• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

schreib rechte für windows partition

sulzer

Jonagold
Registriert
20.09.08
Beiträge
23
Hallo,
habe letzte woche über bootcamp wndows installiert es funktioniert auch alles perfekt nur eine kleinigkeit!
und zwar wen ich unter osx bin und auf die windows partition zugreifen will kann ich zwar lesen aber nicht schreiben!
wie und wo kann man diese Einstellung ändern?
Gruß Florian
 

scartoffel

Tokyo Rose
Registriert
30.05.08
Beiträge
67
Ich glaub das ist garnicht möglich, so weit ich weiß können Windows und MacOS nur beide unter FAT32 schreiben und lesen ...
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Du hast die Windows-Platte mit NTFS partitioniert, das kann Mac OS X ohne Hilfsmittel nicht schreiben.
Du könntest dir MacFuse in Verbindung mit NTFS 3g holen, dann klappt das.
Beide Tools sind Freeware.
 

Arlasz

Granny Smith
Registriert
29.10.08
Beiträge
14
mit ntfs 3g und macfuse hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht...hat bei mir mal irgendwie gesponnen und dann konnte ich Windows neu instalieren... ist aber schon lange her, vllt solltichs mal wieder ausprobieren...
sonst gäbe es noch eine Software die ca 30€ kostet, die soll zuversichtlich sein!
greez Arlasz
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
ja, ich hab 3G mit nativem Windows getestet und es macht schwierigkeiten. ich würde also davor warnen es bei bootcamp zu benutzen. Paragon NTFS ist dagegen zuverlässig, nur leider kostet es.
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
Was machte denn ntfs3G für Schwierigkeiten?
Die einzigen Schwierigkeiten, die ich hatte, lagen eher daran, das ntfs3G sehr vorsichtig ist. Wenn das Windows, dem das Dateisystem "gehört", das letzt mal nicht korrekt runtergefahren wurde, greift ntfs3G nicht drauf zu. Das ist Absicht und zur erhöhten Sicherheit.

Unter Windows einfach mal Chkdsk drüber laufen lassen und schon war wieder alles gut.
 

sulzer

Jonagold
Registriert
20.09.08
Beiträge
23
also ist es nur mit hifsprogrammen möglich,
da ich bis jett noch nichts wichtiges unter windows gespeichert habe und die festplatten größe noch ändern will werd ichs windows nomal platt machen!
Gruß FLo