hallo,
hast du bereits...."iweb"...
mfg, martin
Ergebnis 1 bis 8 von 8
- 08.12.2008, 19:45 #1
Schlagschatten mit einer Freeware
Hallo zusammen!
Ich versuche gerade solche Effekte, wie Apple sie z.B. nutzt, auch auf meine Bilder anzuwenden.
- Überall sieht man diese Schlagschatten unter Bilder, die dann direkt an der Kante das Bild spiegeln und gegen das untere Ende immer mehr verblassen (AIM-Bild). Ich habe mal ein paar OpenSource Tools getestet und am besten hat es bisher mit "Seashore" funktioniert. Im Anhang habe ich ein Beispiel, wie gut es mit Seashore geklappt hat (xcode-Bild).
- Bei den Buttons im iPhone oder auch bei dem beigelegten Bild vom 2.2 Update sind solche "Aufhellungen", die einen 3D-Effekt erzeugen sollen, so als ob der Button hervorsteht. Kann ich so was auch einfach selbst machen?
Gibt es vielleicht ein Tool, das solche Effekte automatisch zu einem Bild hinzufügen kann, wo ich dann nur angeben muss, wo das Bild liegt und wie es dann genau aussehen soll?
Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, mit welcher (Free)ware (wenn möglich) ich solche Effekte erstellen kann.
Vielen Dank!
Gruß comfreak“I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere..“
Das Alu-MacBook - iMac 27" i5 - PowerMac G4, again! - iPod touch 32GB - iPod Classic 80GB - iPod nanochromatisch 8GB
- 08.12.2008, 20:38 #2Reinette Coulon
MfG, Martin
- 08.12.2008, 20:43 #3
Noch nicht, habe momentan noch Power Mac G4 mit Tiger

Gruß comfreak“I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere..“
Das Alu-MacBook - iMac 27" i5 - PowerMac G4, again! - iPod touch 32GB - iPod Classic 80GB - iPod nanochromatisch 8GB
- 09.12.2008, 14:02 #4
Sowas kannst du mit GIMP machen. Der Schlagschatten heißt "Spiegeleffekt" oder auch "Glass-Effect"^^
- 09.12.2008, 14:09 #5
Generell kannst du die ganzen Effekte gut selbst machen, da die fertigen nur Makros der einfachen Schritte sind.
Leg dir ein Pixelprogramm zu, dass mit mehreren Ebenen arbeitet. Wenn du nun schrittweise auf einem Bild eine weitere weiße Ebene hinzufügst und dort die Ebeneneigenschaft bspw. auf "Multiplizieren" oder "Ineinanderkopieren" stellst, und den unteren Teil der weißen Fläche dieser Ebene entfernst hast du diesen Schaltflächeneffekt.
Sobald du ein wenig mit den Ebenen rumgespielt hast bekommst du da schnell ein Gespür für. Schau dir die Grafiken einfach genau an, dann kanst du erkennen, wie du mit deinen Ebenen umgehen musst.
Bspw. kann GIMP mit Ebenen umgehen.
- 09.12.2008, 14:11 #6Doppelter Melonenapfel
Und hier gibt's eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
http://www.gimpusers.de/tutorials/ei...lung-text.html
*J*There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
crossinger vergneftet brumsige Vorderblasten
- 09.12.2008, 14:13 #7
Ist leicht nachzumachen... ich arbeite auch mit GIMP
- 12.12.2008, 22:43 #8
Da das Tutorial für Linux gedacht ist, sind einige Sachen anders auf dem Mac und ich komm bei Schritt 9 oder 10 nicht mehr weiter... Ich habe zwar diese Maske unter Auswahl -> Schnellmaske verwenden gefunden, aber wenn ich dann Schritt 10 mache, dann passiert gar nichts...
comfreak“I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere..“