded or otherwise contained in Apple-labeled hardware) in machine-readable form for backup purposes only;
provided that the backup copy must include all copyright or other proprietary notices contained on the original. Apple
Boot ROM code and firmware is provided only for use on Apple-labeled hardware and you may not copy, modify or
redistribute the Apple Boot ROM code or firmware, or any portions thereof.

Das bedeutet nämlich, dass man OS X nur auf Apple Computern installieren kann und pro Lizenz nicht auf mehr als einem Computer.

Also wo ist da jetzt das Schlimme, wenn ich sagen würde, wie man eine Restore DVD auch auf einem anderen Mac als sie mitkam nutzt?

Du hättest einfach mal nur ein paar Zeilen weiter lesen sollen:
3. Übertragung. Es ist Ihnen nicht gestattet, die Apple Software zu vermieten, verleasen, verleihen oder Unterlizenzen für die Apple Software zu vergeben. Sie sind jedoch berechtigt, eine einmalige, permanente Übertragung aller Ihrer Lizenzrechte an der Apple Software an einen Dritten vorzunehmen, vorausgesetzt: (a) die Übertragung umfaßt die komplette Apple Software, einschließlich aller Komponenten, Originalmedien, gedruckten Materialien und diesen Lizenzvertrag; (b) Sie behalten keine Kopie der Apple Software oder von Teilen der Apple Software, einschließlich der Kopien, die sich auf einem Computer oder einem anderen Massenspeichergerät befinden; und (c) die Partei, die die Apple Software erhält, liest und akzeptiert die Bestimmungen dieses Lizenzvertrags. Es ist Ihnen untersagt, Apple Software jeglicher Art, die gemäß Absatz 2B modifiziert oder ersetzt wurde, zu vermieten, verleasen, verleihen, verteilen, übertragen oder Unterlizenzen für solche Software zu erteilen. Alle Komponenten der Apple Software werden als Teil eines Pakets bereitgestellt und dürfen nicht von diesem Paket getrennt und als eigenständige Programme verteilt werden.

In so einem Fall wäre es sogar notwendig den Kniff anzuwenden.

Merke: Man muss nur genügend Lizenzen haben. Welche DVD man zum installieren nutzt ist nicht vorgeschrieben.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@smb und macbike....

hmm.... recht hast du macbike, nur stellt sich mir hier die Frage, ob es nicht doch der gleiche Rechner sein muss, auf dem das OS installiert werden soll. So genau ist es leider nicht definiert.
Da Apple es ja verhindert, eine Powerbook Version auf einem iMac zu installieren, stellt das Umgehen dieser Sperre eine Straftat dar. Nur ob diese Sperre auch wirksam ist, ist eine andere Sache. Das mit diesem Target Modus ist schon so eine Sache. Gibt es da nicht auch einen Eintrag in den Lizenzbestimmungen?

Aber gegen einen Verkauf seh ich jetzt erstmal auch kein Problem, smb.
Wenn aber dieser Target Modus aufgrund der Lizenzbestimmungen nicht zum aufspielen des OS auf einen fremden Rechner gedacht ist, dann geht das so natürlich nicht mehr.

Ob es im Endeffekt bei dph auch so ist, wie er uns geschrieben hat, das können wir leider nicht kontrollieren. Somit müssen wir ihm das so einfach erstmal glauben, und dann ist die ganze Sache erstmal legal.

so long...
 

macbike

Gast
smb schrieb:
so nun reicht es mir gewaltig...Macindy, der Forumsbetreiber, hat schon ein großes Problem vor nicht all zu langer Zeit mit einem Anwalt bekommen, da ein User in einem Thread angegeben hat, wie man eine Kopie einer DVD herstellt...

seit damals sind wir, das Team, äußerst darauf aus, illegale Anleitungen zum Umgehen von Sperren sofort zu löschen

ich habe durch deinen äußerst unpassend gewählten Post die Lizenzbestimmungen von OS X gepostet, um klarzustellen, dass man OS X nur auf einem Apple-Rechner installieren darf und nur eine Kopie/Installation der gekauften OS X-Version in Betrieb sein darf...

kopierst du nun dein OS X für deinen südschwedischen Onkel vierten Grades, welcher mit dem Bruder deines verstorbenen Urenkels in London aufwuchs, dann machst du dich vl. nicht strafbar durch das Kopieren/Überspielen des Systems, jedoch mit der gleichzeitigen Verwendung ein und derselben Lizenz...

mich quatscht du nicht mehr doof an, da ich nur darauf aus bin das Forum vor möglichen rechtlichen Problemen zu schützen

sollte noch einen dumme Bemerkung von dir zu meinen Aussagen und gut gemeinten Hinweisen folgen, wirst du sofort den Status eines Gastes erhalten

Du scheinst echt ein persönliches Problem zu haben, ich habe hier gar keine Anleitung gegeben wie man irgendwelche Sachen umgeht und muss mich noch von Dir als begriffsstuzig bezeichen lassen. Das sollen die gut gemeinten Hinweise sein? Ja, dann ist das hier auch keine dumme Bemerkung.
Und durch einen von mir äußerst unpassenden Post hast Du überhaupt nicht die Lizenzbestimmungen gepostet, das geschah schon bevor ich mein erstes Kommentar in dieses Thema geschrieben habe. Also quatsch Du mich nicht so dumm an.
 

AhabDE

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.10.04
Beiträge
239
smb schrieb:
sollte noch einen dumme Bemerkung von dir zu meinen Aussagen und gut gemeinten Hinweisen folgen, wirst du sofort den Status eines Gastes erhalten
Scheint so, als ob du als Moderator nicht gerade geeignet bist, wenn du hier so selbstherrlich reagierst. Als Moderator hast du zu moderieren, nicht deine qualifizierte oder unqualifizierte Meinung als alleinige Tatsache hinzustellen, ganz egal mit welchen guten Intentionen du da auch vorhast. Eine Diskussion mit "dummen Bemerkungen", gerade als Moderator zu kommentieren, und Leute als "begriffstutzig" zu Unklarheiten zu titulieren zeugt von Unreife fuer den Job. Unmöglich so eine Art und Weise...
Arbeite mal an deiner Ausdrucksweise, denn du bist ja sonst nicht auf den Kopf gefallen.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
smb schrieb:
so nun reicht es mir gewaltig...Macindy, der Forumsbetreiber, hat schon ein großes Problem vor nicht all zu langer Zeit mit einem Anwalt bekommen, da ein User in einem Thread angegeben hat, wie man eine Kopie einer DVD herstellt...

du als Moderator müsstest dich aber auch ein wenig zusammenreißen!!!

Es ist nichts illegales dabei eine DVD zu brennen. Wenn kein Kopierschutz enthalten ist, der umgangen werden muss, kann man von einer DVD oder CD Kopien anfertigen. Und wenn hier niemand eine Anleitung posted, wie man einen Kopierschutz umgeht, können dir auch irgendwelche Anwälte überhaupt nichts.

Cheers
 

brandtaucher

Gast
@ smb: Ja, war etwas zuviel des Guten. ;)

@ all: Ich kann smb dahingehend verstehen, dass man als Moderator eines Forums doch immer mit der Angst leben muss, dass irgendein Anwalt auf irgendeine "illegale" Aktivität aufmerksam wird und man dann "abgemahnt" wird (was meist schon ordentlich Geld kostet...).

Deswegen beruhigen wir uns am besten jetzt mal alle, ist ja m.E. nichts weiter passiert... :-D

brandtaucher umarmt euch alle
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
domian schrieb:
du als Moderator müsstest dich aber auch ein wenig zusammenreißen!!!

Es ist nichts illegales dabei eine DVD zu brennen. Wenn kein Kopierschutz enthalten ist, der umgangen werden muss, kann man von einer DVD oder CD Kopien anfertigen
? ? ?
samma hast du die lizenzbedingungen von osx nicht gelesen? da steht klipp und klar drin, dass die software nicht verfielfaeltigt werden darf. ich kenne keine software, wo auf der cd der software ein kopierschutz drauf ist. du verwechselst das mit dvds. in der lizenz jeder software steht drin, dass du den inhalt nicht verfielfaeltigen darfst.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@all..... heyheyhey... was denn hier auf einmal los?

smb, ein wenig zu viel Polizeifilme gesehen? Den einzigen, den du hier eventuell vor die Karre fahren könntest, wäre bezierkurve, denn nur er hat den Target Modus erklärt und nicht macbike. Irgendwie finde ich, du bist ein wenig übereifrig, was diese Sache angeht. Und die Kritik von macbike und AhabDE ist berechtigt.
Bis jetzt ist noch nichts illegales gemacht worden. Ich fasse aber nochmals zusammen:
Es wurden 2 Fragen gestellt, 1x auf einen ominösen Installationsweg hingewiesen, 1x dieser erklärt und 2x aus den Lizenzbestimmungen zitiert. Was soll daran nun illegal sein. Was iBookster machen wollte ist klar illegal, nur wenn dph seine Mac OS X Lizenz an seinen Freund verkauft, KOMPLETT, und dieser EVENTUELL dann mittels Target Mode eine "Starthilfe" bekommt, finde ich die ganze Sache immer noch nicht illegal.Vorrausgesetzt dph benutzt dann wirklich nur seine Tigerlizenz. Da dph ja eine Tiger Lizenz benutzt und sein Freund dann eine Panther, stellt das doch alles kein Problem dar. Oder überseh ich da irgendwas smb?

Deswegen fragte ich ja, ob dieser Target Modus auch zum überspielen des Mac OS X auf andere nicht gleiche Rechner ( von iBook auf PB zum Bsp.) gedacht ist, oder nicht. Wenn es in den Lizenzbestimmungen nicht explizit drin steht, dann ist es auch nicht verboten.

und nun beruhigen wir uns hier mal alle wieder....

so long...
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
jo, da geb ich brandtaucher recht... mitlerweiln gibt es ja eine neue Spalte von Anwälten die sich nur noch auf Internet spezialisiert hat und somit Ihr Geld verdient und bevor erstmal entschiedn is ob recht oder unrecht zahlt man schon eine Pauschale...
...und soweit ich dieses Forum beurteiln kann, kann man hier genügend Informationen sammeln und anderen mitteiln die auf legaler Ebene sich beziehen...
und für den Rest gibts andere Plätze...

Holzfäller gehn ja schließlich auch in den Wald ;) weil wo anderst keine Bäume zum hacken sind!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.