• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wo kann man sehen wieviel Speicherplatz die Anwendungen und Dateien belgen

  • Ersteller somewhere
  • Erstellt am

somewhere

Gast
Guten Abend!

Zunächst einmal bitte ich um Nachsicht falls das Thema bereits behandelt worden ist, möglicherweise habe ich falsche Suchbegriffe benutzt. Ich besitze meinen iMac erst seit einigen Tagen und weiß nicht wo ich mir ansehen kann womit wieviel Speicherplatz belegt wurde

Danke für Antwort
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
du kannst über Apfel + I für jede Datei und Ordner dir anzeigen lassen, wieviel Speicherplatz jeweils belegt wird... wenn du Apfel + I mit der Festplatte benutzt, siehst du wieviel Speicherplatz noch vorhanden ist und wieviel belegt sind...

ansonsten kannst du dir mit dem Programm Disk Inventory X die Festplattenbelegung grafisch anzeigen lassen. So kann man schnell große Dateien finden....

so long...
 

blink

Carola
Registriert
17.12.04
Beiträge
109
rechstclick im finder auf den programmordner und dann im sich öffnenden menu "information" auswählen.

und herzlich wilkommen im forum!
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Wenn du gucken willst wie viel insgesamt auf deiner Platte belegt ist kannst du das im Festplatten Dienstprogramm fürs jeweilige Laufwerk nach gucken. Einfach das Laufwerk markieren und auf Info klicken.

Ansonsten kannst du auch übers Terminal mit dem Befehl "df -h" die gleichen Infos einholen.

Alternativ geht auch die "Aktivitäts-Anzeige". Auf den Button "Festplatten Auslastung" klicken und es wird dir angezeigt - zusammen mit einem kleinen Tortendiagramm.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
achja, nochwas vergessen: Wenn du im Finder Apfel + J drückst kommst du zu den Darstellungsoptionen.... da kannst du dann die Spaltenanzeige anpassen....(nicht vergesse, das für alle Fenster einzustellen)

Auch von mir ein herzliches Willkommen...

so long...
 

somewhere

Gast
Danke für die freundliche Aufnahme und für die prompte Hilfe
 

macjoker

Gast
und wenn Du im Finder unter Darstellung ---> Darstellungsoptionen (Apfel+J) den
Haken setzt "Objektinfos zeigen", wird unter der Festplatte bzw. den Partitionen
der belegte und der freie Platz permanent angezeigt.

Finde ich ganz praktisch.:)