Schlüsselbund: passwörter gelöscht, backup vorhanden aber was nun?

andi*h

Gast
hello,

hmm...ich hab da durch n' blöden fehler alle meine passwörter aus dem schlüsselbund gelöscht. ich habe zwar ein backup hier, hab es bis jetzt aber nicht hingekriegt, das ding zu ersetzen. egal von welchem system ich boote, es heißt immer, daß das nicht geht weil das programm gerade benutzt wird oder aber, daß einige einträge spezielle rechte haben und diese nicht kopiert werden können. wenn ich anklicke, daß diese sachen übersprungen werden sollen, dann hab ich hinterher aber immernoch ein leeres schlüsselbund im aktuellen system.

nun hoffe ich, daß irgendjemand von euch mir vielleicht verraten kann, wie ich meine ganzen passwörter vom backup zurück auf mein aktuelles system spiele...

vielen dank im voraus!

lg, andi
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo Andi,

was passiert denn, wenn du die Keychains von deinem Backup (aus dem Ordner users/library/keychains und evtl. noch library/keychains) in die Originalordner zurückkopierst bzw. die neu angelegten keychain.logins durch die alten (vom Backup) ersetzen lässt ?
Dann mal neustarten und schauen, ob Schlüsselbund wieder richtig läuft.


Gruß
cybo
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

andi*h

Gast
hello,

vielen dank, cybo, hat geholfen! alle passwörter sind wieder da :)
ich trottel hab vorher nur versucht das komplette programm und nicht nur die files in den ordnern selbst zu ersetzen...

lg, andi
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Aktuelle Schlüsselbunddateien in den Papierkorb legen, die Backups reinkopieren, Neustarten.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

larkmiller

Gast
Warum Papierkorb? Bewegt sich der im rechtsfreien Raum?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bloß so, weil man eine leere Schlüsselbunddatei dann auch gleich entsorgen kann. Du kannst sie hinlegen wo Du willst, solange Du sie aus dem Weg räumst. Welcher Judikatur Dein Papierkorb unterliegt weis ich nicht.
Gruß Pepi
 

larkmiller

Gast
Ich wollte damit nur fragen, ob es einen speziellen Grund dafuer gibt, zb, dass gewisse vergebene Rechte nicht wirksam sind. That's it.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hö ? :oops:

Kannst du mir das genauer erklären ?

Gruß
cybo
 

larkmiller

Gast
Ja.
Dativ ist dritter Fall und Du fragst nach wem.
Akkusativ ist vierter Fall und Du fragst nach wen.

;) Larkmiller :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich wollte damit nur fragen, ob es einen speziellen Grund dafuer gibt, zb, dass gewisse vergebene Rechte nicht wirksam sind. That's it.
Nein, der Papierkorb ändert grundsätzlich nichts an den Posix Rechten einer Datei. Inwiefern sich da mittels ACLs und Vererbung etwas zaubern ließe habe ich noch nicht getestet. Bitte bringt mich jetzt aber nicht auf dumme Ideen, sonst zwingt mich wieder irgendwas das auszuprobieren. Der Papierkorb ist daher nicht als rechtefreier Raum anzusehen. (Im Gegensatz zu /dev/null welcher ein Rechtsfreier Raum ist für alle Dateien die dorthin verschoben werden.)
Gruß Pepi
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
@ pepi

Danke schön. :)

Gruß
cybo
 

larkmiller

Gast
Und wieder etwas schlauer, auch wenn ich es nicht wirklich kapiert habe. Allerdings gibt es in meinem Kopf auch manchmal schwarze Löcher :)