Die Frage wurde hier schonmal iwo gestellt.
z.B. bei Amazon: Mac für Dummies oder Das Praxisbuch. is zwar für 10.4 aber da sin von 10.3 nich so viele neue sachen dazu gekommen.
Ergebnis 1 bis 10 von 24
- 17.02.2007, 21:53 #1Golden Delicious
Themenstarter
sehr sehr sehr grundlegende Einführung in Computer und spez. mac gesucht.... Hallo,
ich habe meinen Eltern neulich ein älteres iBook geschenkt, damit Sie nicht so ganz den Anschluss verlieren...
Alles schön bis hierhin... Da ich aber 600 km weit weg wohne kann ich ihnen nicht ständig zur Seite stehen und helfen. Da beide kein Englisch können und auch sonst noch nie mit einem Computer unterwegs waren, tauchen absolut interessante Probleme auf.... Die grundlegendsten Sachen wie Fenster, die übereinander liegen, Mausbedienung, Menüleiste, Programm und Betriebssystem usw... sind leider total böhmische Dörfer.
Ich habe also einige Punkt für Punkt Anleitungen geschrieben, damit sie zumindest mal 'ne Mail abrufen und senden können. Diese Lösung ist aber sehr unbefriedigend, da sie nichts von dem verstehen, was sie da tun... Ich suche jetzt schon eine Weile nach einem Buch oder sonste einer Einführung, die wirklich von ganz unten ohne englischen Kauderwelsch den Computer ansich und den Mac (10.3) im Speziellen erklärt (vielleicht sogar reich bebildert).... Natürlich nicht ausführlich, nur dass meine Eltern quasi einen Grundstock haben... Hat da jemand hier eine Idee???
- 17.02.2007, 21:57 #2
- 17.02.2007, 22:22 #3
Habt Ihr beide DSL? Wenn ja kannst Du mit Timbuktu oder mit AppleRemoteDesktop direkt auf den Rechner Deiner Eltern zugreifen und Ihnen Sachen zeigen.
Core2Duo 2.66GHz; 4GRAM; neustes OSX
Wenn der Mensch die Krone der Schöpfung ist, was für ne Flasche muss Gott dann sein?
- 17.02.2007, 22:33 #4Golden Delicious
Themenstarter
Vielen Dank für die schnelle Antwort.... Ich befürchte aber leider, daß zumindest das Praxisbuch deutlich zu kompliziert ist. Mit der Dummies-Reihe hatte ich auch schon geliebäugelt.... Die sind aber, so empfinde ich das zumindest, meistens in einem ziemlich komischen Tonfall geschrieben... Hmmm....Ich bestell es einfach mal und werde dann ja sehen ob es was taugt....
Weiterhin bin ich aber natürlich immer noch an weiteren Tipps interessiert... Vielleicht hatte der Ein oder Andere ja schon das gleiche Problem. In meinem Bekanntenkreis haben jetzt um Weihnachten 2 weitere Freunde Ihre Eltern mit Rechnern beglückt.... Aber leider mit PCs...
Ich habe auch mal neulich das Buch "Senioren ans Netz" gekauft. Da wird zumindest vollmundig erklärt für MacOS- und PC-Neulinge gleichermassen geeignet zu sein.... Ist aber leider nicht der Fall.... Fast alle Beispiele beziehen sich nur auf XP und auch die meisten Screenshots sind vom PC, die Erklärungen sowieso...
Lustigerweise habe ich aber bei meiner Suche nicht mal eine Webseite gefunden die die absoluten Basics einfach anhand von Bildern und ein wenig Text erklärt ... Sowas ausgedruckt würde ja auch gehen....
Also ruhig auch Links posten....und wenn Ihr denkt, dass es zu einfach ist: Zu einfach gibts garnicht.....
- 17.02.2007, 22:40 #5Golden Delicious
Themenstarter
Ich habe DSL....meine Eltern gehen aber noch mit einem Modem rein.... Ich habe jetzt bei ebay eine Airport Basestation mit Modem ersteigert, die ich beim nächsten Besuch installieren werde.... Wenn die Beiden also mal mehr Spaß mit dem Netz haben, will ich sie unbedingt zu DSL überreden... Bisher sagen sie halt, dass es Ihnen mit Modem reicht... hm
Ich denke leider, dass auch RemoteDesktop eine schnellere Verbindung als 56K braucht...
- 17.02.2007, 23:35 #6dirkkuepperInaktiv
Schau mal bei http://www.hybridmedia-training.de
- 18.02.2007, 00:31 #7Roter Eiserapfel
Bevor ich meinen ersten Mac gekauft habe, hab ich das Buch "Mac OSX 10.3" von Galileo Design gekauft. Hat mir gut geholfen und erklärt alles was so zum Mac dazugehört inkl. des iLife Pakets. Das könnte ich dir günstig vermachen.
- 18.02.2007, 05:01 #8Ontario
Hallo
Schau dir das mal an, besonders den ersten Link
MacOSX 10.4 für Einsteiger - Tiger Einführung - PDF-Download mit 9 MB
http://homepage.mac.com/macintisch/FileSharing17.html
Morfit - Hilfe, Schulung, Weiterbildung
http://www.morfit.ch/p21000163.html?b=1
Einsteiger-Fragen über MacOSX
http://www.apfeltalk.de/forum/vermis...os-t63774.html
- 18.02.2007, 06:36 #9
Genau das habe ich mir damals auch zum Mac bestellt. Es kam 14 Tage vorher und so war ich fit in Sachen Mac OS X als der Mini kam.
Später kamen noch Mac OS X 10.4 Tiger und Das Praxisbuch dazu. Das Video-Training finde ich hingegen nicht so toll.
Aber der Vorschlag mit Mac für Dummies hört sich auch gut an. Ist vielleicht geigneter für Leute mit wenig oder ohne Computervorkenntnisse.
- 18.02.2007, 10:09 #10
Ich kann mir nur schwer vorstellen das ein Buch diese Aufgabenstllung schaffen kann. Ich habe meine Mutter selbst vor ein paar Jahren in den Computer eingeführt. Aber ich wohne auch iim selben Haus und konnte immer relativ direkt auf ihre Fragen antworten, bzw mich mal nen Abend mit ihr hinsetzen.
Es ist einfach schwer sowas per Buch zu erklären denn die Rückfragen sind viel zu speziell vor allem wenn es dan noch um ein Minderheiten OS geht.