• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samba Dateitransfer langsam

Weasel

Gast
Mit meinem Macbook unter OS-X habe ich ein größeres Problem.

Ich besitze eine NSLU2, also ein Miniserver, der mit Linux arbeitet. Darauf läuft ein Samba-Server, mit dem ich Dateien im Netzwerk bereitsstellen möchte.

Mit Windows funktioniert soweit auch alles tadellos. Mit dem Macbook kann ich auch problemlos darauf zugreifen, nur sobald ich Dateien kopieren möchte, kopiert er mir alle 15 Sekunden ca. 1 MByte um dann wieder 15 Sekunden zu warten. Insgesamt wird dabei der Transfer natürlich elend langsam. Das tritt sowohl bei Airport als auch über Kabel auf. Und komischerweise nur in die Richtung Server -> Macbook, nicht umgekehrt.

Also nochmal zusammengefasst:

Server -> Windows geht
Windows -> Server geht
Macbook -> Server geht
Server -> Macbook langsam
Windows -> Macbook geht
Macbook -> Windows geht

Ich habe kein Plan woran es liegen könnte, irgendwie scheint das Zusammenspiel vom Linuxserver-Samba und OS-X-Samba nicht zu stimmen.

Die Sambaversion auf dem Server : 3.0.20
Mac OS-X 10.4.6 mit allen neuesten Updates (Da ist die Samba-Version 3.0.10 dabei)

Habe leider für meinen Server noch keinen ftp-server installieren können, sonst hätte ich es damit mal probiert.
 

CraX

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.03.06
Beiträge
251
Habe sozusagen das selbe Problem:
NAS-Festplatte mit Samba-Server. Zugriff 100%ig, Upload: Langsam und abgehackt.
Per FTP übrigends das selbe... Was ist das nur?
 

CraX

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.03.06
Beiträge
251
Jippi!!! Problem Solved würd ich ma sagen :)
Bei mir hat folgendes geholfen:
Einfach die Packetgröße etwas heruntersetzen (ich hab's mal auf 1000 herabgesetzt, werde mich da noch an die Grenze herantasten.) Habe jetzt einen Schreibzugriff von knappen 4 MB/s :)
 

Anhänge

  • netzwerkeinstellungen.png
    netzwerkeinstellungen.png
    83,8 KB · Aufrufe: 1.193