• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schäuble noch bei Vernunft?

Hallo

Gast
Hallo Hallo, :D

Ich wiederum kann gar nicht glauben, dass jemand, und jetzt zum hundersten Mal das gleiche von mir, die Unversehrtheit EINES Menschen höher achtet als die Unversehrtheit einer größeren Anzahl.

Grade in den Nachrichten gesehen, wieder ein Anschlag in Bagdad: Würdest du nicht schießen, um den Attentäter aufzuhalten?


Klar würde ich schießen. Würde mich dann dafür aber auch rechtfertigen müssen. Un das finde ich auch richtig!

Bin übrigens Fördermitglied von ai!
 

acqua

Tokyo Rose
Registriert
28.09.06
Beiträge
66
Hier (und v.a. bei Politikern) ist immer von "Leben retten" die Rede. Wie viele deutsche Terroropfer gibt es denn derzeit? Wenn man denn überhaupt ein paar findet, so ist die Anzahl doch wesentlich geringer als die Opfer von Ärztepfusch und durch falsche Entscheidungen von Politikern. Wenn also Handlungsbedarf bestünde, so sollte man zuerst hier ansetzen....

Zu Schäuble: Am erstaunlichsten an ihm finde ich immer, dass er sich selbst offensichtlich für einen Intellektuellen hält und so im Fernsehen gibt. Merke: Nur weil man klein und nicht hübsch ist, ist man noch lange nicht intellektuell! :p Ralph Giordano hat damals F.J.Strauß als Zwangsdemokraten bezeichnet und ich frage mich, was denn die Steigerung davon ist, wenn es auf den Politkerdarsteller Schäuble noch zutreffen soll!:-c
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Die Logik der Folter ist unlogisch. Ihre Logik besticht nur, wenn man einen Einzelfall passgenau zu ihrer Rechtfertigung konstruiert. Aber das Leben ist mannigfaltiger. Und dann würden wir mit der Folter in die staatliche Unmenschlichkeit marschieren. Denkt nur an die spanische Inquisition. Der Gefolterte gesteht alles und rechtfertigt seine Folter. Das ist die Perfidie der Folter. Ihre unmenschliche Logik, die 250 Jahre Aufklärung zerstört.

Aber wer wird da gleich dem armen Phobos schlechtes Karma geben? Wenn jeder unlogische Gedanke damit in diesem Forum bestraft würde, hätten wir massenhaft schwarze Bobbel...;)

H.
 

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
Ach, langsam werde ich es leid, ständig gleiche Argumente gegenüberzustellen.

Ihr seid dagegen, ich bin dafür, kaum einer wird in der Lage sein, sein Gegenüber zu überzeugen.
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Eine sehr interessante Dreht-Euch-im-Kreis-Diskussion.

Im Grunde ist - wie von Phobos erwähnt - alles gesagt. Ich vermute, an diesem Punkt geht es nicht mehr um Überzeugen (das wäre schon geschehen), sondern um gewinnen. Und vielleicht solltet Ihr es an diesem Punkt ruhen lassen. (Ich schreib's, obwohl ich davon überzeugt bin, daß es nicht funktioniert. :))

Was mich als Fast-Beobachter nur interessiert: Ich fand die Diskussion erstaunlich (und relativ) ruhig. Hart in der Auseinandersetzung mit grossen Differenzen, aber nach meinem Eindruck weitestgehend fair.

Vergebt Ihr hier trotzdem negatives Karma, nur weil jemand anderer Meinung ist?
Kommst das vor?

Sorry, will ja keine Karma-Diskussion vom Zaun brechen, aber das hier ist ein praktisches Beispiel und als Fast-Neuling in AT interessiert mich das schon...

Falls es nicht hier reinpasst oder zu viel wird, ignoriert die Frage einfach. :)
 
  • Like
Reaktionen: Phobos

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
also, ich geb netr4nger und harald durchaus positives karma.

eine andere Meinung ist schließlich nichts negatives, mit dem ich nicht zurechtkomme, sondern ganz im Gegenteil, ich liebe spannende Diskussionen!
 
  • Like
Reaktionen: lazertis

netr4nger

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
27.04.05
Beiträge
464
Sehe ich genauso. Ist ja das Wesen einer Diskussion, dass man unterschiedlicher Auffassung ist. Nur in Extremfällen, so wie neulich, als ein User hier ernsthaft den Holocaust in Frage gestellt hat, habe ich für eine persönliche Meinung Schwarzes Karma gegeben...und da stehe ich auch zu :)

lg
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Okay, ich hatte vor allem deswegen gefragt, weil Du (Phobos) geschrieben hast, Dein Karma würde schwinden. Vielleicht war das auch nur sinnbildlich gemeint (dann bin ich drauf reingefallen :)).

Gegen positives Karma ist ja nichts einzuwenden, aber bei negativem Karma sollte es meines Erachtens schon konkrete Gründe geben, und die fand ich hier jetzt beim Überfliegen soweit nicht. (Gebe zu, nicht jeden Beitrag bis ins Detail gelesen zu haben).
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Sehe ich genauso. Ist ja das Wesen einer Diskussion, dass man unterschiedlicher Auffassung ist. Nur in Extremfällen, so wie neulich, als ein User hier ernsthaft den Holocaust in Frage gestellt hat, habe ich für eine persönliche Meinung Schwarzes Karma gegeben...und da stehe ich auch zu :)

lg

Hi Netranger,

in so einem Fall wäre das auch für mich überhaupt keine Frage. Vollkommen richtig.
 

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
Yeah, Politik. Und diese Politiker. Was für ein Zirkus. In der gegenwärtigen Situation befinden wir uns offensichtlich in einem Veränderungsprozeß.
 

Anhänge

  • leyen2_DW_Sonstiges_219353g.jpg
    leyen2_DW_Sonstiges_219353g.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 115

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
Okay, ich hatte vor allem deswegen gefragt, weil Du (Phobos) geschrieben hast, Dein Karma würde schwinden. Vielleicht war das auch nur sinnbildlich gemeint (dann bin ich drauf reingefallen :)).

Gegen positives Karma ist ja nichts einzuwenden, aber bei negativem Karma sollte es meines Erachtens schon konkrete Gründe geben, und die fand ich hier jetzt beim Überfliegen soweit nicht. (Gebe zu, nicht jeden Beitrag bis ins Detail gelesen zu haben).


nein, nein! du hast schon richtig verstanden, ich hab negatives Karma bekommen...


Und für die Sache mit dem Holocaust würd ich auch negatives Karma hergeben.
Hier in diesem Thread sehe ich allerdings beim besten Willen keinen Grund dafür oO
 
  • Like
Reaktionen: Harald909 und Stefo

Deppi

Tokyo Rose
Registriert
30.09.06
Beiträge
66
Gewalt ja, wenn sie dazu dient, weitere Gewalt (den Tod von Menschen!) zu verhindern.

In was für einer Gesellschaft, denkst du, würdest du dann Leben? Zusammengesetzt aus was für Individuen? Wer würde festlegen, was richtig ist und was falsch? Wie könnte Demokratie noch funktionieren, wenn jeder Bürger Angst haben müsste, einer wahllosen Repressalie ausgesetzt zu sein?
Wie würdest DU deinen Alltag bestreiten?
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    75,1 KB · Aufrufe: 102

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Schäuble wird munter mit seiner Salamitaktik weitermachen.

Ein hochmodernes Mautsystem, das jedes Auto-Kennzeichen fotografiert, welches eine Mautbrücke passiert? Natürlich nur für die Brummis, damit man den Schwarzfahrern an den Kragen kann. Mittlerweile hat man es ja - sehr geschickt - "aufgeweicht" und zur Verbrechensbekämpfung ausgeweitet.

Vorratsdatenspeicherung im Internet, Online-Durchsuchung, zentrale Speicherung von biometrischen Daten des Einzelnen - alles liegt schon in der Schublade. Ich will weiß Gott kein Orwellsches Horrorszenario an die Wand malen, aber wie weit sind wir wirklich noch entfernt davon, wenn man sich mal das Buch durchliest?

Mit meinem Handy bin ich jederzeit auf wenige Meter genau ortbar, bald sollen diese Daten für ein halbes Jahr gespeichert werden. Sobald ich auf der Autobahn unterwegs bin, werde ich regelmäßig fotografiert. Eigentlich muß ich dazu nicht mal auf die Autobahn. Zumindest in Bayern hat man im Zuge "moderner Verbrechensbekämpfung" mehrere Busse angeschafft, die wie eine Radarkontrolle hie und da am Straßenrand stehen und jedes Kfz-Kennzeichen fotografieren, das vorbeikommt. Dabei gehts nicht um Geschwindigkeitsüberschreitungen, sondern rein darum, ob das Auto vielleicht geklaut ist.
Steige ich aus und gehe zum Shoppen, verfolgen mich in den Fußgängerzonen auf Schritt und Tritt Überwachungskameras, die ja zur Zeit sehr im Trend liegen.

Diese Aufzählung läßt sich noch beliebig fortsetzen und ergänzen, man kann mir auch Verfolgungswahn vorwerfen, den ich mit Sicherheit nicht habe, nur möchte ich grundsätzlich noch gerne selbst entscheiden, wer von mir welche Daten bekommt.

Der Staat mutiert immer mehr zur Datensammelkrake (individuelle Steuernummer demnächst, Kompetenzänderung zugunsten des Bundes durch die Föderalismusreform etc.), die technische "Vernetzung" tut ihr übriges. Und wenn dann Leute wie der Herr Schäuble kommen und meiner Meinung nach elementare Grundsätze unseres Rechtsstaats aushebeln, dann kommt mir die Galle hoch - noch dazu unter fadenscheingsten Begründungen, allen voran die Überbewertung des Terrorismus. Nachdem die Rote Gefahr aus dem Osten zu einem unserer wichtigsten Wirtschaftsparnter mutiert ist, fehlte ein Feinbild - und da hat man mit Osama und den 40 Räubern genau das richtige ausgesucht. Ein Krieg gegen einen (vermeintlichen) Terrorismus ist wie ein Partisanenkrieg, welcher nicht zu gewinnen ist. Und die Mehrheit der Masse glaubt - und sieht - leider auch nur, was TV und Zeitung zeigen ("Bild Dir Deine Meinung").

Ein Positives hat aber das Ganze dann doch wieder: Die wirtschaftliche als auch geopolitische Entwicklung der letzten Jahre war ganz interessant, so negativ auch sie in manchen Bereichen war. Wir sind zwar noch etwas davon entfernet, aber in unserer schnellebigen Welt kann es auch mal ganz schnell gehen, wenn dann der Crash, der große Wumms, vor der Türe steht. Und dann kommt hoffentlich ein "gesunder" Neuanfang. Ich will mir in 60 Jahren mal nicht von meinem Enkel anhören müssen "Opa, warum habt ihr euch damals scheibchenweise den Rechtsstaat wegnehmen lassen?"

Keine Freiheit den Feinden der Freiheit => weg mit Schäuble & Co.
 
  • Like
Reaktionen: Deppi

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
1984? Wenn Orwell das hier erleben müsste... Das hätte er sich nicht besser ausdenken können.
 

trent

Gast
Wir müssen mit allen DEMOKRATISCHEN Mitteln, die uns das Grundgesetz zur Verfügung stellt, verhindern, dass solche Gesetze erlassen werden. Weder die Spionage auf dem Computer noch diese absurde Schuldunterstellung sind in Einklang mit den Grundwerten dieses Landes zu bringen. Vielleicht sollte der Innenminister erst einmal die Verfassung lesen ...

Schöner kann man es gar nicht sagen :)
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Nun, nach Phobos Argumentation wäre es doch wirklich das beste alle Menschen einzusperren, beobachtet von Robotern. Eine bessere präventive Maßnahme ist wohl nicht denkbar. Keine Terroristen mehr, keine Vergewaltiger, kein Risiko, keine Freiheit, kein Leben.
Phobos, du solltest einmal darauf achten, wie real deine Beispiele sind. Wenn man zwischen dem Leben eines Menschen und dem Leben vieler entscheiden kann, wird man sich wohl für die Vielen entscheiden.
Aber wird so ein Ereignis jemals eintreffen?
Terroristische Anschläge sind in Duetschland wohl eher unwahrscheinlich. Ich sehe keinen Grund für das Leben von ein paar hunderten die Rechte von 80mio. einzuschränken, vor allem, da es unwahrscheinlich ist, dass man durch diese Maßnahmen einen Anschlag verhindern kann.
Es ist unmöglich, zu verhindern, dass ein Mensch einem anderen Menschen das Leben nimmt, außer durch mein oben beschriebenes Beispiel.
Nehmen wir mal an, ich wöllte einen Anschlag verüben, wer könnte mich schon daran hindern. Eine Bombe zu bauen ist nicht weiter schwer, sie versteckt und trotzdem effektiv zu plazieren auch nicht. Jeder Bürger ist ein potentieller Terrorist, Amokläufer, Vergewaltiger. Trotzdem leben wir nicht in Angst vor unseren Mitmenschen.
Die Freiheit einzuschränken, ist ein sinnloses Unterfangen, das nur das Gefühl von Sicherheit gibt, und keine Sicherheit.
Und womit rechtfertigst du Todesstrafe? Wenn der Statt tötet, worin unterscheidet er sich dann von den Tätern? Die Bevölkerung vor den Tätern zu schützen, indem man sie einsperrt, kann ich verstehen, aber für die Todesstrafe will mir kein Argument einfallen.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Nehmen wir mal an, ich wöllte einen Anschlag verüben, wer könnte mich schon daran hindern. Eine Bombe zu bauen ist nicht weiter schwer, sie versteckt und trotzdem effektiv zu plazieren auch nicht.

So, das wars. Entsprechend neuer Denkweise hängt das BKA nun an Deinem Telefon und in Deinem Rechner und scannt in Deiner Abwesenheit Deine Unterwäsche. Falls Dir der weiße Lieferwagen draussen vor der Tür noch nicht aufgefallen sein sollte, der kommt nicht vom BKA, das ist die Musikindustrie.

Um jetzt so richtig in die Scheiße geraten, könntest Du nun folgendes tun: Ein in den Charts befindliches Lied nachpfeiffen (und damit irgendeine verkorkste Copyright VErletzung begehen), Dir einen Bart wachsen lassen (mindestens 40% aller Terroristen haben einen Bart!), zum Islam übertreten und vor allem: gewaltverherrlichende Spiele spielen.
Und nen Döner könntest Du Dir auch noch kaufen. (Falls Du Hunger hast)

Spätestens dann, stürmt das GSG9 Deine Bude und schickt Dich in den Bundestag (dem deutschen Guantanamo) um Dich mit langweiligem, sinn freiem Gelaber zu foltern...

Oh mann.. armes Deutschland... Regiert von solchen Knallköpfen...