• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schrift unsauber

hannes-n

Boskoop
Registriert
19.01.06
Beiträge
41
Hi.

Stelle die Frage leider schon zum zweiten mal.
Auf meinem externen Monitor ist die Schrift unsauber, wenn ich ihn an mein PB G4 12" anschließe. Das nervt richtig.

Wenn ich den Monitor unter Windows benutze gibt es garkeine Probleme.
Kann man da was machen?
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
wie meinst du das mit "unsauber"?
Hast du shcon mal die Systemeinstellungen->Monitor gecheckt?
gruss risiko90
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Versuche doch mal in Systemeinstellungen, mit Erscheinungsbild die Art und Größe der Schriftglättung zu verändern ;)
 

hannes-n

Boskoop
Registriert
19.01.06
Beiträge
41
Mit unsauber meine ich, dass so hässliche Ecken von den Buchstaben abstehen. Ein weiteres Problem ist, dass sogar manche Buchstaben mit einem Hellblau oder Rot unterlegt sind. Also ganz wenig, aber man sieht es. Echt komisch. Farbfehler irgendwie.

In den Systemeinstellungen habe ich schon rum probiert, aber es hat nicht geholfen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, eigentlich sollte das schon mit der Schriftglättung zusammenhängen o_O
 

hannes-n

Boskoop
Registriert
19.01.06
Beiträge
41
Also wenn ich mit dem TinkerTool die Schriftglättung erst ab Schriftgröße 114 aktiviere, dann ist Farbfehler nicht mehr da. Aber es sieht KACKE aus.

Ist doch alles doof.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
hannes-n schrieb:
[...] Ein weiteres Problem ist, dass sogar manche Buchstaben mit einem Hellblau oder Rot unterlegt sind. Also ganz wenig, aber man sieht es. Echt komisch. Farbfehler irgendwie.
Nein. Das ist ein gewollter Effekt des Antialiasings. Wenn du die Farbkanten nicht willst, stellst du die Glättung einfach auf "Standard - optimal für CRT-Monitore". Die Änderung wirkt sich auf neu gestartete Programme aus. Hier ein Vergleich:


(8x vergrößert, OS X-Standardfont Lucida Grande).

Hättest du wirklich alle Optionen in den Systemeinstellungen mal ausprobiert, wärst du da aber wahrscheinlich auch selbst drauf gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hannes-n

Boskoop
Registriert
19.01.06
Beiträge
41
ok - aber ich fand es unlogisch crt einzustellen, wenn ich einen tft habe. aber ok. danke für die alles klärende antwort!

hannes.
 

hannes-n

Boskoop
Registriert
19.01.06
Beiträge
41
So, jetzt mal probiert. Farben "stimmen". Aber die Schrift hat immer noch so merkwürdige "Fransen". Betreibe den Monitor in einer Auflösung von 1280*1024.

Sieht ein wenig so aus, wie wenn Tinte auf einem beschriebenen Blatt ein wenig nass wird, und dann ausfranst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
hannes-n schrieb:
Sieht ein wenig so aus, wie wenn Tinte auf einem beschriebenen Blatt ein wenig nass wird, und dann ausfranst.
Sowas nennt sich "Antialiasing".

Kannst das ja mal mit Gimmicks wie zB 'Silk' abschalten und bewundern, wie besch....en die heute überall üblichen Outline-Fonts dann *erst recht* aussehen.