• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

screenshot format

jakido

Gast
tach ihr, ich hätte ne frage zum thema screenshots in osx: Kann ich irgendwie festlegen, unter welchem format die screenshots abgespeichert werden auf dem desktop ?? weil zur zeit macht er pdf´s.... jpg wären mir aber lieber

greetz, jakido
 

Soul Monkey

Gast
Entweder ueber Zusatzprogramme wie TinkerTool oder direkt im Terminal (in den Dienstprogrammen)

Code:
defaults write com.apple.screencapture type ...

die drei Punkte durch das Format ersetzten png, pdf, jpg, tiff, gif, bmp, usw.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
…geht aber soweit ich weiß erst ab Tiger (und da seine Screenshots momentan im PDF-Format gespeichert werden, nutzt er offenbar noch Panther oder älter).
 

Soul Monkey

Gast
Stimmt erst ab dem Tiger wird ja PNG verwendet, mit dem TinkerTool muesste es aber funktionieren.
 

jakido

Gast
jup, ich hab noch panther... aber trotzdem danke.. ich probiere tinkerTool mal aus...
 

jakido

Gast
son mist.. hab tinkerTool jetzt da, aber ich find die option nich... wo soll denn das sein ??
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...also ich schwör´auf Screenhot Plus.
Da kannst Du aus verschiedenen Formaten (JPG, PDF, GIF usw.) auswählen.
Schau´s dir doch mal an, wenn Du magst.
Läuft aber nur unter Tiger.
Screenshot Plus

Edit: Hat sich wohl erledigt
 

jakido

Gast
@indigo: lieb gemeint, aber richtig, ich hab nur panther :(

@monkey: diese option gibts bei mir bei general garnicht.... mist, ich glaube ich bin bischen angepi*** mit meinem panther ;)

zusammenfassend gesagt: da hat mir der panther wohl ans bein gepullert
 

Soul Monkey

Gast
Mit der aktuellen Version 3.61 geht das, die funktioniert auch mit dem Panther. TinkerTool (wobei ich nicht weiss ob im Panther diese Funktion nicht angezeigt wird weil sie nicht unterstuetzt wird)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
…da TinkerTool aber auch nichts anderes macht, als die Default-Werte zu ändern (wie du oben schon als Code geposted hast), wird das unter Panther auch nicht funktionieren, der schert sich nämlich nicht um diese Option und speichert Shots grundsätzlich als PDFs (deshalb wird sie vermutlich von TinkerTool auch gar nicht erst angeboten -- Mutmaßung, nutze die Software nicht).

Mit der Vorschau lassen sich die PDFs aber doch recht bequem in ein anderes Format konvertieren. Oder man nimmt SnapNDrag, das nimmt auch unter 10.3 verschiedene Bildformate auf.
 

jakido

Gast
hab ich da, die 3.61, aber es scheint so als würde es tatsächlich nich angezeigt werden... schade.. !!