Sicher, daß der Befehl so dastand? Ich würde mindestens einen Strichpunkt nach jpg erwarten. Könnte aber auch jpeg heißen.
Ergebnis 1 bis 10 von 19
- 24.11.2011, 00:46 #1Boskoop
Themenstarter
Screenshot Format nach JPG ändern in Lion! Hallo,
ich versuche nun schon seit einiger Zeit das Screenshot Speicherformat nach JPG zu ändern. Diesbezüglich gibt es ja massig infos im Internet um mittels Terminal das Format abzuändern. Leider scheint das alles nicht zu funktionieren. OSX bleibt stur bei TIFF und speichert monströse Bilder, die zum Onlineaustausch einfach etwas zu gut gemeint sind. Schade, dass man nicht das Format direkt beim Speichern wählen kann. Das Windows Snippingtool ist dort definitiv fortschrittlicher. ;o)
Liegt es an Lion das der Befehl nicht angenommen wird?
....
defaults write com.apple.screencapture type jpg killall SystemUIServer
Leider tut das ganze rein garnix! Wobei es ansich eh schon ein übler Witz ist dass man erst Terminal aufrufen muss um das Format umzustellen (ich habe echt dumm geschaut und fühlte mich in Uraltzeiten zurückversetzt!). Also da sollte Apple mal schnell etwas ändern. Jpg, Tiff, Png sollten schon direkt wählbar sein. Zumal das ein Konkurrenzprodukt was gerne (wie ich nach Einarbeitung am Mac bemerke in vielen Teilen zu unrecht, denn beide haben seine Problemen
). niedergemacht wird nativ kann.
Gibt es bei Lion irgend einen anderen Trick das Format umzustellen? Oder sollte ich auf Addonsoftware zurückgreifen?
Viele Grüße Sascha
- 24.11.2011, 01:01 #2Gelber Richard
- 24.11.2011, 01:11 #3Boskoop
Themenstarter
Naja, ich habe auf einigen Seiten geschaut. Der Code war mal mit mal ohne ";" angegeben. Ändert aber leider nichts daran das keine Änderung erfolgt. Aber eine Fehlermeldung im Terminal gibt es auch nicht.
- 24.11.2011, 04:07 #4
Beim Programm bildschirmfoto kann man das Format nicht ändern, daher funktioniert dein Befehl auch nicht. Dort ist das Format stets . Tiff
Die terminalbefehle ändern nur das Format beim Bildschirmfoto über die tastaturshortcuts , hier solltest du dann mit den passenden Befehlen dein wunschformat einstellen können.313/42
I hacked 127.0.0.1
Der frühe Vogel…kann mich mal
AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums
- 24.11.2011, 08:37 #5
Als Alternative wäre vielleicht Skitch was für dich?
- 24.11.2011, 15:03 #6Boskoop
Themenstarter
Danke, Skitch scheint die Lösung zu sein. So klar war nirgends formuliert, das dass Formatändern sich nur auf die Shortcuts bezieht. Das würde aber wenig nützen, da ich Screenshotbereiche definieren will. (Rahmen ziehen) Trotzdem schade dass es dazu erst ein Addon benötigt.
- 24.11.2011, 15:49 #7
Kannst doch problemlos mit den Shortcuts auch eine Auswahl wählen, gibt ja schließlich nicht nur einen Shortcuts sondern diverse, so ist für jede Situation der passende Befehl dabei
313/42
I hacked 127.0.0.1
Der frühe Vogel…kann mich mal
AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums
- 24.11.2011, 15:57 #8
Du solltest auf gar keinen Fall irgendwelche Sachen im Terminal eingeben, die Du nicht zu 100% verstehst! Ein Leerzeichen/Semikolon/Wasauchimmer zu viel/zu wenig und Du darfst Stunden damit verbringen, Dein Backup zurückzuspielen (oder sich umso mehr darüber ärgern, kein Backup gemacht zu haben).
Mit den Shortcuts lassen sich sogar nicht nur Rahmen ziehen (Cmd+Shift+4), sondern auch noch ganz easy einzelne Fenster abfotografieren (Cmd+Shift+4 und anschließend Leertaste drücken).Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.
- 24.11.2011, 18:30 #9Langelandapfel
In der o. g. Befehlszeile sind auf jeden Fall zwei Befehle enthalten, die durch ein ";" getrennt werden müssten. Normalerweise funktioniert der Befehl ohne den SystemUIServer abzuschießen. Du hast sogar Glück, dass der Befehl falsch eingegeben wurde, sonst hättest du nach
keinen Zugriff auf den Desktop mehr.Code:killall SystemUIServer
Abgesehen davon, der Befehl das Dateiformat zu ändern funktioniert unter Lion offensichtlich nicht mehr, auch nicht mehr mit den Shortcuts. Wenn man den Befehleingibt sieht man zwar dass sich die Einstellung geändert hat. Aber es reagiert nicht. Die Screenshots werden weiterhin als png abgespeichert.Code:defaults read com.apple.screencapture
MACaerer
- 24.11.2011, 18:39 #10Boskoop
Themenstarter
Danke allen beisammen. Man lernt nie aus. Mit shortcuts + dann markieren speichert er nun brav JPGs, auch unter Lion.

Aber man sieht hier ja sehr gut, dass scheinbar viele sich unsicher sind was das angeht.