Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Stina Lohmann
    Themenstarter

Schweizer Domain?

Grüezi () allerseits (und hier kein Komma)

Ein gewisser KayHH hatte da so eine Idee, die eigentlich nicht mal so schlecht ist.
    Das ganze beginnt hier: Images bei DVDs
    Und noch kurz als Erklaerung: Die Abmahnung sollte allen noch in Erinnerung sein. Eine Moeglichkeit, diesem Problem zu entgehen, waere eine eigene .ch Domain fuer ein Unterforum, in dem dann nicht ganz so vorsichtig umgegangen werden muesste.
    Natuerlich geht es nicht darum, sich dann auf taktische Art trotzdem ueber solche Software zu unterhalten. Aber es gibt nunmal einige Faelle (der oben genannte Thread ist ein Beispiel), in dem es nicht direkt darum geht, dass jemand etwas illegales tun moechte, aber es besteht trotzdem ein Zusammenhang mit solcher Software.

Was meint ihr (insbesondere die Admins) dazu? Und ist das in dieser Art ueberhaupt moeglich, wie wir uns das vorstellen?

Gruss
    Jonathan
    dieser satz kein verb.

Gewürzluiken Avatar von michast
    Diese schweizer Domain müsste auch von jemanden angemeldet werden, der in der Schweiz lebt. Ein deutscher kann zwar möglicherweise eine schweizer Domain anmelden (wobei ich mir hier gar nicht sicher bin), aber er unterliegt immer noch deutschem Recht.

Das gleiche gilt für "com, eu" Domain. Wenn das so einfach wäre, gäbe es sicher keine "de" Domain mehr

Gruß,
    Michael
    Sollten einzelne Teile meines Postings unwirksam sein oder werden, wird hierdurch die Wirksamkeit meines Postings im Übrigen nicht berührt. Der unwirksame Teil wird durch einen wirksamen Teil ersetzt (gerne auch durch das AT-Team), der dem von mir gewollten am Nächsten kommt.
    Mit einem Messer im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause

Stina Lohmann
    Themenstarter
    Zitat Zitat von michast
    Diese schweizer Domain müsste auch von jemanden angemeldet werden, der in der Schweiz lebt. Ein deutscher kann zwar möglicherweise eine schweizer Domain anmelden (wobei ich mir hier gar nicht sicher bin), aber er unterliegt immer noch deutschem Recht.
    Ja, das ist klar. Eine .ch Domain kann man nur mit Wohnsitz in der Schweiz haben. Aber das tue ich und der eine oder andere aus diesem Forum. Die Domain koennte ja einfach auf jemanden von uns lauten.

Aber geht das wirklich so einfach? Ich bin rechtlich alles andere als informiert in dem Bereich.
    dieser satz kein verb.

Johannes Böttner Avatar von Dante
    Und wie ist es rechtlich, wenn Apfeltalk auf ein (Unter-) Forum verlinkt, in dem munter über diverse Software, inklusive Links zu dieser, diskutiert wird, die eigentlich verboten wäre? Oder in der Suchfunktion? Die dürfte für das Unterforum ja auch nicht gelten.

Stelle mir das rechtlich sehr schwierig vor - zumal jeder mit ein paar Englisch- und Google-Kenntnissen eh zur Lösung der ewig gleichen Probleme (wie kriege ich die DVD auf den iPod?) kommen wird...

Adams Parmäne Avatar von Hausmeister76
    hmm ich finde ein neues Forum, nur um sich über illegale Inhalte zu unterhalten, ist recht übertrieben, oder? Es gibt im Netz schon soviele Foren, wo man solche Fragen beantwortet bekommt. Man muss da nicht noch ein Forum aufmachen.... Wenn man etwas illegales machen will/muss dann hat man mehr als genügend Möglichkeiten um an Informationen zu kommen....

Lass es lieber sein und schau mal beim Onkel google vorbei

so long...
    Ichisichisichisich... www.christian-lischke.de

Stina Lohmann
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dante
    zumal jeder mit ein paar Englisch- und Google-Kenntnissen eh zur Lösung der ewig gleichen Probleme (wie kriege ich die DVD auf den iPod?) kommen wird...
    Da hast du recht, ja. Aber Tatsache ist, dass es solche Posts gibt. Und verhindern kann man das wohl nicht sehr einfach. Zurzeit muessen aber alle sehr heikel Acht geben, dass ja keine boese Software genannt wird etc. Und die Zensur von bestimmten Links ist auch nicht so das wahre.

Versteht mich nicht falsch, ich moechte nicht, dass AT zu einem Warez Forum wird.
    dieser satz kein verb.

inaktiv Avatar von gaumas
    Zitat Zitat von Hausmeister76
    hmm ich finde ein neues Forum, nur um sich über illegale Inhalte zu unterhalten, ist recht übertrieben, oder? Es gibt im Netz schon soviele Foren, wo man solche Fragen beantwortet bekommt.
    Sehe ich auch so, Möglichkeiten und Infos findet man doch genu oder?

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
    einfach die domain auf einen Nicht Exisitierenden Wohnsitz anmelden und auf einen Freehoster Hosten
    Animate Anime und Manga Verein - www.animate.at

Johannes Böttner Avatar von Dante
    Zitat Zitat von kauan
    Da hast du recht, ja. Aber Tatsache ist, dass es solche Posts gibt. Und verhindern kann man das wohl nicht sehr einfach. Zurzeit muessen aber alle sehr heikel Acht geben, dass ja keine boese Software genannt wird etc. Und die Zensur von bestimmten Links ist auch nicht so das wahre.
    Aber der Erstposter, dem das nicht bewusst oder einfach egal ist, der kümmert sich auch nicht darum, ob es ein rechtlich dunkelgraues Unterforum gibt, der postet weiterhin bei "iPod" oder bei "Anwendersoftware" - die Notwendigkeit der Kontrolle bliebe also trotzdem bestehen.
    Ich empfinde das einfach als Risiko, welches nicht eingegangen werden muss.

Dazu kommt, dass die eine Software sogar gerade in den USA unter Beschuss kommt und Versiontracker aufgefordert wurde, Links die dorthin führen, zu entfernen. Warum die Gefahr potentiell für AT vergrößern, wenn man so schon genug aufpassen muss?

KayHH
    Inaktiv
    Moin apfeltalker,

nur ganz schnell, da ich gleich mal kurz weg muss. Das mit der ch-Domain ist von mir natürlich nicht ernst gemeint. Wenn schon dann gleich „.to“ oder so. Mir ging es eher darum darauf hinzuweisen, dass es in der Schweiz halt legal ist DVDs zu kopieren. Ich sehe apfeltalk nicht als deutsches Forum, sondern als deutschsprachiges Forum und da kann das ja gern mal gesagt werden.

Eine vergleichbare Situation ist denke ich der Fall Wikipedia. Da wurde die automatische Weiterleitung von „www.wikipedia.de“ auf „de.wikipedia.org“ aufgrund einer einstweiligen Verfügung kurzfristig abgeschaltet. Der Inhalt war aber trotzdem erreichbar, da er halt in den USA gehostet wird.

Und die Urheberrechtsabgabe auf iPods ist in der Schweiz ebenfalls vorerst gekippt worden. Ihr habt das da echt gut. *Neid*

Gruss KayHH

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte