Ergebnis 1 bis 10 von 37
- 25.09.2011, 12:56 #1
Serielle Schnittstelle per Ethernet ansprechen?
Hallo ATler,
ich habe hier eine Firewall die für den Zugriff auf Konsole einen seriellen Port hat. Im Lieferumfang war auch ein Kabel RJ-45 auf Ethernet.
Wenn ich dieses aber am Mac anschliesse kommt Eth2 nicht verbunden. Die Verbindung taucht auch nicht in /dev auf (sollte als tty auftauchen).
Braucht's da noch 'nen Treiber oder geht das am Mac gar nicht?VAYA CON TIOZ
Helden leben lange -Legenden sterben nie!
La Ultima Cerveza!
- 25.09.2011, 14:07 #2
- 25.09.2011, 14:33 #3
Ah ne, DE9 auf RJ-45. Komm mit den Bezeichnungen immer durcheinander. Aber am Inhalt des Posts hättest du erkennen müssen, was gemeint war
VAYA CON TIOZ
La Ultima Cerveza!
- 25.09.2011, 15:22 #4
RJ-Stecker werden für vieles verwendet, Ethernet ist nur einer der Anwendungsfälle.
Dass das koppeln eines PC-typischen seriellen Ports mit einem Ethernet-Controller niemals funktionieren kann, sollte dir klar sein. Das passt zusammen wie Pommes Frites und Schokladensauce.
- 25.09.2011, 15:46 #5
Naja unter Windows und Linux scheint es ja Gang und Gebe zu sein. Also bleibt wohl nur der Weg über Bootcamp & Windows.
VAYA CON TIOZ
La Ultima Cerveza!
- 25.09.2011, 16:17 #6
Absolut nicht. Niemand tut sowas. Weil-es-nicht-gehen-kann.
Windows oder Linux helfen dir überhaupt nichts, weil du schlicht und ergreifend keinen seriellen Port in deinem Mac verbaut hast.
Du benötigst einen USB/COM-Port Adapter (wobei viele leider in diesem Modus nicht oder nicht zuverlässig funktionieren, ein OS X Treiber sollte unbedingt beiliegen) sowie ein Terminalprogramm.
Ersteres bekommst du im Fachhandel.
Letzteres könnte man strenggenommen auch nur mit dem OS X Terminal erledigen, empfehlenswerter ist aber die Benutzung eines für solche Anwendungen spezialisierten Programms, z.B. dieses hier.
- 25.09.2011, 16:57 #7
Naja, das Niemd sowas tut wage ich zu bewzweifeln. Der Hersteller der Firewall wid nicht ohne Grund so ein Kabel beilegen. Und Fortinet ist sicher kein Ramschhersteller. Und das ich keinen seriellen Port am Mac habe ist auch klar, daher ist der Adapter ja auch Seriell auf Ethernet. Und für den Zugriff an sich, wenn das Kabel denn mal tun würde, reicht screen
VAYA CON TIOZ
La Ultima Cerveza!
- 29.09.2011, 17:49 #8
Hi,
was ist das für eine Firewall?
Was ich empfehlen kann ist der USB-COM Delock 61460, der funktioniert mit dem Treiber (den bekommst du auf der www-Site von denen) super.
Als Terminal -Emulation entweder zterm/ goserial oder wenn wieder in Finkproject verfügbar das gute alte "minicom"
Greetz,
AcidUncle
Apple: MacBook (white / early 2008) | 2,4 GHz Intel Core2Duo | 4 GB RAM | 160GB HDD | running with MacOS X Lion
CISCO: ASA5505 (50 User Licence) as INet Gateway and IPSec remote Access and AP1142 for Wireless
Storage: Synology DS211 with 2 x 2TB (Raid 1)
- 29.09.2011, 17:51 #9
Sorry, hab den letzten Post von Dir übersehen. Fortinet... die haben wir gerade im Hause und ein paar Kollegen machen gerade die Zert.
Greetz now,
AcidUncle
Apple: MacBook (white / early 2008) | 2,4 GHz Intel Core2Duo | 4 GB RAM | 160GB HDD | running with MacOS X Lion
CISCO: ASA5505 (50 User Licence) as INet Gateway and IPSec remote Access and AP1142 for Wireless
Storage: Synology DS211 with 2 x 2TB (Raid 1)
- 29.09.2011, 17:59 #10
Mittlerweile musste ich feststellen das wohl der COM Port hinüber ist. Hab die Kiste mit ins Büro geschleppt und an einer alten Windows Machine angehängt mit "echtem" COM-Kabel. Macht kein Mucks
VAYA CON TIOZ
La Ultima Cerveza!