• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schlüsselbund rücksetzen - und jetzt ?!?

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Hi !
Bin absoluter Mac-Newbie - hab gestern im neuen MacBook in den Systemeinstellungen "rumgeklickt". Heute morgen kam dann die irritierende Frage : "Schlüsselbund rücksetzen ?" Hab im Halbschlaf zugestimmt, ohne der Konsequenz bewußt zu sein, was denn wohl passiert.

Ergebnis : Sämtliche mühsam eingegebene Favoriten vom Safari sind web, alle MP3 Songs von iTunes weg - aber das Schlimmste : Meine Freundin hat in stundenlanger Arbeit unsere Bildersammlung in iPhoto katalogisiert und geordnet - auch diese Ordner sind verschwunden ( mehrere tausend Bilder ... ).

Was passiert bei "Schlüsselbund rücksetzen ?"
Warum kam überhaupt diese Frage ?
Gibt´s jetzt für mich irgendeine Lösung ?
( wie z.B. bei Windows mit "Systemwiederherstellung, bzw. Rücksprung" )

Ich weiß, das die Daten noch vorhanden sind, aber alle Ordnerstrukturen von iPhoto und iTunes sind weg....

ich könnte mich schwarz ärgern .....:mad: :mad: :mad:
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Hast du möglicherweise deinen Benutzer-Ordner umbenannt?
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Ja, habe ich tatsächlich - aber nur geringfügig ...
Und DAS ist die Ursache ?!!!
Läßt sich das wieder irgendwie rückgängig machen ?!

Immerhin bin ich jetzt schon´n Schritt weiter .... seufz ...
Grüße, Marc
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Jap, das wird wohl der Fehler sein. Der korrekte Name muss der sein, den dein Benutzer unter Systemeinstellungen>Benutzer>Kurzname hat.

Home-Folder umbenennen endet immer in einer Katastrophe.

Der Grund ist der, dass Computer zu allem immer eine eindeutige Adresse/einen Namen brauchen. Der ist für jeden Benutzernamen fest im System eingeplant, alles Datenspeichern wie Favoriten etc. baut darauf auf.

Langer Rede, kurzer sinn: wieder zurück-umbenennen und neu anmelden, dann dürfte alles wieder beim alten sein.


Grüße
slartibartfast
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Juhuuuuuuu !!!!!!
Hat gefunzt, alles wieder im Lot !!!!
Vielen,vielen Dank für den Tipp, alleine hätte ich´s nie hingekriegt !!!

Und jetzt schnell wieder Togo gucken ....:p

Gruß nochmals,
Marc