+ Antworten
Seite 1 von 15
1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 147

Thema: Schöner posten

Westfälischer Gülderling Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Avatar von Herr Sin

Achtung Schöner posten

Hallo Forum

Ich wollte mal ein paar Dinge auflisten, die (wie ich meine) das posten etwas erklären und erleichtern sollen. Manches ist sicher für den Einen oder Anderen selbstverständlich. Es ist auch kein Ersatz für die Netiquette. Die Reihenfolge ist auch willkürlich.

Beitrag eröffnen
    1. Bevor man eine Frage hat, sollte man sich vorher etwas im Forum umschauen, ob eine ähnliche Frage schon gestellt wurde. Dazu gibt es die Suche.
    2. Doppelpostings sind nicht besonders gerne gesehen. Sie sind auch nicht sinnvoll. In welchem Beitrag soll man antworten? Es würde dann mehrere Diskussionsfäden geben. Es sorgt nur für Verwirrung.
    3. Ein sinnvoller Titel ist wichtig. Vor allem später, wenn man etwas sucht. "Hilfe" oder "Dringend" sind nicht besonders hilfreich bei der Auswahl der Themen. Vor allem: die meisten, die hier Posten, benötigen Hilfe. Also erübrigt sich solch ein Zusatz im Titel.
      Zitat Zitat von FAQ des Forums
      Dies ist auch günstiger für RSS-Newsreader, mit der die News und Forumsbeiträge von Apfeltalk gelesen werden können und die i.d.R. nur die Titelzeile darstellen.
    4. Für die User ist es leichter einen Beitag zu lesen, wenn man Satzzeichen verwendet. Hat ein User Probleme mit der Schrift/Sprache, sollte er es evtl. dazu sagen. Dann tritt manch ein User vielleicht nicht ins Fettnäpfchen.
      Warum Satzzeichen, ja sogar Groß-/Kleinschreibung wichtig sein können, kann man in diesem Beitrag nachlesen.
    5. Screenshots sind oft auch sehr hilfreich. Und wenn man es mit den anderen Usern gut meint, postet man kein PDF, sondern JPGs. Das hat den Grund, das PDFs erst geladen werden müssen und per Vorschau oder Acrobat Reader geöffnet werden müssen. Bilder werden sofort im Browser angezeigt. Man kann sich natürlich auch dieses Plug-In besorgen.
      Schau auch mal meinen Beitrag [Mini-Tutorial] Screenshot machen und hier online stellen an.
    6. Eigenen Beitrag nochmals durchlesen. Es gibt immer die Möglichkeit, den Beitrag als Vorschauanzuzeigen. Da sieht man dann, wie er aussehen würde. Er ist aber noch nicht veröffentlicht und man kann noch Änderungen vornehmen.
    7. Man darf auch von den netten Formatierungsmöglichkeiten gebrauch machen. Machmal liest es sich schöner, wenn ein Wort fett oder kursiv geschrieben ist. Auch Aufzählungen sind eine hilfreiche Möglichkeit.
    8. Lässt sich die Frage eigentlich auch mit Google oder Google für Mac beantworten? Oder wenn man eine bestimmte Software sucht, kann man getrost auch mal (selber) bei Versiontracker oder MacUpdate nachschauen.
    9. Wenn man nun eine (oder mehrere) Antwort(en) bekommen hat, ist es doch selbstverständlich, den- oder diejenigen davon zu unterrichten, wenn das Problem gelöst ist. Also einfach am Ende schreiben "Danke, es tut." (o.ä.). So wissen alle, daß man sich keine Mühe mehr machen muß, nach einer Lösung zu suchen.
    10. Ein Danke hin und wann ist auch nicht verkehrt. Die Leute hier machen das in ihrer Freizeit. Sie opfern also ihre Zeit, um dein Problem zu lösen helfen.
    11. Es sollte auch darauf verzichtet werden, nach irgendwelcher illegalen Software (oder Quelle) zu fragen.
    12. Nicht ungeduldig werden, wenn die Frage nach einer Stunde noch nicht beantwortet ist. Manche kommen vielleicht nur zu später Stunde ins Internet oder gar alle 2 Tage. Also nicht nach 15 min. "Warum antwortet keiner" schreiben.
    13. Durch mehrere "!" oder "?" wird eine Aussage bzw. Frage auch nicht wichtiger. Bitte immer nur einmal verwenden.
    14. Vorsicht mit Abkürzungen (*g*, AFAIK, BTW, lol,...). Nicht jeder kennt deren Sinn.
    15. Worte in Großbuchstaben erwecken häufig den Anschein, als würde man SCHREIEN. Also vielleicht etwas vorsichtig damit umgehen. Könnte mancheiner vielleicht nicht so verstehen, wie du es gemeint hast.
    16. Wenn du trollen willst, schau doch ins Troll-Forum. Es ist wirklich nicht angebracht provokative oder hetzerische Beiträge zu schreiben bzw. anzufangen.
    Antworten
    1. Bevor man antwortet, sollte man sich seinen Beitrag nochmals durchlesen. Ist alles drin, was man sagen möchte?
      Man sollte sich auch nochmals die Frage durchlesen. Es ist doch peinlich, wenn man sich bei einer Antwort Mühe gibt und nicht auf die gestellte Frage antwortet.
    2. Nochmals lesen.
    3. Wird es Off-Topic? Es hat keiner etwas gegen ein bisschen OT. Aber irgendwann sollte man sich doch an das Ursprungsthema erinnern.
    4. Einfach nur "Stimmt" bringt nicht viel. Man kann sicher noch etwas mehr dazu schreiben.
    5. Don't feed the troll. Sich auf keinen Fall provozieren lassen. Bevor man beleidigend wird... nichts schreiben.
    6. Man muß nicht alles zitieren. Kurz fassen. Warum 4 Fragen zitieren, wenn man nur auf eine antwortet. Die 5 sec. sollte man sich doch Zeit nehmen, den Rest aus dem Zitat zu löschen. Auch den unteren Teil des Zitates, welcher oft noch einen Abschiedsgruß beinhaltet, kann man getrost löschen.
    7. Wenn man möchte, kann man auch seine Meinung mit einem (postiven oder negativem ) Karma () unterstreichen. Da gilt aber auch: Genau überlegen und lieber zweimal lesen.
      Auch ist es schön, wenn man bei der Karmavergabe einen Kommentar dazu schreibt.
    8. Man sollte auch darauf verzichten, irgendwelche Seriennummern oder illegale Software zu verteilen oder darauf hinzuweisen.
    9. Worte in Großbuchstaben erwecken häufig den Anschein, als würde man SCHREIEN. Also vielleicht etwas vorsichtig damit umgehen. Könnte mancheiner vielleicht nicht so verstehen, wie du es gemeint hast.
    10. Vorsicht mit Abkürzungen (*g*, AFAIK, BTW, lol,...). Nicht jeder kennt deren Sinn.
    11. Bei Links auf Programme bitte nicht über Versiontracker oder MacUpdate. Ein Link zum Hersteller direkt bringt einen auch direkt zur FAQ, Screenshots, neueste Version, ...
    Allgemeines
    1. Der Apple MP3-Player heisst iPod. Kleines "i" und großes "P". Bitte nicht IPod oder Ipod schreiben. Ebeneso werden die Laptops und alle "i"-Apps mit einem kleinen "i" am Anfang geschrieben: iBook, iTunes, iChat...
      Warum Groß-/Kleinschreibung, ja sogar Satzzeichen wichtig sein können, kann man in diesem Beitrag nachlesen.
    2. Der Apple Computer scheibt sich Mac und nicht MAC. MAC (Media Access Control) beschreibt eine Hardware Adresse und hat nichts mit dem Computer von Apple zu tun. Siehe auch Wikipedia.
    So. Ich möchte nur noch sagen, daß das hier keine Pflicht ist. Es sind gut gemeinte Ratschläge. Ich werde mir auch vorbehalten, das eine oder andere zu ergänzen oder korrigieren. Vorschläge sind willkommen. Ich möchte aber auch nicht als der Oberlehrer mit erhobenen Zeigefinger dastehen.

Danke für die Aufmerksamkeit . Danke an Lars.
    Geändert von Nathea (04.02.2010 um 07:32 Uhr) Grund: Ergänzungen & Schönheitsreparaturen
    Gruß
    Der Sin

Twitter

stk
    stk ist offline
    Juwel aus Kirchwerder stk erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte stk erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte stk erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte stk erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte stk erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte stk erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte stk erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte stk erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte stk erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte stk erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte stk erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Avatar von stk

Re: Schöner posten

Moin,

Zitat Zitat von Herr Sin
    Ich wollte mal ein paar Dinge auflisten, die (wie ich meine) das posten etwas erkären und erleichter sollen. Manches ist sicher für den einen oder anderen selbstverständlich.
    Vielen Dank! So ähnlicher Text lag mir bei manchem Posting (wenn auch weniger diplomatisch ) schon manchesmal auf der Zunge .

Eine Ergänzung meinerseits: es schadet auch nix, vor dem Posten eines Beitrags mal bei Google nachzufragen (bei einigen meiner Antworten habe ich nichts anderes getan ), bei der Frage nach der Software für den Anwendungsfall x oder y mal Versiontracker oder MacUpdate zu konsultieren oder zu Hardwarefagen mal im Mactracker zu blättern.

Gruß Stefan
    Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
    auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke
    von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Gravensteiner michaelbach ist ein Rohdiamant michaelbach ist ein Rohdiamant michaelbach ist ein Rohdiamant michaelbach ist ein Rohdiamant michaelbach ist ein Rohdiamant michaelbach ist ein Rohdiamant michaelbach ist ein Rohdiamant Avatar von michaelbach

Vielen Dank! Ein kleiner Kommentar:
    Zitat Zitat von Herr Sin
    ...[*]Screenshots sind oft auch sehr hilfreich. Und wenn man es mit den anderen Usern gut meint, postet man kein PDF, sondern JPGs. Das hat den Grund, das PDFs erst geladen werden müssen und per Vorschau oder Acrobat Reader geöffnet werden müssen. Bilder werden sofort im Browser angezeigt..
    Dazu möchte ich auf dieses Fädchen verweisen. Mit PDF-Viewer geht's auch im Browser ohne Abspeichern.
    Irgendwann wird alles gut!
    hgm {= herzl. G., Michael} · · →65 optische Täuschungen

Westfälischer Gülderling Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Avatar von Herr Sin

Zitat Zitat von michaelbach
    Vielen Dank! Ein kleiner Kommentar:
    Dazu möchte ich auf dieses Fädchen verweisen. Mit PDF-Viewer geht's auch im Browser ohne Abspeichern.
    Okay. Wird aufgenommen. Du musst aber zugeben, daß ein JPG trotzdem schneller geöffnet ist, als ein PDF. Zudem macht das Forum hier so schöne Thumbnails von den Bildern.
    Gruß
    Der Sin

Twitter

Gravensteiner michaelbach ist ein Rohdiamant michaelbach ist ein Rohdiamant michaelbach ist ein Rohdiamant michaelbach ist ein Rohdiamant michaelbach ist ein Rohdiamant michaelbach ist ein Rohdiamant michaelbach ist ein Rohdiamant Avatar von michaelbach

Zitat Zitat von Herr Sin
    ... Du musst aber zugeben, daß ein JPG trotzdem schneller geöffnet ist, als ein PDF. Zudem macht das Forum hier so schöne Thumbnails von den Bildern.
    gebe ich sofort zu.
    Irgendwann wird alles gut!
    hgm {= herzl. G., Michael} · · →65 optische Täuschungen

Wollte nur hinweisen, daß ich ein paar Dinge ergänzt und verschönert habe. Hoffe es hilft dem einen oder anderen.
    Gruß
    Der Sin

Twitter

Englischer Kantapfel Head blickt in eine rosige Zukunft Head blickt in eine rosige Zukunft Head blickt in eine rosige Zukunft Head blickt in eine rosige Zukunft Head blickt in eine rosige Zukunft Head blickt in eine rosige Zukunft Head blickt in eine rosige Zukunft Head blickt in eine rosige Zukunft Head blickt in eine rosige Zukunft Head blickt in eine rosige Zukunft Head blickt in eine rosige Zukunft

ich liebe solche zusammenfassungen! danke an den author *g*

hab ich jetzt gegen irgendeine regel verstoßen? muss ich eigentlich klein-und großschreibung wahren?

Macoun raketenmann verwandelt Wasser zu Äpfeln raketenmann verwandelt Wasser zu Äpfeln raketenmann verwandelt Wasser zu Äpfeln raketenmann verwandelt Wasser zu Äpfeln raketenmann verwandelt Wasser zu Äpfeln raketenmann verwandelt Wasser zu Äpfeln raketenmann verwandelt Wasser zu Äpfeln raketenmann verwandelt Wasser zu Äpfeln raketenmann verwandelt Wasser zu Äpfeln raketenmann verwandelt Wasser zu Äpfeln raketenmann verwandelt Wasser zu Äpfeln Avatar von raketenmann

Du hättest Deinen Beitrag aber auch nochmal lesen sollen und die fehlenden Buchstaben ergänzen.

Ansonsten sprichst Du mir aus dem Herzen.

Ferner meine ich, dass Folgendes noch erwähnt sein sollte:
    - es genügt, EIN Ausrufezeichen
    - es sei zu bedenken, dass Kürzelchen wie IMHO oder *g* oder sonstiger Verfall nicht unbedingt von Jedem verstanden werden.

und nochwas:
    Stellt man eine Frage und bekommt Antwort, dann darf man sich gern dafür bedanken; ob sie nun hilfreich war oder nicht.

Admin Macindy erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Macindy erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Macindy erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Macindy erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Macindy erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Macindy erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Macindy erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Macindy erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Macindy erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Macindy erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Macindy erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Avatar von Macindy

Ich habs mal angepinnt - damit bleibt's länger oben
    Macindy - Apfeltalk Admin

Zitat Zitat von Head
    muss ich eigentlich klein-und großschreibung wahren?
    Müßen tuts du gar nichts. Ich persönlich finde es schöner, wenn der Text in Groß- und Kleinbuchstaben geschrieben wird. Ich mach mir sogar die Mühe dieses bei SMS einzuhalten. Und das auf die Gefahr hin, daß ich etwas falsch schreibe. Aber ich finde, es lässt sich leichter lesen. Abgesehen davon, sieht es schöner aus
    Gruß
    Der Sin

Twitter

+ Antworten
Seite 1 von 15
1 2 3 ... LetzteLetzte