• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Serielle Console via Terminal - wie?

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
Hi, kann mir jemand sagen wie ich per Terminal mich auf einer seriellen Console (meiner Fortigate Firewall) einwählen kann. Also im Detail wie das Terminal dazu bewegen kann, da es sich seriell verbindet. Einen Adapterkabel von usb auf serial habe ich bestellt und hoffe das funktioniert :)

Gruß und Danke!
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
Ha Firma dankt :) Dachte es kann das Terminal auch... Gibts auch eine Freeware alternative :) ?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

seit wann kostet ZTerm denn was … hab ich was verpaßt :oops:. Ich hab das bisher immer so out-of-the-Box eingesetzt

Gruß Stefan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das Terminal kann das auch Out-of-the-Box. Mit screen kann man sich an eine serielle Konsole dranhängen. Eine RS232 Schnittstelle oder einen RS422 nach RS232 Adapter oder einen USB nach RS232 Adapter brauchst Du natürlich.
screen -U /dev/tty.SerialAdapter 9600
Kursive Angaben muß man entsprechend sinngemäß ersetzen. man screen hilft natürlich auch gerne weiter.


Ansonsten ist auch noch der gute alte (wirklich alte) Kermit ein hervorragender Kandidat für solche Sachen. Offiziell ist Mac OS X supported, muß allerdings von Source gebuildet werden.
Gruß Pepi
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
ah super :) bei zterm habe ich was gelesen von 20 Euro register gebühr :) das andere mit screen wusste ich nicht - guter Tip! Vielen Dank!