+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
    Allington Pepping
    Themenstarter

Achtung Schulpräsentation Mac OS X

Hallo Apfeltalk-Community,

ich bin gerade dabei eine Keynote Präsentation vorzubereiten.

Dabei handelt es sich nicht um "irgendeine Präsentation" sondern um eine
    Präsentation über Mac OS X für das Fach Englisch.

In 3 Wochen muss ich eine Abschlussarbeit ( Präsentation ) für Englisch fertiggestellt haben und dann auch vorführen.

Für unsere Facharbeit wurde die Vorgabe gegeben, dass es eine Präsentation sein muss, die sich mit der Thematik Computer,also im groben und ganzen IT beschäftigt.
    Die Präsentation sollte nicht länger als max. 15 - 20 min dauern.

Ich habe meinen Vorschlag eingereicht : Beschreibung des Betriebssystems von Apple Mac OS X Tiger ( Features des Mac OS X und vgl. mit Windows XP )

Der Vorschlag wurde akzeptiert und nun habe ich vor rechtzeitig mit der Arbeit zu beginnen. Soll heißen ich werde die nächsten Tage damit beschäftigt sine eine gute Präsentation entstehen zu lassen.

Nun fragt Ihr euch sicher warum ich mir gerade die Mühe mache und das jetzt hier in die Apfeltalk-Community schreibe .......ganz einfach :

Ich hoffe, dass Ihr mir Ratschläge und gute Tipps geben könnt, die dazu beitragen
    das meine Abschlussarbeit eine gute Note erhält. Es ist nicht so das ich im Fach Englisch schlecht bin, keinesfalls, aber ich wäre doch sehr erfreut, wenn der eine oder andere seine Meinung äußern würde.

Ich werde morgen früh (9.8.2005) mit der Präsentation beginnen und dann in regelmäßigen Abständen einen "Zwischenstand" der Arbeit ins Netz stellen, so dass Ihr Euch die Präsentation ansehend könnt und mir dann einfach sagt, was Euch gut gefällt, oder was Ihr anders lösen würdet.

Bisher habe ich mich mit Apple in Verbindung gesetzt und habe schon einmal via Email
    viele "Pressefotos" von Mac OS X bekommen und werde diese dann in der Präsentation einbauen.

Außerdem werde ich mir jetzt erst einmal das Handbuch von Keynote durchlesen, denn bisher habe ich meine Präsentationen alle mit MS Powerpoint erstellt, dies möchte ich jetzt aber bewusst vermeiden

Zu allererst habe ich vor mit der Strukturierung zu beginnen.
    Jede Präsentation muss eine Struktur besitzen, damit der Leser bzw. Hörer das ganze Geschehen mitverfolgen kann und nicht total verwirrt da steht.

Ich habe vor die Präsentation wie folgt aufzubauen:

1.Was ist Mac OS X ?
    2.Features in Mac OS X Tiger (Spotlight, Automator,Dashboard etc.)
    3. Unterschiede zwischen Mac OS X vs. Windows XP (Sicherheit/ Viren / Support).

Damit die Präsentation nicht "langweilig" wirkt, habe ich vor folgende Funktionen einzubauen :

1.) animierter Text (beim Deckblatt).
    2.) animierte Folien mit links und rechts Botton ( Vor-Rücklauf ).

Bis die Tage...

alex_20

Roter Seeapfel Avatar von michaelbach

Re: Schulpräsentation Mac OS X

Zitat Zitat von alex_20
    1.) animierter Text (beim Deckblatt).
    2.) animierte Folien mit links und rechts Botton ( Vor-Rücklauf ).
    1. eins von beiden reicht: klammer oder punkt.

2. BLOSS kein animierter text! Ich hasse das. Immer wenn man den gerade lesen will, bewegt er sich. Beim erstem mal vielleicht ein interessanter effekt, aber dann nervt er nur noch.

Regel: Alle effekte sollten auch _inhaltlich_ einen sinn machen, und nicht nur der reinen effekte wegen auftreten.

Sehr gut, dass Du über inhalt & struktur nachdenkst, erst danach sollten effekte kommen (und da hat keynote schon wirklich sehr elegante). Ich lasse text immer "weich" einfaden, so über 0,5s hinweg. Wenn man inhaltlich ein neues thema anfängt, dann nehme ich z.b. einen drehenden-würfel um das neue thema als titel erscheinen zu lassen.

Nur so ein paar gedanken von mir, Du wirst das schon schön machen.
    Irgendwann wird alles gut!
    hgm {= herzl. G., Michael} · · →65 optische Täuschungen

Reinette de Champagne Avatar von Datschi

Vielleicht noch einen Tip:
    Wahrscheinlich hättest du sowieso dran gedacht aber:
    Die Seiten nicht mit zu viel Informationen überladen. Nur das wichtigste rüberbringen. Ähnlich einem Thesenpapier bei einem Referat.
    Der Rest kann dann vom Zuhörer nachgetragen werden.

Vielleicht solltest du also auch über ein Thesenpapier nachdenken...

Ansonsten freu ich mich schon auf die ersten Teile der Präsentation...

Der Datschi
    zurückgezogener Great Plains-Bewohner
    || MacBook C2D | 2.0GHz | 2GB RAM | 320GB HD | OSX 10.6 ||
    || iPhone 3G 16GB Schwarz

Melrose Avatar von Mainzelmaennsche

Zitat Zitat von michaelbach
    2. BLOSS kein animierter text! Ich hasse das. Immer wenn man den gerade lesen will, bewegt er sich. Beim erstem mal vielleicht ein interessanter effekt, aber dann nervt er nur noch.
    Ich finde animierter Text darf schon sein. Allerdings würde ich ihn nur für Überschriften oder eventuelle Zitate verwenden, bei den eigentlichen Punkten kann man auf aufwändige Effekte verzichten.

Über so ein Thema würd' ich auch gerne mal referieren! Einmal die hartnäckigsten Vorurteile ausräumen, in 15-20min ja kein Ding der Unmöglichkeit.
    Wirst du auch was über die Entstehung von MacOS X erzählen, die verschiedenen Versionen usw?
    MacBook Pro 13,3"| 2.53GHz | 8GB | 240GB SSD | SuperDrive | Nvidia 9400M | OS X 10.6 Snow Leopard
    iPhone 2G | 8GB | USA | iOS 4.0mod
    iPhone 4 | 32GB | black | T-Mobile Complete M

Querina

Zitat Zitat von Mainzelmaennsche
    Ich finde animierter Text darf schon sein. Allerdings würde ich ihn nur für Überschriften oder eventuelle Zitate verwenden, bei den eigentlichen Punkten kann man auf aufwändige Effekte verzichten.
    Da muss ich mich auf Michaels Seite stellen: Gerade Zitate, die man ohnehin auch vorliest, schreibt man doch nur auf die Folie, damit der Zuhörer besser folgen kann. Jetzt stell dir vor, du willst drei Zeilen lesen und ständig fluppen die Buchstaben weg, drehen sich, funkeln, hüpfen — nein, definitiv: Pfui!

Nein, dann habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Wenn, dann sollte das Zitat nur einmal zu Beginn der Folie als Ganzes animiert werden. Beispielsweise spiegeln, runterfallen, reinfliegen oder was auch immer. Wenn es dann mal da ist, auf Effekte verzichten.
    MacBook Pro 13,3"| 2.53GHz | 8GB | 240GB SSD | SuperDrive | Nvidia 9400M | OS X 10.6 Snow Leopard

Johannes Böttner Avatar von Dante

Ich glaube, dass es bei so einem Referat angebracht ist, auch mal die Keynote-Grenzen zu verlassen - du kannst ja wunderbare Abhandlungen zum Beispiel über Exposé vortragen, ein Knopfdruck aber sagt mehr als 1000 Worte, gleiches gilt für Dashboard.

Dazu kommt, dass bei so einem Abstecher auch logischerweise ein freieres und dementsprechend interessanteres Referat folgt, und nichts ist schlimmer, als jemand, der die ganze Zeit über nur von seinen Folien oder Zetteln abliest.

Und wie meine Vorredner schon gesagt haben, keine Effektüberladung bitte, das kann bei Keynote sehr leicht passieren. Ich benutze es zwar aus diversen Gründen selber nicht, musste aber schon mal eine schlechte Präsentation über mich ergehen lassen. Wenn man den Wassereffekt zum 5 Mal in 2 Minuten sieht, bekommt man einen Brechreiz (vor allem, wenn der in <0,5 Sekunden abgehandelt wird).

Alle Spielereien nur wohldosiert und -bedacht einsetzen

...denn weniger ist oft mehr!

Zu dem Verlassen der Keynote-Pfade muss ich auch was sagen. Es stimmt, wenn du die Präsentation mit deinem Mac machst, warum nicht einfach mal ein paar Key-Features von Tiger zeigen.

Allington Pepping
    Themenstarter

Ich habe auch vor innerhalb der Präsentation Keynote zu minimieren, um dann einige Features in Echtzeit zu zeigen.

Ich hoffe, dass ich somit den Überraschungseffekt gut einsetzen kann ....

Mit den animierten Schriften bzw Folien da habt ihr alle sicherlich recht.
    Ich hatte auch nicht vor die gesamte Präsentation über Keynote mit den Wassereffekten oder netten Gimmicks zu "überladen".

Ich habe vor wenn überhaupt nur ein - zwei mal diese Features zu verwenden.

Naja mal sehen wies wird.

Werde evtl. heute Abend oder morgen früh die erste Revision (sozusagen die Alpha Version wie Microsoft es nennen würde ) ins Netz stellen und bin dann auf eure Kritik gespannt.

greetz
    alex_20

Roter Seeapfel Avatar von michaelbach

Lieber Alex,
    Du kannst Dich ja vor rat kaum retten!
    Drum noch einer von mir : klar, wir alle (fast?) lieben den Mac, ich jedenfalls. Und, was vor allem mir passiert, man wird dann leicht missionarisch. Das ist leider eher kontraproduktiv. D.h. eine eher sachliche darstellung [in der man natürlich nette stachel unterbringen kann, z.b. welche dateinamen in W$ nicht möglich sind ] erreicht mehr. Wenn ich in einem Vortrag z.b. sagen würde "wir haben in der früherkennung des glaukoms hervorragende fortschritte erzielt..." dann juckt es die zuhörer eher zu widersprechen, als wenn ich es neutral oder sogar selbstkritisch-tiefstapelnd darstelle.
    Irgendwann wird alles gut!
    hgm {= herzl. G., Michael} · · →65 optische Täuschungen

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte