• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schon wieder ein Tipp :o)

  • Ersteller Max Dittmann
  • Erstellt am

Max Dittmann

Gast
Ich bin letztens auf eine Anleitung für den "Glitzereffekt" in Phtoshop gestoßen... ich erzähl sie mal neu:
Hier erstma das Ergebnis...

VIDEO FOLGT!
So, nun die Anleitung:
1.
Erstellt ein neuen Bild mit beliebigen Maßen (in meinem Fall 142px mal 452px) und macht den Hintergrund schwarz (so wirkt's nachher am besten ;) )

2.
Schreibt in weißer Schrift einen beliebigen Text und setzt ihn etwa in die Mitte des Bildes und dupliziert die Textebene 4mal, so dass ihr nachher 5 Textebenen erhaltet.

3.
Lasst den Filter "Windeffekt" (Einstellungen: Wind, rechts) über die erste Textebene laufen und wiederholt den Vorgang auf der selben Ebene noch einmal. (Schneller geht's mit STR+T)

4.
Lasst den Filter "Windeffekt" (Einstellungen: Wind, links) über die zweite Textebene laufen und wiederholt den Vorgang auf der selben Ebene noch einmal. (Schneller geht's mit STR+T)

5.
Wählt die 3. Textebene aus, drückt STR+F, rechte Maustaste > Um 90° UZS drehen und wendet auch hier den Windeeffekt-Filter 2x mit den Einstellungen: Wind, rechts an.

6.
Macht das selbe mit der 4. Ebene, nur dass die Einstellungen jetzt Wind, links sind.

7.
Dreht die 3. und 4. Textebene wieder so, dass sie auf die anderen Textebenen passt.

8.
Verbindet alle Textebenen, außer die, auf die bis jetzt kein Filter angewandt wurde, indem ihr STR+E drückt. Photoshop verbindet immer mit der unteren Ebene!

9.
Jetzt sollten noch 3 Ebenen vorhanden sein. Die unbefilterte Textebene, die "Kristalle" und der Hintergrund. Spielt noch ein wenig mit den Fülloptionen rum, bis ihr das gewünschte Ergebnis habt.


FÜR DIE SUCHE:
Webdesign, Design, Photoshop, Kristalleffekt, Effekt, Effekte, Tutorial, Tipp, Trick, Adobe, 9, Video, Anleitung, Erklärung
 

Yourself_de

Gast
The requested URL /kristallvideo.mpg was not found on this server.

o_O
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Das kannte ich zwar schon, aber trotzdem danke. Bei Dr. Web hab ich das schon ausprobiert. Dort hat es auch noch einige andere tolle Effekte.
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
frag doch mal nen mod ob er deine beiden threads zusammentun kann und du nennst ihn dann photoshop tutorials!
 

Max Dittmann

Gast
So, hab eine Vorab-Version des Videos fertig. Nich nicht geschnitten und nur sehr kleiner Ausschnitt... man kann also noch nicht alles nachvollziehen... das geschriebene Toturial bleibt notwendig...


>>> Zum Vorab-Video <<<


kann sein, dass es noch am Hochladen ist :oops:) ... ist auch erstma n AVI :-O
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
das tuturial ist aber nicht für cs 2 oder? weil bei mir gehn die tastenkürzel nicht immer zum beispiel das wo man die arbeitsfläche drehen soll solltest du noch hinschreiben: Bild / Arbeitsfläche drehen...:)

dewey
 

Max Dittmann

Gast
Mhmm... das ist nicht Arbeitsfläche drehen!!

Bearbeiten>Frei Transformieren> 90° im UZS drehe

so geht's auch....

und für das "zusammenschmelzen von 2 Ebenen" statt STR+E kann man Ebene>Mit darunterliegender Ebene reduzieren

gruß, max ;)
 

AB-1987

Gast
apfel + e müsste auch gehen :)

p.s. wenn du die farben auf schwarz/weiss ändern willst probier mal: D

und zum wechseln X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber ich kann den Filter nicht auf die Textebenen anwenden, ist ausgegraut?! o_O
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
du must die ebene zuerst rastern:) (rechtsklick)
 

HerrUbermann

Gast
Also dieses Ergebnis lässt sich mit dem AI schneller und effektiver erstellen. Zumal noch hinzu kommt, dass Dein Ergebnis sehr scharfkantig aussieht. Du solltest bei der Schrift bevor du sie rasterst die Schriftglättung einstellen. Macht viel aus.
 

Max Dittmann

Gast
Mhmm... ich kann nur so viel sagen: Photoshop 9 + Windows
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Sind alle Filter ausgegraut oder nur der Windeffekt?
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Windeffekt und noch ein paar andere sind ausgegraut, also anscheinend nur bestimmte.