• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schriftsammlung und FontExplorer: Deaktivierte Schriften nach Start wieder aktiviert

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Hallo allerseits,

ich habe mir gestern mal die Zeit genommen und alle nicht benötigten Schriften in der Schriftsammlung deaktiviert. In Anwendungen wie FreeHand störte mich einfach die lange Liste überflüssiger Schriften.

Zunächst hatte ich dann auch die gewünschte überschaubare Liste in den Anwendungen. Heute morgen nach dem Start des Mac (10.4.11) waren alle Schriften wieder aktiviert.

Bei mir läuft neben der Schriftsammlung noch der Linotype FontExplorer X (1.2.2). Ich bin mir nicht sicher, welches der Programme hier eigentlich Regie führt. Im FontExplorer ist in den Einstellungen ein Häkchen bei "FontExplorer als Standardprogramm für Font-Dateien benutzen". Aber auch hier hatte ich gestern alle nicht benötigten Schriften deaktiviert. Heute sind sie auch hier alle wieder aktiviert.

1. Wo könnte mein Fehler liegen?
2. Wie kann ich feststellen, ob der FontExplorer oder die Schriftsammlung meine Schriften verwalten?
3. Falls es hier vielleicht zwischen den beiden Anwendungen einen Konflikt gibt, wie gehe ich vor, um endgültig Ordnung in die Sache zu bringen (bin gerade eh in Aufräumlaune)?

Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende.

kt
 

meci-messa

Erdapfel
Registriert
15.03.10
Beiträge
1
hallo konradtönz,

dein beitrag ist schon etwas älter, vieleicht hast du inzwischen eine lösung gefunden, ich habe nämlich das selbe problem.
zunächst habe ich nur mit der schriftsamlung gearbeitet, die deaktivierten schriften waren danach jedesmal wieder aktiviert, deshalb habe ich den fontexplorer installiert. Das hilft allerdings auch nichts. Schriftsammlung deinstallieren??? das trau ich mich nicht...

würde mich über eine kleine antwort freuen, wie es dir mit diesem problam inzwischen geht!
viele grüße!