Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
    Themenstarter

Frage Schnelle Frage zu Imagefunktion

Grüß euch,
    habe eine kurze Frage auf die ich via Google und PHP.net keine Antwort bzw Lösung finde.
    Ich öffne mit imagecreatefromjpeg($img) eine Bilddatei. WIe man sieht bekomme ich die Quelle als Variable und die enthält eben nicht nur den Dateinamen sondern eben einen variablen Pfad z.B. bla/blubb/bild.jpg oder eben nur bild.jpg

Zur eigentlichen Frage:
    Gibt's eine Möglichkeit den Dateinamen der geöffneten Datei als String zu bekommen, also nur den Namen der geöffneten Datei ohne den Pfad?
    Ich weiss zwar dass man das auch mit explode() machen kann aber vll gibt es da ja auch eine elegantere Lösung.

Ergänzung: Das ganze dient dazu die Datei in einem anderen Ordner unter Ihrem ursprünglichen Namen zu speichern, daher brauche ich eben den Namen der Ausgangsdatei.

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar
    MacBook Pro 15" 2011 / DELL 2209 WA / WACOM Intuos3 A5 / LaCie Grand 1TB / G-Tech G-Safe / iPhone 4S 16GB

Meraner Avatar von Toddy

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
    Themenstarter

Hehe, thx, ich wusste zwar mal dass es die Funktion geben muss bin aber leider nichtmehr draufgekommen - danke für den Hinweis
    MacBook Pro 15" 2011 / DELL 2209 WA / WACOM Intuos3 A5 / LaCie Grand 1TB / G-Tech G-Safe / iPhone 4S 16GB