Unter Windows ist das Ablegen von beliebigen Dateien auf dem Desktop deshalb ein Tabu, weil das ein enormes Sicherheitsrisiko darstellt.
Unter OS X (oder anderen OS) ist so etwas nicht der Fall. Unterordner auf dem Desktop anzulegen ist technisch gesehen keinerlei Problem.
(Man sollte halt nur darauf achten, dass es nicht unnötig viele Objekte sind, da sie ja ständig angezeigt, sortiert und zB für die Vorschaubilder analysiert werden müssen - die Menge an in Ordnern steckenden Unterobjekten ist aber schnurz.)
Ergebnis 11 bis 20 von 34
Thema: Schreibtisch Ordner
- 03.08.2012, 19:04 #11
- 03.08.2012, 19:04 #12
- 03.08.2012, 19:19 #13Zehendlieber
Einen Unterschied gibt es aber schon. Bei Windows sind die Icons Bestandteil der Datei, dagegen werden sie bei MacOs aus der CoreServices-Datenbank geladen. Das heißt, dass bei einer Veränderung des Finders wie z. B. öffnen oder schließen eines Fensters, bei dem ein Teil der Desktopfläche (mit Icons) überdeckt war, die Icons neu geladen werden müssen. Wenn es sich nur um wenige Icons handelt ist das kaum bemerkbar, aber wenn die gesamte Desktopfläche mit Icon zugepflastert ist merkt man das schon.
Dabei ist es aber egal ob es sich um Aliasse oder Original-Dateien handelt.
MACaerer
- 03.08.2012, 19:21 #14
Unter Win Xp habe ich in der Firma eine Exceltabelle als Verknüpfung auf dem Desktop, weil die jeden Tag ein paar mal bearbeitet wird.
Bei meinen Mac privat ist auf dem Schreibtisch nichts.
1. Finde ich ein zugepflasteter Dektop unübersichtlich bis unbrauchbar (unsere IT würde eh aufschreien wegen den Profilen im Geschäft) Zudem würden die Dateien in den Profilen auf den Servern nicht gesichert. Wenn was verbogen ist und man das Profil killen muss wären die Dateien weg. Und ich habe keine Lust jeden Tag an die Mitarbeiter zu labern , hört damit auf. das wird zweimal mit Nachdruck hinterlegt und wenn was weg ist lasse ich vllt einen Restore erstellen. Das geht dann so an die 2 Tage und die Leute können nacharbeiten. Anders ist es nicht in den griff zu bekommen.
2. Ist es zumutbar 2 Klicks zu tätigen um was zu öffnen. Bei Win arbeite ich über den Explorer, bei Mac über den FinderWer den Weg der Wahrheit geht, geht den Weg alleine! Der Weg ist das Ziel!
Semper fi.....! rMU™
- 03.08.2012, 19:23 #15
- 03.08.2012, 19:26 #16
Bei Windows sollte man die Programme als Icon als Verknüpfung ans Desktop senden, wenn man das braucht. Meine Erfahrung beruhen inkl. Xp. Bei Win7 kenne ich mich noch nicht aus. Kommt aber noch.
Wer den Weg der Wahrheit geht, geht den Weg alleine! Der Weg ist das Ziel!
Semper fi.....! rMU™
- 05.08.2012, 13:29 #17Idared
Themenstarter
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten - so dumm scheint meine Frage dann doch nicht gewesen zu sein.
Wie gesagt, ich bin ganz frisch auf Mac umgestiegen, daher bitte noch eine Nachfrage:
Bei Windows lege ich meinen Ordner ja z.B. in "C" hinein - wie geht das denn im Finder (durchblicke die Logik noch nicht ganz).
Soll ich meinen Ordner "xy" in "Dokumente" hineinlegen (ist das vergleichbar mit "meine Dateien" bei Win XP)? Oder kann ich da eine extra Baumstruktur anlegen?
- 05.08.2012, 13:33 #18
Du solltest deine Daten und Dateien nicht direkt auf der Macintosh HD ablegen, sondern in deinem Benutzer Ordner, vorgegeben sind dort bereits einige Ordner, wie Musik, Bilder, Dokumente etc. Du kannst dort aber auch weitere erstellen.
313/42
Kein Backup--Kein Mitleid
Der frühe Vogel…kann mich mal
Akku- und RAMThreads, die Vuvuzelas des Forums
- 08.08.2012, 15:56 #19Idared
Themenstarter
Also, irgendwie steh ich auf dem Schlauch:
Ich glaube zu verstehen, was Du mit "Benutzerordner" meinst.
Wenn ich den Finder öffne, dann ist links eine Liste: FAVORITEN - darunter: ALLE MEINE DATEIEN, AIRDROP, PROGRAMME, SCHREIBTISCH, DOKUMENTE, DOWNLOADS, FILME, MUSIK, und BILDER.
Soll ich nun meine neuen Ordner in den gegebenen Ordner DOKUMENTE ablegen? Denn einen ganz neuen auf dieser Ebene scheint man nicht erstellen zu können?!
Im Moment tauchen meine neuen Ordner bei SCHREIBTISCH auf, weil ich sie ja im Moment dort liegen habe.
(Oder denke ich da noch zu sehr "Windows"?)
- 08.08.2012, 16:01 #20
Die Seitenleiste des Finders zeigt nur aliasse der eigentlichen Ordner. Der dort angezeigte Ordner " Dokumente" zum Beispiel zeigt auf den dokumenteordner in deinem benutzeraccount. ( dein Benutzer ist in der Seitenleiste des Finders mit einem Haus und deinem Namen gekennzeichnet).
Du solltes dich daran halten, das alle deine Dokumente, musik Bilder oder sonstige Daten in deinem benutzeraccount abgelegt werden, dort gehören sie hin.
in deinem benutzeraccount kannst du auch andere Ordner erstellen, als die voreingestellten.313/42
Kein Backup--Kein Mitleid
Der frühe Vogel…kann mich mal
Akku- und RAMThreads, die Vuvuzelas des Forums