kam mir grad unter (via Spreeblick):
How to behave on an internet forum.
kam mir grad unter (via Spreeblick):
How to behave on an internet forum.
Nach Diktat verreist.Ich bin schon reichlich rumgekommen von Hamburg bis nach Bremen
Doch Brombeerflaschen mit Ledersohle hab ich nie gesehn
Hallo Apfeltalker,
als Apple Neueinsteiger und inzwischen fast Mac-Süchtigen möchte ich hier den obigen Punkt nochmals hervorheben und unterstreichen!
Ich habe mich in den letzten Wochen hier viele Stunden eingelesen und auch viele Anregungen oder Lösungen gefunden. Geärgert hat mich vielfach, das einige User eine Problemstellung vorbringen, dann kommen Lösungsvorschläge und dann nichts mehr.
Offensichtlich war die richtige Lösung dabei und das war´s dann für den Treadersteller.
Das andere Leute das gleiche Problem haben könnten und diese wie es sich gehört vor einer Anfrage die Forumssuche bemühen, ist diesen Egoisten anscheinend egal. Hauptsache ihr Problem ist gelöst und aus die Maus
Dabei würde ein kurzes Statement mit dem Hinweis, welche Lösung die richtige war, späteren Hilfesuchenden wirklich helfen. Außerdem kann man dadurch auch verhindern, das weitere hilfsbereite User, die den Beitrag später lesen, weiter nach Lösungen suchen.
Will mich als Neuling hier nicht herausstellen, aber dies liegt mir echt am Herzen!
Viele Grüße
Werner
leider gibt es auch im "echten" leben menschen, die nach dem bezahlen an der kasse wortlos ihre ware einstecken und gehen, ohne danke und tschüß zu sagen.
ebenso scheint es auch hier in der community zu sein.
um so löblicher betrachte ich Euer anliegen und den gesonderten hinweis auf sins ersten punkt. für mich gehört das zum guten ton.
Ja, natürlich. Aber so ist das hier auf AT natürlich nicht![]()
Schöner Beitrag, das mit den Zeichen habe ich als Neuling noch gar nicht gewusst![]()
Optimierte Typografie im ForumZu einem gut leserlichen Post und besonders zu einem Tutorial gehört selbstverständlich eine anständige Ortographie und Grammatik. Wer sich dabei besonders Mühe geben will, der sollte zudem ein wenig auf eine raffinierte Typografie achten. Aufgrund der Web-kompatiblen Schriften (im Forum wird „Trebuchet MS“ verwendet – ab Apfeltalk Jupiter „Verdana“) sind die typografischen Möglichkeiten zwar stark begrenzt – gewisse Ansätze sind jedoch dennoch möglich.Korrekte Anführungszeichen
Einiges ist ein wenig spitzfindig und geht zu sehr ins Detail, doch Typografie hat ohnehin ein wenig diesen Charakter.
Vorsicht ist bei der Forensoftware geboten: hin und wieder fügt sie nach Abschicken einer Antwort ein Sternchen („*“) zu gewissen Symbolen hinzu (dazu gehören die geschützten Leerzeichen zwischen den Guillemets, manchmal aber auch der Halbgeviertstrich und die drei Punkte)
(D) = Deutsch
(A) = Österreichisch
(CH) = Deutsch, SchweizLigaturen
Hier gibt es vier Möglichkeiten:
① Die Anführungs-ersatzzeichenAus Bequemlichkeit findet man diese Zeichen im Internet besonders häufig. Streng genommen dürfte man sie jedoch nicht für Fliesstext benutzen, sondern sollte eine andere Version umsteigen.② Die deutsche Standardschreibweise
Die Ersatzzeichen werden jedoch für die (Bogen)sekunde und das britische Längemass (Zoll/Inch) benutzt. Beispiel: MacBook Pro 13"
• Tastenkombination:(D, A, CH)
"…" ⇧2
'…' 'Im Grunde genommen ist diese die beste Methode für Apfeltalk und sollte bei deutschen Texten verwendet werden. Benutzer mit Schweizer Tastaturen benutzen am besten die Möglichkeit der Textersetzung in Snow Leopard (siehe „Alternativmöglichkeit“).③ Die englische Schreibweise
• Tastenkombinationen:(D, A)• Alternativmöglichkeit (ab Mac OS 10.6 Snow Leopard):
„…“ ⌥^ und ⌥2
‚…‘ ⌥S und ⌥#Snow Leopard und neuere Versionen von Mac OS X bringen eine Fähigkeit mit, automatisch Text ersetzen zu können. Um die Textersetzung zu aktivieren, öffnet man die Systemeinstellungen, wechselt in „Sprache & Text“ ➔ „Text“. Nun vergewissert man sich, dass im Auswahlfeld rechts die richtigen Anführungszeichen ausgewählt sind („abc“ bzw. ‚abc‘).
In einem nächsten Schritt aktiviert man die Textersetzung im Browser. Dazu ruft man eine Internetseite mit einem Textfeld auf (z.B. hier in Apfeltalk), führt einen Rechtsklick auf das Feld aus und wählt im Kontextmenü „Textersetzung“ ➔ „Intelligente Anführungszeichen“ aus.
Dies funktioniert jedoch nur mit Browsern, die vom systeminternen Textverarbeitungs-Framework Gebrauch machen (Mail, Safari).
Vorsicht ist hier zudem beim Formatieren von Threads in Foren mit BBCode und beim Editieren von HTML-Code geboten: wer solche Codes von Hand eingibt (z.B. Text), der muss die automatisch umgewandelten Ersatzzeichen nachträglich manuell ändern.Die Engländer benutzen grundsätzlich oben angebrachte Anführungszeichen – die Schlusszeichen sind zudem „verdreht“ gegenüber den deutschen.④ Die „Guillemets“
• Tastenkombinationen:(D, A)
“…” ⌥2 und ⇧⌥2
‚…’ ⌥# und ⇧⌥#
(CH)
“…” ⌥2 und ⇧⌥2
‚…’ ⌥¨ und ⇧⌥¨Ursprünglich im französischen Sprachraum entstanden, haben es die Guillemets auch in deutschsprachige Gebiete geschafft. In Frankreich werden sie jedoch gemäss dem Muster « … » gebraucht (normalerweise mit verbindenden Leerzeichen zwischendrin – die Forensoftware verhindert jedoch den Gebrauch dieser). In Deutschland trifft man sie hin und wieder in der Form »…« an; in der Schweiz sind sie vor allem in Zeitschriften in einer Zwischenform zu finden: «…»
• Tastenkombinationen:(D, A)
»…« ⇧⌥Q und ⌥Q
›…‹ ⇧⌥N und ⇧⌥B
(CH)
»…« ⇧⌥, und ⌥,
…‹ ⇧⌥3; das zweite Zeichen fehlt.Eine Ligatur verbindet zwei Buchstaben miteinander, wie das Wort vermuten lässt. Grundsätzlich sind diese natürlich nicht Pflicht, wer jedoch einen einfachen Zugang zu den wichtigsten davon hat, der sollte sie anwenden.Weiteres
Die häufigsten Ligaturen sind „fi“ (⑤) und „fl“ (⑥), welche benutzt ein schön harmonisches Bild des Textes geben und den Lesefluss vereinfachen (⑦).
Wichtig zu erwähnen ist jedoch, dass man über Wortgrenzen hinweg auf Ligaturen verzichtet (⑧), nicht jedoch über Silbengrenzen. In antiken Texten findet man hin und wieder sehr alte Formen und fast schon kunstvolle Ligaturen, die die Web-Schrift Trebuchet MS jedoch nicht zulässt und auch obsolet sind (⑨ – die Schriftart im Beispiel heisst „Hoefler Text“).• Tastenkombinationen:(D, A)
⇧⌥5 („fi“)
⇧⌥L („fl“)
(CH)
⌥§ oder ⇧⌥S („fi“)
⇧⌥D („fl“)
- Wer drei Punkte („…“) als Zeichen für weiterführende Gedanken benutzen will, der sollte die folgende Tastenkombination verwenden, anstatt einfach drei Punkte zu tippen:
⌥.- Einen korrekten Gedankenstrich ("Halbgeviertstrich") erzeugt man mit:
⌥-- Verdana und Trebuchet MS besitzen eigene Zeichen für Grad Celsius und Fahrenheit, welche mit der Textersetzung von Snow Leopard eingesetzt werden können: ℃, ℉
Geändert von landplage (01.01.2010 um 22:34 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Verfassers editiert