Hallo liebe Apfeltalker,
ich habe seit Kurzem ein Problem bzw. mir ist kürzlich Folgendes aufgefallen: Und zwar habe ich mir hier ein paar richtig hübsche Grafiken herunter geladen, die ich nun gerne rotierend (automatischer Wechsel bei Neuanmeldung) als Schreibtisch-Hintergrund unter Snow-Leopard verwenden würde. Dazu habe ich die Bilder (68 Stück) unter Macintosh HD/Library/Desktop Pictures/Art abgelegt. Unter Systemeinstellungen/Schreibtisch & Bildschirmschoner ist der oben genannte Ordner ausgewählt und das Häckchen bei "Bild ändern" "Bei Anmeldung" gesetzt. Soweit - so gut. Wenn ich nun aber mein MBP (Mid 2009) neu starte, kommt immer wieder das gleiche Bild zum Vorschein. Ganz zu Anfang ist für gefühlte 0,5 Sekunden zwar auch bei jedem Neustart / jeder Neuanmeldung ein anderes Bild zu sehen, dies springt dann aber immer sofort wieder um.
Kann das jemand von Euch rekonstruieren bzw. (noch besser!) weiß jemand, wie man das abstellt?
Andere Frage: Meint Ihr, dass dieses Vorgehen an sich (rotierendes Hintergrundbild & 68 eigene Grafiken, Größe jeweils ca. 600kb) sich negativ auf die Performance von SL auswirkt? Habe ein MBP, 15 mit 2,8 GHz Intel Core 2 Duo und 4 GB 1067 Mhz DDR 3 und bilde mir ein, dass der Rechner in letzter Zeit langsamer hoch-/ bzw. runterfährt (kann aber auch Einbildung sein)
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und danke vorab!
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 54
-
28.04.2010, 21:10 #1Granny Smith
Themenstarter
Schreibtisch-Hintergrund --> Automatischer Wechsel funktioniert nicht
-
28.04.2010, 21:32 #2
Wie die Bilder in dir vorgesehene Rotation kommen, weiß ich nicht. Wie oft startest du denn deinen Mac? Ich maximal ein Mal in der Woche (oder bei Installation eines Updates, das dies verlangt).
Dass der Startvorgang langsamer vor sich geht, kann ich mir gut vorstellen, wenn du einen Desktop Hintergrund nimmst, der nicht nativ mit dem System installiert worden ist. Dieser Ordner mit deinen 68 Bildern muss ja geladen werden.
Probier doch einmal als 1. Bild ein anderes auszuwählen und hakte auch "Zufällige Auswahl" an, vielleicht nützt das.
SalomeEver tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Am besten sucht "Alfred". Die Anleitung findest du im Wiki
-
29.04.2010, 07:08 #3Granny Smith
Themenstarter
Hallo salmone,
danke für Deine Antwort. Nutze meinen Mac so, dass ich ihn täglich neu starte. Leider tritt das Phänomen auch bei "zufälliger Auswahl" auf...
-
29.04.2010, 07:29 #4
passiert es auch, wenn du die Bilder an einem anderen Ort legst, z.B. in deinem Benutzerordner unter Bilder und die dann in den Systemeinstellungen auswählst?
313/42
I hacked 127.0.0.1
Der frühe Vogel…kann mich mal
AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums
-
29.04.2010, 18:16 #5Granny Smith
Themenstarter
Guten Abend,
ich habe jetzt ein bisschen "weiter geforscht". Es verhält sich offenbar so, dass mein Mac immer zu dem Bild zurück springt, das als letztes als Hintergrund ausgewählt war, bevor ich den Haken bei "Bild ändern / Bei Anmeldung" setze. Nehme ich z. B. ein Standard-Bild (Leopard Aurora aus dem Ordner Apple/Natur) und wähle das als Hintergrund ohne Rotations-Effekt etc. aus und nehme dann mit Hilfe des "+" den Bilderordner mit meinen Wunschbildern dazu, setze die Haken so, dass er bei Anmeldung ein anderes Bild nehmen soll, dann passiert genau das, was ich oben beschireben habe. Für eine ganz kurze Zeit wird ein neues Bild gezeigt, dann springt SL wieder auf das das Bild "Leopard Aurora" (= zuletzt genommenes Bild ohne Rotation) zurück. (hoffe, ihr versteht, wie ich vorgegangen bin - ist via Text ziemlich bescheiden zu beschreiben, sorry...)
Ich habe jetzt - so wie Macbeatnik es geraten hat - die Bilder in meinen Benutzerordner unter Bilder gelegt (eigener Unterordner).
EDIT: Hab das jetzt auch mal mit Bildern durchgespielt, die von Apple standardmäßig als Hintergrundbilder angeboten werden - dort das selbe. Er merkt sich irgendwie das letzte Bild, anstatt den Rotations-Effekt zu machen
-
29.04.2010, 21:08 #6
Schau mal nach dem Start in die Log.Files (Programme /Dienstprogramme/Konsole/alle Meldungen) unmittelbar nach dem Start geschrieben ist. Vielleicht ist zu erkennen, was die Bilder hindert geladen zu werden.
Wenn du die entsprechenden Zeilen posten willst, dann bitte unter Erweitert/ Code #.
-
01.06.2010, 12:58 #7
Hallo
Also irgendwie habe ich das selbe Problem
Ich habe auch mehrere Bilder (in zufälliger Reihenfolge, alle 15 Minuten wechselnd) als Schreibtischhintergrund eingestellt, doch nach dem Hochfahren erscheint immer das erste Bild aus dem Ordner...
Und soweit ich sehen kann sind auch keine Einträge in der Konsole, die auf das Problem hinweisen.
-
01.06.2010, 13:36 #8
Gehe in den Ordner ~/Library/Preferences, öffne das Terminal und tippe
⏎Code:defaults read com.apple.desktop
da kannst du den Pfad zu den Bildern auslesen (sie sind doch in einem gemeinsamen Ordner?) und auch die Wechselzeit und möglicherweise auch den Grund für den Fehler.
-
01.06.2010, 14:01 #9
Also ich werde nicht wirklich schlau aus der Anzeige... Ich habe mal Angehängt was er ausspuckt...
Und ja, die Bilder sind alle in einem Ordner
-
01.06.2010, 14:14 #10
Na ja, da steht, das was du ohnehin weißt: Es wird immer nur das Bild sunrise geöffnet.
Nimm das doch zur Probe heraus und beginne mit einem anderen. Vielleicht blockiert nur sunrise.
ich stelle das jetzt mal bei mir ein und prüfe, ob es funktioniert.
Edit: Bei mir funktioniert es tadellos, der Ordner mit den Bildern liegt in ~/Bilder/Name des Ordners. Aber: wenn ich den PathFinder eingeschaltet habe, dann wechseln die Bilder nicht. Der verhindert das offensichtlich.
Vielleicht ist bei dir auch ein Programm offen, das den Wechsel behindert. Schalte sämtliche Anmeldeobjekte aus, starte neu und warte ob die Bilder wechseln. Dann öffne ein Programm nach dem anderen, warte immer ob die Bilder wechseln. So solltest du erkennen, welches Programm den Wechsel behindert.
Besseres fällt mir auch nicht ein.
SalomeGeändert von salome (01.06.2010 um 15:02 Uhr)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.