Wenn du uns erklären kannst warum man auf dem windows desktop keine Ordner anlegen sollte, können wir dir eine Antwort auf die Frage zum Mac OS Schreibtisch geben.
Ergebnis 1 bis 10 von 34
Thema: Schreibtisch Ordner
- 03.08.2012, 17:52 #1Idared
Themenstarter
Schreibtisch Ordner
Hallo,
stelle mich gerade von PC auf iMac um:
Meine Frage:
beim PC hat man mich gelehrt, dass ich auf dem Desktop keine Ordner, sondern nur Verknüpfungen zu Ordnern erstellen soll. Ist das beim Mac ebenso?
Danke und Gruß,
RON
- 03.08.2012, 18:02 #2
- 03.08.2012, 18:05 #3Lambertine
Ich würde mir die Verknüpfungen zwar auch noch abgewöhnen (kommt wahrscheinlich mit der Zeit, war bei mir nach dem Umstieg auch so) aber so ist es schon richtig. Keine ganzen Ordner auf dem Schreibtisch, da dies das System beim starten ganz schön ausbremsen kann.
- 03.08.2012, 18:14 #4
Und worin liegt für das System der Unterschied zwischen einem Ordner auf dem Schreibtisch und jedem anderen Ordner? Wird gerade interessant hier...
- 03.08.2012, 18:19 #5Lambertine
Weil das System diese Ordner beim starten komplett lädt? Also so habe ich mir das immer gedacht weil mir das von kleinauf so gesagt wurde
Jetzt komme ich natürlich auch ins Grübeln.
Aber ich bin mir doch ziemlich sicher, dass wenn ich mal übergangsweise einige größere Dateien bzw. Ordner mit größeren Dateien auf dem Schreibtisch hatte diese den Startvorgang gebremst haben. Zumindest dauert es einige Sekunden bis diese auf dem Schreibtisch nach einem Neustart angezeigt werden und das zähle ich zum Startvorgang.
Vielleicht ist das auch ein Mythos von früher. Der hat sich bei mir zumindest hartnäckig gehalten
Wenn das Quatsch ist würde ich das sehr gerne erfahren!
- 03.08.2012, 18:25 #6
Nein es kein Quatsch. Bei Win ist es so, dass man auf dem Desctop lediglich Verknüpfungen von Ordnern oder Dateien ablegt. Mindestens bis und mit Win Xp ist/war das so. Man hatte den Explorer wo die Ordner waren. Das ist bei Mac anders. Da gibt es keine Explorer. Das wäre alternativ der Finder.
Wer den Weg der Wahrheit geht, geht den Weg alleine! Der Weg ist das Ziel!
Semper fi.....! rMU™
- 03.08.2012, 18:37 #7Golden Noble
Man sollte aber dennoch vermeiden, auf dem OS-X-Schreibtisch gar allzuviele Dateien abzulegen (wobei es egal ist, ob "echte" oder Aliasse), denn das kann den Betrieb schon ganz schön ausbremsen. Hat, wenn ich mich recht erinnere, was mit der Icon-Darstellung zu tun. Dabei geht es aber um Zahlen im dreistelligen Bereich.
- 03.08.2012, 18:41 #8
Bisher habe ich auf dem Schreibtisch gar nichst abgelegt. Für das ist der Finder so eingerichtet ähnlich dem Explorer. Und wenn ich mal einen Ordner wirklich häufig benutzen muss, kann der auch
1. auf dem Schreibtisch sein oder
2. Im Dock abgelegt sein.
Werde mich in meinem Buch mal schlaulesen, was besser und richtiger ist. Keine Ahnung was der richtige Weg istGeändert von raven (03.08.2012 um 18:55 Uhr) Grund: auseditiert
Wer den Weg der Wahrheit geht, geht den Weg alleine! Der Weg ist das Ziel!
Semper fi.....! rMU™
- 03.08.2012, 18:45 #9
Ja nur warum? Habe lediglich eine Diskussion gefunden die besagt, dass der Desktop (was im Prinzip auch nur ein Ordner ist) zum User Profil unter Windows hinzugerechnet wird. Andere wiederum behaupten dass dies nicht so ist. Es gab wohl mal einen alten Microsoft Artikel der suggerierte, dass der komplette Desktop in den RAM geladen wird, was allerdings nicht stimmte (und auch eigentlich unmöglich ist).
- 03.08.2012, 18:53 #10
Der Schreibtisch gehört unter os x zum Benutzer und das wird unter Windows wohl nicht anders sein, auch wenn man dieses Spielkram OS erst mit Tricks und kniffen zum Mehrbenutzersystemsystem machte, aber ganz so dämlich können die Entwickler in Redmond ja wohl nicht sein, den Schreibtisch außerhalb des Benutzers anzulegen.
313/42
Kein Backup--Kein Mitleid
Der frühe Vogel…kann mich mal
Akku- und RAMThreads, die Vuvuzelas des Forums