• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Scenicview P24-1w an Powerbook funktioniert PLÖTZLICH nicht mehr! Unmöglich!

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Ich betreibe einen Fujitsu Siemens Scenicview P24-1w 24" TFT Display an einem Powerbook G4 (1,67 Mhz). Bis vor einiger Zeit funktionierte das absolut wunderbar per DVI Kabel.

Eines Tages bekam der Monitor aus unerfindlichem Grund kein Signal mehr vom DVI Ausgang, und ich musste auf den VGA Eingang ausweichen.

Jetzt habe ich ein Austauschgerät bekommen. Dummerweise tritt hier das gleiche Problem auf! VGA ja, DVI kaputt. Erster Gedanke: Das Powerbook ist kaputt!

Aber jetzt wirds richtig unlogisch: Um das Powerbook zu testen, habe ich einen zweiten DVI Monitor angeschlossen, ein Medion Fabrikat (17") - dieser Monitor funktioniert am DVI Ausgang!

Der Scenicview P24-1w derweil funktioniert EBENFALLS per DVI an einem Windows Rechner!

Alles in allem schliesse ich also einen Hardwarefehler aus. Alles funktioniert problemlos, nur die Kombination Powerbook und 24" TFT nicht mehr. Tat sie aber früher! Die einzige Erklärung die mir einfällt wäre, dass Apple irgendwann mal mit einem Update für Inkompatibilität gesorgt hat. Zur Zeit benutze ich OSX Leopard (Das Problem trat aber schon lange vorher auf Tiger auf)

Was ist hier los? Warum funktioniert der Monitor (und das Austauschmodell!) nicht mehr wie früher an meinem Powerbook??
 

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
An einem Fujitsu Siemens Notebook funktioniert der Monitor ebenfalls nicht, nur um die Verwirrung komplett zu machen.

Ich lasse mir jetzt wohl ein drittes Austauschgerät zukommen, und falls dort ebenfalls der gleiche Fehler auftritt, werde ich wohl das Geld zurückverlangen und muss mich nach einer Alternative umsehen. o_O

Möglicherweise hat das ganze aber auch etwas mit der ATI Karte im Powerbook zu tun...
 

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Nur der Komplettheit halber:

Der dritte Monitor funktioniert endlich wie gewünscht. Hoffe nur, das bleibt auch so.