• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seltsames Problem nach Neuinstallation: Desktop zeigt neue Files nicht

  • Ersteller hamburgman
  • Erstellt am

hamburgman

Gast
Seltsames Problem

Ich habe einen iMac 2.16 Ghz Intel, mit OS X 10.4.10. Habe schon ein paar Monate einwandfrei mit der Kiste gearbeitet. Nun habe ich das System neu draufgespielt, weil mein Händler voreingestellt alle Sprachen, alle Drucker etc. mit draufgetan hatte und ich das mal aufräumen wollte.

Jetzt ist alles wie vorher, alles läuft auch, nur ein seltsames Problem ist dazugekommen:

Wenn ich Dateien auf dem Schreibtisch speichere, sind die nicht zu sehen. Auch wenn ich Finder mit Ansicht Schreibtisch öffne, das gleiche.

Ich muss die Datei erst unter dem Namen, den ich ja noch im Kopf habe, SUCHEN lassen, sobald sie gefunden wird, erscheint sie auch plötzlich auf dem Schreibtisch.

Oder ich fahre neu hoch... das erinnert ja an düstere Windows-Zeiten...

Kennt jemand dieses reichlich bekloppte Problem? Habt Ihr einen Tip?

DANKE

Tobi
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Mach mal das Terminal auf,
dann

cd ~/Desktop

ls -la

Und gib mal den Output an.
 

hamburgman

Gast
Ausprobiert

Hi Bierchen,

danke - habs gemacht. Dies kam raus:

localhost:~ ayeam$ cd Desktop
localhost:~/Desktop ayeam$ ls -la
total 5933440
drwx------ 15 ayeam ayeam 510 Sep 26 14:10 .
drwxr-xr-x 16 ayeam ayeam 544 Sep 25 10:14 ..
-rw------- 1 ayeam ayeam 15364 Sep 26 14:10 .DS_Store
-rw-r--r-- 1 ayeam ayeam 0 Aug 30 09:19 .localized
-rw-r--r-- 1 ayeam ayeam 25353 Sep 26 08:20 2007-09-25-1799996099-EVN.PDF
-rw-r--r-- 1 ayeam ayeam 14858 Sep 26 08:19 2007-09-25-1799996099-RG.PDF

Aber das sieht für mich total normal aus - oder kannst Du als Experte was diagnostizieren ;) ?

Danke
T
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Ich hatte das selbe Problem und es gibt dummerweise nur eine Lösung:

Finder immer neu starten.

Habe hier tausende Leute gefragt und vor ner Weile schon mal einen Thread aufgemacht dazu,
keiner wusste einen Rat.

Angeblich soll's "Absicht" sein beim neuen OS unter Intel, aber ich kann's kaum glauben.
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, auch wenn's wirklich blöd ist eigentlich... :(
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Dann hast Du vielleicht Nudge noch nicht probiert. Das aktualisiert nämlich die Darstellung des gewählten Ordners.

EDIT: Was auch helfen kann, wenn Du Dich zB in einem Ordner befindest und das Problem auftritt, ist ein Darstellungswechsel von zB Iconansicht auf Listenansicht und zurück.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Bekanntes Problem, das vorwiegend unter Intel-Macs auftritt... ich habs auch immer...
einfach Finder neustarten
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Das Problem tritt auch bei mir ab und an auf. Vor allem wenn man Downloads ausm Netz hat und diese aufm dem Desktop abspeichern lässt, kann das durchaus nervig sein.
Hoffentlich ändert sich das mit Leopard.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
das kann doch wohl nicht sein, dass man hier immer den Finder killen muss. Hab den thread nicht gefunden und daher eben nen neuen aufgemacht: Desktop "träge", icons nicht sichtbar

Ich glaub ich verfass jetzt erstmal ne Beschwerde an Apple.... pff...