• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schriften in Firefox/Safari/Opera

hirschferkel

Alkmene
Registriert
05.11.06
Beiträge
32
Hi Leute,

kann mir das mal jemand erklären? (siehe Bilder)

Ich bin eigentlich ein FireFox user, aber ich bin von der Schriftanzeige echt entäuscht. Safari stellt die Schriften wirklich schön dar. Aber FireFox und Opera bauen hier extrem Scheiße. Ich habe sämtliche Windows-Fonts über LinoType importiert. Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch gemacht...

Was bringt es die Fonts in den System/Library/Font Ordner zu kopieren? Da habe ich testweise mal die Tahoma.ttf reinkopiert. Welche Tricks gibt es noch, dass die Schrift nachher im FireFix genauso schön aussieht wie in Safari, bzw. wie im Firefox unter Windows.

Ihr könnt auch gerne mal selbst screenshots von eurer Anzeige posten... das würde mich mal interessieren. Die URL ist Forum auf diginights.com | Startseite

Gruß
Hirschferkel

alle Bilder unter OSX Tiger

1. FireFox aktuellste Version (Buchstaben sind zu nah beieinander)
Bild1.png


2. Opera (GRAUSAM in der Überschrift)
Bild3.png


3. Safari (so sollte es eigentlich sein)
Bild2.png


4. Camino
Bild4.png


5. Firefox 3
Bild5.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
... (Kraft-Ausdrücke gelöscht) ... Ich habe sämtliche Windows-Fonts über LinoType importiert. Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch gemacht...
Du nutzt OSX als Betriebssystem? Du hast alle mit OSX mitgelieferten/mitinstallierten Schriftarten so gelassen, wie sie waren, und keine gelöscht?
 

ecotone

Fießers Erstling
Registriert
13.01.07
Beiträge
128
Opera 9.24: Schrift mMn völlig in Ordnung.
 

Anhänge

  • at.jpg
    at.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 173

hirschferkel

Alkmene
Registriert
05.11.06
Beiträge
32
ja sind alle schriften noch drauf und hab auch alle installiert...

das bild sieht aber definitiv nicht wie das in windwos aus!!!!!

@mastix
bitte poste mal das bild von windwos. ich hab ja die fenster nicht mehr... *GGG*
 

mastix

Tokyo Rose
Registriert
05.11.06
Beiträge
71
@ecotone... naja, die Schrift ist mal überhaupt nicht in Ordnung... ;) Die ist viel zu wulstig und dicht und auch nicht wie in der CSS der Webseite festgelegt. So wie ich das gesehen habe muss hier Helvetiva und Tahoma zum Großteil greifen... das tut sie so wie es aussieht nur beim Safari.

Ich kenne die Font-Probleme bei Linux und da war es damals auch ein Gefrickel mit den Fonts... aber dann hat's nach was ausgesehen... Wenn mein MacBook kommt, dann habe ich Leopard drauf (und demnach einige Windows-Fonts automatisch schon dabei), dann bin ich mal auf den Vergleich gespannt.

Wichtig ist hier in diesem Fall nur eins: Es MUSS so aussehen wie oben bei der Safari-Anzeige... den so rendert bei mir hier unter Windows der FireFox und der Internet Explorer die Seite... also mit einer schönen sauberen Schrift... und wenn der Safari das unter Tiger kann, dann sollten die anderen Browser doch das auch machen? Die greifen doch auf die gleiche Font-Lib zu?!

Hab mal nen Windows-FireFox-Screenshot angehängt!

Edit: @Hirschferkel... ich habe gerade mal diese Seite gefunden: Problems with font rendering on Macs | clagnut/blog

Installiere mal den Camino... wenn hier die Schrift genauso gut wie im Safari aussieht, dann scheint das Problem an den Nicht-Mac-Fonts zu liegen. Da scheint das Font-Rendering der anderen Browser ein Problem zu haben.

Camino. Mozilla Power, Mac Style

Nochmal Edit:

Installiere auch mal den FireFox3, der dann auch Gecko 1.9 benutzt. Vorsicht, ist aber Alpha, deshalb nicht produktiv nutzen, sondern nur mal schauen, ob wir auf das Update hoffen können...

http://ftp-mozilla.netscape.com/pub...so/alpha3/mac/en-US/Gran Paradiso Alpha 3.dmg

mastix
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    1,2 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

mastix

Tokyo Rose
Registriert
05.11.06
Beiträge
71
Da stimmt der Schriftenabstand auch nicht wirklich... :(
 

mastix

Tokyo Rose
Registriert
05.11.06
Beiträge
71
Demnach kann die Schrift nur schön angezeigt werden, wenn man die fehlenden Schriften als TrueType Mac Font hat, da hier das Font-Rendering (der anderen Engines (FF/Opera)) wohl am besten funktionert... (Siehe Spalte 1) auf Problems with font rendering on Macs | clagnut/blog. Der Leopard hat diese Fonts als Built-In Fonts.

Zitat von Apple's Website zum Leopard:

  1. New Fonts Use new built-in fonts such as Arial Unicode, Microsoft Sans Serif, Tahoma, Papyrus Condensed, and Wingdings.
 

hirschferkel

Alkmene
Registriert
05.11.06
Beiträge
32
also da ich mir sowieso demnächst leopard hole juckt mich es nicht mehr... nach mir die sintflut... LOL
sascha wann bekommst du deinen? zwei wochen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

mastix

Tokyo Rose
Registriert
05.11.06
Beiträge
71
Wäre cool, wenn ein Leopard-User mal ein Foto seines Firefox machen könnte... ;)

@Hirsch: 2-3 Wochen.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch gemacht...
..........
Welche Tricks gibt es noch, dass die Schrift nachher im FireFix genauso schön aussieht wie in Safari, bzw. wie im Firefox unter Windows.

einerseits läuft schicht etwas falsch mit deinen Schriften - schau eben nach kaputten, doppelten oder sonstigen Schriftenproblemen - und oder auch mal den System-Fontcache löschen

---
zum anderen wird bis FF 2.0 die Schrift vom System aber mit der "veralterten" Quickdraw Technologie angezeigt - wie auch bei Opera und Camino - genauso wie in Safari wird es also nie werden - und es liegt nur daran, das Apple Quickdraw nicht mehr so "gut" für OSX angepasst hat, wie es sein sollte

ab FF 3.0 wird, genauso wie Safari es auch macht, Quartz benutzt bzw. wenn es genau gleich ausehen soll - nun dann, nimm eine FF 3.0 Testversion - das gleiche gilt übrigens für Camino

"bzw. wie im Firefox unter Windows"
das wird zum Glück ja nie passieren bzw. möglich sein ;)
 

mastix

Tokyo Rose
Registriert
05.11.06
Beiträge
71
ab FF 3.0 wird, genauso wie Safari es auch macht, Quartz benutzt bzw. wenn es genau gleich ausehen soll - nun dann, nimm eine FF 3.0 Testversion - das gleiche übrigens mit Camino

Den Screenshot vom FF3 hat er doch schon geposted... ;) Und der scheint ja noch übler zu sein... o_O
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Den Screenshot vom FF3 hat er doch schon geposted... ;) Und der scheint ja noch übler zu sein... o_O

sein eigentliches Problem sind kaputte, doppelte oder sonstige Schriftenprobleme -
das andere bezieht sich dann auf "Feinheiten"
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
sein eigentliches Problem sind kaputte, doppelte oder sonstige Schriftenprobleme -
das andere bezieht sich dann auf "Feinheiten"
Darauf würde ich auch tippen. Möglicherweise hat er diverse OSX-eigene Schriften mit Windows-True-Types "überschrieben", so dass sie nicht mehr wie gewohnt funktionieren.
 

hirschferkel

Alkmene
Registriert
05.11.06
Beiträge
32
das glaube ich eher weniger... das problem besteht seit anfang an. also seit der installation von osx.
außerdem hat ein freund von mir das gleiche problem und der hat sein macbook vier wochen nach mir bekommen. von dem her glaube ich nicht dass es an irgend welchen falsch installierten oder überschriebenen schriftarten liegt.

aber war kein schlechter ansatz... hat jemand noch andere tips?
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
das glaube ich eher weniger... das problem besteht seit anfang an. also seit der installation von osx.
außerdem hat ein freund von mir das gleiche problem und der hat sein macbook vier wochen nach mir bekommen. von dem her glaube ich nicht dass es an irgend welchen falsch installierten oder überschriebenen schriftarten liegt.

aber war kein schlechter ansatz... hat jemand noch andere tips?

wie du meinst ;)

... "3. Safari (so sollte es eigentlich sein)"
ich finde ja, das auch das extrem kaputt aussieht - und wohl auch ist ;)

übrigens, was hast du eigentlich unter Systemeinstellungen/Erscheinungsbild - Art der Schriftglättung: .. eingestellt?
 

mastix

Tokyo Rose
Registriert
05.11.06
Beiträge
71
... "3. Safari (so sollte es eigentlich sein)"
ich finde ja, das auch das extrem kaputt aussieht - und wohl auch ist ;)

Im Gegenteil, genau so sollte sie aussehen. Siehe mein gepostetes Bild eines FireFoxes unter Windows. Hier werden die Schriften korrekt gerendert. Und hier werden auch die Buchstaben-Abstände eingehalten.
 

hirschferkel

Alkmene
Registriert
05.11.06
Beiträge
32
schrifftglättung ist mittel.. hab aber auch schon diverse andere ausprobiert und es tut sich hier nix.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Im Gegenteil, genau so sollte sie aussehen. Siehe mein gepostetes Bild eines FireFoxes unter Windows.

;) das ist nicht normal für Safari bzw. für Quartz - übrigens hat ja Apple das Anti-Aliasing vom Mac, bei der Dosen Safari Version gleich mal mit portiert- auch damit sollte es also anders ausehen

siehe hier, warum das so ist - und warum die Mac Version vom Firefox sowie nie Schriften genauso, wie auf einer Dosen darstellen wird:
Font smoothing, anti-aliasing, and sub-pixel rendering - Joel on Software
 
  • Like
Reaktionen: Nathea