hello,
bei den verrückten mäusen muss man, wenn man einen rechtsklick ausführen will, die linke seite loslassen, andererseits registrieren sie lediglich einen üblichen linksklick...
löst das dein problem?
lg, andi
Ergebnis 1 bis 10 von 18
- 10.10.2006, 23:25 #1Jerseymac
Themenstarter
Sekundäre Maustaste - Mighty Mouse hallo miteinander!
ich habe mir vor kurzem eine Wireless Mighty Mouse zu meinem MBP gekauft.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Produkt, nur eines habe ich anscheinend noch nicht begriffen; die SEKUNDÄRE MAUSTASTE sollte doch als rechte Maustaste fungieren, auch wenn der obere Teil der Maus aus nur einem Element besteht. Nur will das ganze nicht so recht funktionieren...
Ganz egal was ich in der Systemsteuerung einstelle, die Funktionen, die ich auf die rechte / linke Maustaste lege gehen nicht. Kennt jemand das Problem?
- 10.10.2006, 23:28 #2andi*hInaktiv
- 10.10.2006, 23:44 #3Jerseymac
Themenstarter
sowas hab ich mir auch gedacht. ich kann versuchen was ich will... irgendwie scheint die rechte taste festzusitzen...
- 10.10.2006, 23:46 #4
Hast du die Maus in den Systemeinstellungen auch so konfiguriert. Die mir bekannte Standardkonfiguration kennt keine zweite Maustaste und interpretiert diese als auch als erste.
Wie man mit dem Produkt zufrieden sein kann verstehe ich allerdigs nicht. Eine so unergonomische Maus hatte ich schon lange nicht mehr in der Hand. Und das Geilste ist ja dass man immer nur eine Taste gleichzeitig drücken kann. Aber nein, dass war nicht der letzte Geniestreich des Entwicklungteams, die Seitentasten oder soll ich sagen die Seitentaste lässt sich nur mit einer Funktion belegen - egal ob rechts oder links.
Gut gemeinter Tipp: Bring das Teil zurück, ich würde gerne aber kann nicht da im Lieferumfang enthalten.
- 11.10.2006, 00:02 #5Jerseymac
Themenstarter
@der Faktor; ich habe mir zuerst eine Microsoft Laser Mouse 8000 gekauft. Wirklich schönes Gerät, hat sogar teils eine Aluminiumoberfläche
Akku mit Ladestation und natürlich Bluetooth.
Leider sprechen das built-in bluetooth im MBP und die Microsoft Maus nicht die gleiche sprache. Also entweder hätte ich den mitgelieferten USB Dongle benützen sollen - womit ich mir ja gleich eine x-beliebige Funkmaus hätte kaufen können - oder aber das ganze geht GAR nicht, denn auf der Verpackung steht nichts von OS X.
Im Internet bin ich vorhin auf folgende Aufnahme gestossen;
http://ars2.iad.cachefly.net/article...iagram-450.jpg
Apple verwendet nur EINEN klick-senor und ermittelt den Rechtsklick auf sehr kompliziertem Weg. Ich wollte meine Maus öffnen um nach dem rechten zu schauen, hab's aber nicht geschafft und trotzdem geht der rechtsklick nun einwandfrei,... irgendwas muss da festgesessen haben.
naja, hoffentlich bleibts dabei.
- 11.10.2006, 00:29 #6
@ tornado
Vielleicht hilfts dir weiter, aber meine MM BT hat das von dir geschilderte Symptom auch. Allerdings immer erst wenn ich einige Zeit (über eine Stunde) mit ihr gearbeitet hab. Dann ist urplötzlich nix mehr mit Rechtsklick. Mighty aus - Mighty an und dann tut sie's wieder. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber die bequemste!
- 11.10.2006, 00:36 #7
Bei mir ist es genauso nach einiger Zeit funktioniert die sekundäre Maustaste nicht mehr. Bei meiner kabelgebundenen Mighty hab ich das Problem nicht. Offenbar kein Einzelfall.
- 11.10.2006, 00:47 #8Jerseymac
Themenstarter
100.- CHF und dann sowas... ich versuche morgen die MM mal zurückzugeben. Ihr könnt mich ja rausschmeissen hier, aber der nächste Kandidat kommt wieder aus dem Hause Microsoft... die haben so ein bläuliches Modell und mir scheint ich hätte au der Verpackung auch schon OS X gelesen
- 11.10.2006, 07:46 #9
meine Mighty ist für den Mini - fürs Powwerbook nehm ich auch eine Logitech BT die auch optisch perfekt dazu paßt!
- 11.10.2006, 10:51 #10Jerseymac
Themenstarter